Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

verhasste Feinstimmsaitenhalter <

Vorstellung und Frage bzgl. Finger auf Saite

> Mentales Üben - Tipps und Tricks?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Vorstellungsrunde - Spieltechnik

v1nc3nt Profilseite von v1nc3nt, 08.02.2015, 12:12:37
Vorstellung und Frage bzgl. Finger auf Saite

Hallo zusammen,

ich (26 Jahre alt) habe vor 5 Monaten angefangen mir selbst Geige spielen beizubringen. Musste leider aufgrund von Klausuren dann mal pausieren und hab jetzt vor 2 Wochen wieder angefangen (also so insgesamt 2 Monate Spielerfahrung, sprich blutiger Anfänger). Klappt allerdings, soweit ich da sbeurteilen kann, ganz gut mit einem Lehrbuch, YouTube-Videos und Google. Bin jetzt seit fast 2 Monaten in Indien zum Studieren für 1 Jahr und hab mir hier eine günstige Geige gekauft. Ich möchte die Zeit hier nicht nur zum Studieren und Reisen nutzen, sondern auch, um Fortschritte mit der Geige zu machen.

Zu meiner Frage: Ich setze für eine zu spielende Note immer auch alle vorherigen Finger auf die Saite. Hatte den Tipp in einem YouTube-Video gesehen und auch gemerkt, dass mir das Treffen der Noten einfacher fällt damit. Nun habe ich aber gelesen, dass man das später nicht mehr macht und auch mal in Videos drauf geachtet - bei erfahrenen Spielern sieht man das nicht. Nun würde mich interessieren, ob es eine gute Idee ist das erstmal beizubehalten oder lieber gleich richtig zu lernen? Was meint ihr?

 

Danke und Gruß

v1nc3nt

Aniras Profilseite von Aniras, 08.02.2015, 16:05:35

Hallo,

ich kenne dein Problem. Üb erstmal so wie du bisher geübt hast weiter. Sobald du sicher spielen kannst und dich an schnellere Stücke ran wagst, merkst du vielleicht dass es dir leichter fällt nur den gesuchten Finger auf die Seite zu setzten. So war es zumindest bei mir. Nach ein - zwei JAhren viel es mir leichter nur den gesuchten Finger auf die Seite zu setzten. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Tschüss

Aniras

Pinkat Profilseite von Pinkat, 08.02.2015, 17:42:13
Hallo Vincent,

ich würde die Finger auch erst mal aufliegen lassen. Das habe ich bei Tonleitern und Kinderliedern am Anfang ganz konsequent gemacht, aber mit der Zeit, mehr Treffsicherheit und schwierigeren Stücken hat sich das von alleine geändert. Um ehrlich zu sein habe ich erst durch dein Posting wieder bewusst darüber nachgedacht ;-)
Vermutlich schult das Auflegen das Muskelgedächtnis, weil so die Abstände zwischen den Fingern noch einmal bewusst gemacht wird. Aber wie gesagt: Ist nur eine Vermutung meinerseits - und ich bin kein Lehrer!

Pi.
Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 09.02.2015, 07:09:59
Versuche alle Finger gleichzeitig (nicht nacheinander) aufzusetzen, dann machst du alles richtig. Wenn so eine Sicherheit beim Greifen entstanden ist kannst du auch an sinnvollen Stellen nur den benötigten Finger aufsetzen, aber noch nicht direkt am Anfang.
verhasste Feinstimmsaitenhalter <Zurück zur Liste> Mentales Üben - Tipps und Tricks?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam