Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenbau Ausbildung 2024 <

Kleiner Faden hängt von A-Saite

> Feinstimmer, Feinstimmwirbel, Wirbel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Fidi Profilseite von Fidi, 09.12.2023, 22:02:37
Kleiner Faden hängt von A-Saite

Ich habe meine Geigen offen im Zimmer stehen. 

Nach dem letzten Spielen vor ein paar Tagen habe ich die Saiten nicht reinigt. Jetzt hing von der A-Saite ein kleiner Faden runter, an der Stelle, wo auch das Kolophonium hängen bleibt. Ich dachte erst, das wäre ein Staubfaden, aber er ist irgendwie "solide", fest. Hing aber wie ein Staubfaden runter.

 

Kann das ein Kolophoniumrest sein, der sich da im Ganzen abgesetzt hat oder hat sich ein Teil der Saite gelöst?

 

Ich kolophoniere zwar tendenziell zu viel auf einmal, aber dafür zu vermutlich zu selten. Ich kann immer schwer feststellen, wann ich wieder kolophonieren muss und versuche schon, das dann nicht zu üppig zu machen. Aber so einen Faden hatte ich noch nie, selbst bei Saiten, die jahrelang auf der Geige waren.

 

Es sah von der Seite wirklich wie eine kleine Spinnwebe aus, die auf der Saite hängengeblieben wäre (was aber ziemlich unwahrscheinlich ist) und beim Runterzupfen blieb es an einem Stück und war relativ fest. Farblich könnte es sowohl von der Saite als auch vom Kolophonium sein, also weiß bis silbrig.

Neuester Beitrag VioMarie Profilseite von VioMarie, 15.01.2024, 10:44:41

Hallo, 

seit einiger Zeit lese ich die Beiträge hier gerne mit und konnte bisher nie hilfreiches beitragen, aber dieses Problem hatte ich auch vor kurzem. In meinem Fall war es die Umwicklung, die sich von der Saite gelöst hatte. Das war so minimal, dass ich das beim Spielen vorher nicht bemerkt hatte.

Mein Geigenlehrer gab mir den Tipp die Saite vorsichtig zu reinigen (z.B. mit https://www.paganino.de/zubehoer/violine/pflege/pacato-string-cleaner.html). Achtung, das Mittel darf nicht auf den Geigenlack kommen. Wenn die Saite gereinigt ist und man dann mit dem Fingernagel über die Stelle "kratzt", spürt man, ob die Saite beschädigt ist oder ob sie doch nur z.B. mit Kolophoniumresten verschmutzt war.

Viele Grüße

 

Geigenbau Ausbildung 2024 <Zurück zur Liste> Feinstimmer, Feinstimmwirbel, Wirbel

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam