Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenbogen mit Stempel Heinrich Goetz

> Saitenempfehlung E.H.Roth Violine Nr.61 VI-R

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

ToSe Profilseite von ToSe, 26.11.2024, 09:55:52
Geigenbogen mit Stempel Heinrich Goetz

Meine Schwester ist Eigentümerin eines Geigenbogens mit dem Stempel "Heinrich Götz". Der Bogen wurde vor ca. 30 Jahren erworben. Nun fragt sie mich nach der Herkunft des Bogens. Ich konnte unter diesem Namen nichts im Internet finden und die Frage steht im Raum, ob sie beim Erwerb des Bogens "übers Ohr gehauen" wurde, da es nirgendwo Informationen über einen Bogenbauer mit diesem Namen zu finden ist. Hat irgend jemand etwas von einem Bogenbaumeister Heinrich Goetz gehört?

Neuester Beitrag jd65 Profilseite von jd65, 28.11.2024, 10:29:24

Hallo,

wenn man nach 'Heinrich Goetz Geigenbau' sucht, findet man einige wenige Einträge. Demnach war das ein Geigenbauer aus Böhmen, so grob Anfang 20. Jahrhundert. Für das Vogtland und für Böhmen ist bzw. war es früher (zumindest es nach meiner Kenntnis) nicht ganz ungewöhnlich, dass bekannte Geigenbauer auch Bögen gefertigt haben und andersherum (es gibt bspw. gerüchteweise auch Pfretschner-Geigen). Von daher: die Sachen aus Meister-Werkstätten aus dem Vogtland und aus Böhmen sind eigentlich immer recht solide. Wenn der Bogen gut funktioniert und der Preis angemessen war, dann gibt es da m.E. keinen Grund, misstrauisch zu sein.
Beste Grüße, jd65

Zurück zur Liste> Saitenempfehlung E.H.Roth Violine Nr.61 VI-R

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:

Datenschutzrichtlinien

Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam