Interpretation von Stücken < | Geigerfleck | > Soundbrenner |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein
Hallo! :)
Ich spiele jetzt schon seit über 8 1/2 Jahren und das jeden Tag 1-2h. Meine Freunde, die auch Geige spielen haben einen Geigerfleck an der linken Seite des Kiefers. Ich frage mich, was man dafür tun muss, um eine Geigerfleck zu bekommen? Braucht man eine gewisse Form/Art der Kinnstütze?
janni99
Ein Geigerfleck ist eine Druckstelle. Das möchtest du sicher nicht haben...Freue dich lieber darüber dieses Problem nicht zu haben!
Druckstellen bekommt man durch unpassende Kinnhalter, schlecht eingestellte Schulterstutzen, miese Geigenhaltung usw... Jeder ist anders gebaut und deshalb kann ein Kinnhaltermodell in Kombination mit einer best. Stütze beim einen perfekt passen, einem anderen jedoch einen Geigerfleck bescheren...
Nein! Meine Freunde haben mir auch schon gesagt, dass er Schmerzen bereitet. Ich habe mich nur gefragt wie man ihn bekommt. Danke für deine Antwort!
Ein Geigerfleck ist eine chronische Hautirritation, die bis zum wirklich schmerzhaften Abszeß führen kann. Also nichts, worauf man jetzt unbedingt stolz sein müsste und beileibe kein Indikator dafür, wie lange oder gut man Geige übt und spielt - sondern eher, wie sofie schreibt, dass das setup oder die Haltung optimierungsbedürftig sind. Freu dich, dass bei dir anscheinend alles passt.
Eine geigende Bekannte war aus irgendwelchen komischen Gründen auch sooo furchtbar stolz auf ihren Geigenfleck, weil "gute Geiger das halt haben", und hat deswegen nichts dagegen unternommen - bis sich das ganze dann zu einem großen Abszeß auswuchs, der letztlich operativ versorgt werden musste. Auch nach der OP hat ihr das Geigen starke Schmerzen bereitet. Ob sie überhaupt noch spielt, weiß ich nicht.
Ich wusste gar nicht, dass das so weit führen kann. Aber danke!
Neben dem Druck können auch Allergien, z.B. auf die Kinnhalterschrauben, Hautirritationen machen, die - obwohl sie technisch gesehen etwas anderes sind - leicht für einen Geigerfleck gehalten werden können. Ansonsten gebe ich den anderen Recht. Der Geigerfleck ist keine Auszeichnung sondern ein vermeidbares Ärgernis. Außerdem erkennt man gute Geiger zuallererst an ihrem Spiel, nicht an ihrem Geigerfleck. Schließlich gibt auch Leute, die trotz fleißigem Übens allenfalls so làlà spielen.
Ich habe gestern ein Interview mit David Garrett angesehen (das BBC Breakfast, 16.04.2014), und er hat da ( bei etwa 3:10) von seinem Silikon-Gel-Kissen erzählt und er legt da immer noch so ein schwarzes Tuch drauf. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand vielleicht weiß, wo man so ein Kissen herbekommt.
Hallo tammy,
ich hab mir das Video eben angesehen (www.youtube.com/watch?v=kNS7wV1qO4k ). Er sagt, das sei "like a silicone gel sheet". Könnte daher vielleicht eine Art Silkon-Gel-Narbenfolie sein, die er er auf seinen Guarneri-Kinnhalter klebt. Such mal nach Dingen wie Silikon Gel dressing, Silikongelfolie o.ä. Wenn es das ist, was du suchst (auch wenn meine Suchergebnisse nicht blau wie bei Garrett, sondern durchsichtig sind), kriegst du es sogar bei amazon, in der Apotheke oder Sanitätshaus.
Gruß,
Bavarica
Die Dinger gibt es auch unter Namen wie "StradPad"- oder "GelRest"- Kinnhalterpolster im Musikalienhandel. Allerdings leuchtet mir die Konstruktion, die David Garret verwendet nicht so recht ein. Wenn er das Kinn über dem Saitenhalter hat, warum benutzt er einen Kinnhalter, dessen Schale seitlich davon ist? Wenn das Kinn nicht in der Mulde liegt, sondern auf der Brücke über dem Saitenhalter, ist es kein Wunder, wenn er sich Druckstellen einhandelt. Bei Guarneri-Verwendern sieht man das oft. Vielleicht hat David Garret Gründe für dieses Setup, die ich nicht kapiere; immerhin geigt er ja auch viel besser als ich. Aber für war das ein Grund, den Guarneri Kinnhalter, der an meiner E-Geige montiert war, auszumustern und durch einen, dessen Mulde zentraler liegt, zu ersetzen. Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen. Vorher war an Sachen wie Vibrato und flüssige Lagenwechsel kaum zu denken und jetzt gehen diese Dinge ganz flüssig und natürlich von der Hand. Die Geige schmerzfrei halten zu können, befreit enorm.
Wenn Du zu den vielen gehörst, die mit dem Kinnhalter spielen, mit dem die Geige gekommen ist, kann es sein, dass er schlicht nicht zu Dir und Deiner Spielweise passt. Verstehe mich nicht falsch; ich will diesen Silikonkissen ihre Daseinsberechtigung nicht absprechen. Wenn man viel spielt sind sie sicher angenehm; aber sie sind kein Wundermittel und können Probleme, die entstehen, weil man einen nicht passenden Kinnhalter verwendet, nicht lösen sondern allenfalls ein wenig lindern.
Interpretation von Stücken < | Zurück zur Liste | > Soundbrenner |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: