Klackergeräusch beim Streichen < | Griffbrettverkürzung bei Geige möglich wegen verkürztem 4.Finger? | > Bach Repertoirevorschläge Geige/Cello |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Hallo, ich spiele seit 7 Jahren Geige und meine Hand hat eine ganz normale Größe , aber ich habe einen kleinen FInger, der zu kurz ist. Daher hatte ich bis jetzt eine ganze Geige mit 7/8 Menur, das heißt das der Corpus der Geige eine ganz normale Größe hat, die Mensur aber kleiner, also das Griffbrett kürzer ist. Im Moment bin ich auf Geigen Suche und habe schon verschiedene Geigen ausprobiert, darunter auch eine normale ganze Geige mit normaler Mensur. Mit dieser Geige bin ich sehr zufrieden und ich würde sie sehr gerne kaufen, doch das Problem ist, dass ich glaube, dass sie von der Mensur her nicht ganz perfekt ist. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es theoretisch möglich wär, bei einer ganzen Geige das Griffbrett um ein kleines Stück also ca einen Zentimeter zu verkürzen, sodass ich beim Spielen keine Schmerzen habe. Ich weiß, dass klingt alles ziemlich kompliziert, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand weiter helfen :)
Hallo violett,
das geht tatsächlich, indem man einen breiteren Obersattel einsetzen läßt. Das Griffbrett wird dazu um die zusätzliche Breite des neuen Obersattels gekürzt. Dadurch verringert sich die schwingende Saitenlänge zwischen Obersattel und Steg um die Differenz in der Breite von neuem und altem Obersattel.
Viele Grüße,
der Stehgeiger
Hallo Violett
Eine Mensurverkürzung ist möglich. Als Geigenbauer habe ich das auch schon ein paar mal gemacht. Das Griffbrett zu kürzen und einen entsprechenden Sattel neu anzubringen ist ein größerer Eingriff. Wenn das ursprüngliche Mensurverhältnis jedoch wieder hergestellt werden soll, muss in einem solchen Fall ein neues Griffbrett angebaut werden....
Die deutlich weniger aufwändige Variante ist, durch einen schmalen Furnirstreifen, der auf das Griffbrett vor den Sattel geleimt wird, eine "Pseudoverlängerung" des Sattels zu erreichen. Dieser muss im Falle des Griffbrett Abziehens alledings erneuert werden.. Diese Variante ist dahingegen problemlos rückgängig zu machen.
Weiterhin muss bedacht werden, dass die Mensurverhältnismäßigkeit bei einer Geige (Halsmensur 13cm und Deckenmensur 19,5cm) in einem festen Verhältnis 2:3 steht. Das ist für das Spiel iin den Lagenwechseln wichtig, da sich ein Gefühl für den Halsansatz beim sauberen Spiel entwickelt. Um diese Verhältnismäßigkeit beizubehalten, sollte der Steg entsprechend weiter zum Griffbrett positioniert werden und gegebenenfalls der Stimmstock nachjustiert werden. Bei älteren Instrumenten findet man manchmal verschiedene Stegfußabdrücke an der Decke. Hier kann die Ursache dafür gefunden werden.
Viele Grüße
Christian Adam
Geigenbauer
Lieber Herr Adam, vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe ja wie schon erwähnt das Problem, das mein kleiner Finger sehr viel kürzer ist als normalerweise. Ich überlege im Moment, ob es möglich wäre, eine ganze Geige so umzubauen,dass es für mich passt und ich trotz meines sehr kleinen vierten Fingers keine Nachteile habe. Meinen Sie, dass es ratsam wäre, in einer Situation wie meiner, eine Griffbrettverkürzung zu vollziehen? Und gibt es Risiken bei einer Griffbrettverkürzung?
Ich hoffe Sie können mir bei meinen Fragen helfen.
Liebe Grüße, Violett
Klackergeräusch beim Streichen < | Zurück zur Liste | > Bach Repertoirevorschläge Geige/Cello |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: