Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Griffbrettverkürzung bei Geige möglich wegen verkürztem 4.Finger? <

Bach Repertoirevorschläge Geige/Cello

> Barock-Musik-Workshop

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Beathaufen Profilseite von Beathaufen, 24.03.2023, 14:16:55
Bach Repertoirevorschläge Geige/Cello

Liebe Forianer,

 

folgende Situation: Ich plane für eine Hochzeit einen musikalischen Beitrag. Das Brautpaar hat sich aus persönlichen Gründen "Bach" gewünscht, ich gehe aber mal davon aus, dass es auch ein Arrangement eines Stückes von Bach sein darf. Natürlich könnte ich einen Satz aus den Sonaten/Partiten spielen, aber lieber wäre es mir, nicht allein aufzutreten. Unter den Gästen habe ich 1 bis 2 interessierte Hobbycellisten zur Verfügung. Diese haben aber beide weniger Zeit zum Üben, als ich in den Beitrag investieren will.

Frage: Kennt ihr feierliche Duo- oder Triobearbeitungen von Bach-Stücken mit 1-2 leichten Cellostimmen und etwas mehr Spannung im Violinenpart? Oder habt ihr Vorschläge für geeignete Stücke, die ich arrangieren könnte?

Herzliche Grüße

Beathaufen

CelloMania Profilseite von CelloMania, 26.03.2023, 21:31:54

Hallo,

 

15 Inventions a deux voix pour clavier Pierre Champagne Annie Balmayer (1. Stimme anspruchvoller 2. Stimme reiner C-Schlüssel)

 

Auf jeden Fall interessant sind die Transkriptionen von Vera und Norbert Hilger für Violine und Violoncello. Die kann man leicht anpassen:

Partita 2 bwv 826

Partita bwv 827

Italienisches Konzert bwv 971

Französische Suite bwv 813 und bwv   816

Sinfonia Nr.1 bwv 787 und Nr.15  bwv 801

Frz. Ouvertüre bwv 831

 

Da die Stücke schon transkribiert sind, ist ein weiteres Umschreiben möglich.

 

Hilger hat auch BWV 1001-1006 für das Cello transkribiert. Aus der Partita 1 müsste auch was möglich sein ;-)

 

Hajo

Neuester Beitrag JoKa Profilseite von JoKa, 28.07.2023, 21:30:13

....zu ergänzen

-Schübler-Choräle,einige

-Orgel-Sonaten in Trio-Bearbeitung (langsame Sätze)

Kantaten,deren Ouvertüre sich eignet; es gibt einige sehr ansprechende K.en

 

CELLO GESUCHT!
> Barock-Workshop in Mittelhessen 2023/4
Workshop von 20.-22.Oktober im wunderschön gelegenen Mitteltaunus mit herrlichen Ausblicken am Hang des wildromantischen Weiltals. Lunch in historischer Mühle auf Wunsch möglich(ab 10 Pers.).- Kontrabassist und Violine stehen bereits zur Verfügung, ein Cembalo ebenso ist vorhanden. Unterkunft pro Nacht EUR 50 (Einzelzimmer),Frühstück und Lunch-Buffet (auch z.T. Vegan)2x37,50 Euro.
Kursgebühr 250 Euro

Jon
 

Griffbrettverkürzung bei Geige möglich wegen verkürztem 4.Finger? <Zurück zur Liste> Barock-Musik-Workshop

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam