Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Saitenempfehlung E.H.Roth Violine Nr.61 VI-R

> Wert einer Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Telefonmann Profilseite von Telefonmann, 15.11.2024, 18:40:14
Saitenempfehlung E.H.Roth Violine Nr.61 VI-R
Hallo, ich habe mich hier frisch angemeldet. Mein Name ist Sebastian. Ich habe vor etwa einem Jahr nach sehr langer Pause (<20Jahre) wieder angefangen auf der Geige zu spielen. Die Geige besitze ich seit etwa 25 Jahren. Vor einem Jahr habe ich Pirastro Violino Saiten aufgezogen und bin eigentlich recht zufrieden gewesen. Der anfangs schlechte Klang lag eher an mir ;-) Nun fällt mir aber immer mehr auf, dass die E Saite öfters Pfeift. Würde sie gerne austauschen und in diesem Zuge auf eure Expertise hinsichtlich der richtigen Siatenmarke setzen. Vielleicht habt ihr Empfehlungen für mich? Die E.H.Roth hat einen sehr dominanten, lauten Klang, daher habe ich auch die Violino Saiten gekauft, um den Klang etwas weicher zu machen, was auch m.E. funktioniert hat. Natürlich waren die vorherigen Saiten steinalt. Geige lag wie gesagt über 20 Jahre im Kasten. Thoman empfiehlt übrigens Evah Pirazzi. Danke euch und viele Grüße Sebastian.
Beitrag nicht älter als 48 Stunden jd65 Profilseite von jd65, 20.11.2024, 10:52:45

Hallo,
E-Saiten pfeifen eigentlich grundsätzlich ab einem gewissen Alter. Wenn du bei den Violino-Saiten bleiben möchtest, dann würde ich die Kohlenstoff-Stahlsaite, die seitens Pirsatro zu dem Satz gehört, wieder nehmen. Violino-Saiten sind ja nicht gerade die lautesten Saiten, im Gegenteil. Und zumindest bei Pirastro haben eigentlich alle anderen E-Saiten mehr Klangvolumen als die Kohlenstoff-Stahlsaite, die diesem Satz beiliegt. Ich kenne die Saite übrigens bestens, denn bei meinem favorisierten Satz (den Perpetual Cadenza-Saiten), ist die gleiche E-Saite dabei. Und ich spiele sie aus genau dem Gund nicht mehr: weil sie zwar klanglich unheimlich gut zu den tieferen Saiten passt, aber von der Lautstärke her gegenüber diesen deutlich abfällt (Perpetual Cadenzas sind ganz klar Solisten-Saiten). So lange ich sie gespielt habe, konnte ich schon mit einer E-Saite ca. 3 Monate auskommen (ich spiele 2-3h am Tag), danach lässt der Klang nach und es kann auch zum Pfeifen kommen. 
Wenn du alternativ ein wenig investieren magst und eine E-Saite mit einem weichen Klang suchst, dann wäre die Goldstahl-E aus der Evah-Pirazzi-Reihe von Pirastro eventuell etwas für dich. Ich habe sie auch schon mehrfach gespielt, und sie ist auch nicht gerade ein Lautsprecher. Im Gegensatz zu allen anderen Goldstahl E-Saiten die ich kenne pfeift sie auf meiner Geige definitiv nicht. Einen Haken hat auch diese Lösung: die Goldschicht dieser Saite ist viel empfindlicher als bei den anderen Goldstahl-E's von Pirastro. In dem Bereich, wo man greift, ist die Saite sehr schnell silber... 
Beste Grüße, jd65

Beitrag nicht älter als 48 Stunden Neuester Beitrag Telefonmann Profilseite von Telefonmann, 20.11.2024, 16:26:25
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mir zwischenzeitlich Obligato Saiten für G, D, A und Daddario Kaplan für die E Saite bestellt. Gerade heute aufgezogen. Der Klang hat sich deutlich verbessert, insbesondere die E Saite mit der Umspannung gefällt mir sehr gut. Mal schauen wie lange sie hält.
Vielleicht teste ich beim nächsten mal die Evah Pirazzi.

Hr. Roth hat übrigens die Obligato für meinen Geigentyp empfohlen. Obwohl diese ab Werk bei den neuen Geigen nicht drauf kommen. Da sind es meines Wissens Evah Pirazzi.

Viele Grüße Sebastian
Zurück zur Liste> Wert einer Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:

Datenschutzrichtlinien

Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam