Orchesterwoche Wies 5 < | Was tun mit Sammlung alter Geigen? | > Gutachten - Echtheitszertifikat |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Liebes Geigenforum,
aus dem Nachlass meines Vaters bin ich in den Besitz einer Sammlung von etwa fünfzig reparaturbedürftiger alter Geigen verschiedenster Herkunft und Bauweise gekommen. Wirklich wertvolle Meistergeigen sind nach Ansicht mir bekannter Geigenbauer nicht dabei. Die Instrumente einzeln auf Ebay verkaufen möchte ich nicht.
Bitte, habt ihr nicht vielleicht hilfreiche Ideen und Vorschläge, was ich damit machen könnte?
Dafür wäre sehr dankbar,
Muecke13
Hallo Muecke13
Auch wenn diese instrumente vielleicht reparaturbeedürftig sind kann man erst was sagen wenn du ein paar photos hinstellst damit die leute auch sehen worum es geht
lg bushka
Hallo Bushka,
einen solchen Aufwand halte ich nicht für sinnvoll, denn ich kann ja schließlich nicht 50 Geigen fotografieren. und die Bilder einzelner Teile der Sammlung wären nicht aussagekräftig. Mit reparaturbedürftig meine ich übrigens nicht beschädigt, sondern "nicht spielbereit" im Sine von überholungsbedürftig.
lg Muecke
Hallo,
ich habe immer mal von Spendenaufrufen gehört, bei denen für karitative Zwecke alte Musikinstrumente gesucht wurden/werden, wie etwa hier: http://musikerohnegrenzen.de/2009/06/166/, über Seriosität dieser und anderer Organisationen kann ich allerdings nichts sagen.
Ich selbst habe mal eine Sammlung alter, ebenfalls längere Zeit nicht gewarteter (Schüler-)Geigen als Bulk in einem lokalen Marktportal eingestellt (und dazu jede Geige von vorne und hinten fotografiert) und diese so im Laufe mehrerer Monate an Geigenlehrer/innen bzw. Musikschulen und Privatpersonen für jeweils wenig Geld abgegeben, ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich alles loswerden und schließlich noch eine vierstellige Summe zusammenbekommen würde. Und es hat Spaß gemacht ob der Freude der neuen Besitzer/innen über die ,Fänge', die sie dann nach Hause schleppen konnten. - Voraussetzung war allerdings, dass die Geigen zwecks Spielprobe minimal bespielbar waren, ich habe mir also die Mühe gemacht, die Instrumente notdürftig (da laienhaft) herzurichten, habe also ein paar wenige Euro in (günstige) Saiten und anderes Zubehör investiert.
Herzliche Grüße
Ostinato
Wo wohnst Du denn? Ich würde mir die Instrumente gerne anschauen, um sie - Stück für Stück - nach jeweiligem Bedarf zu reparieren und spielbereit zu machen - und entweder in meine eigene (kleine) Sammlung erweitern, oder eben verkaufen...
Liebe Grüße,
Thomas
ICH WERDE DIE GEIGEN EINER STIFTUNG SCHENKEN.
lg
Muecke
Orchesterwoche Wies 5 < | Zurück zur Liste | > Gutachten - Echtheitszertifikat |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: