Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Vorstellung und Frage bzgl. Finger auf Saite <

Mentales Üben - Tipps und Tricks?

> Wie entscheide ich mich für eine neue Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben

Bavarica Profilseite von Bavarica, 06.02.2015, 12:16:23
Mentales Üben - Tipps und Tricks?

Liebe Geigenfreunde,

zum normalen Übepensum versuche ich mit wachsender Regelmäßigkeit, mental zu üben. Über den nachweisbaren Nutzen steht ja viel geschrieben, aber wie macht man es richtig oder falsch bzw. worauf sollte man achten?

Grob gesagt versuche ich alles, was ich beim Üben und Spielen auch tue, in meinem Kopf so exakt wie möglich zu rekonstruieren: Stand und Geigenhaltung, Tempo und Rhythmus, Bogenstrich, welcher Finger macht was, Intonation, Vibrato, Lagenwechsel, Phrasierung usw.

Meine Fragen:

  • Ist es besser, wenn ich dazu eine Etüde/ein Stück schon auswendig kann oder spielt es keine Rolle, ob ich die Noten betrachte und in meinem Kopf dazu spiele?
  • Ist das Metronom auch "mental"?
  • Gibt es etwas, worauf man die Aufmerksamkeit besonders lenken sollte? 
  • Darf oder sollte man sich einen "Idealklang" geben?

 

Was sind Eure Erfahrungen mit dem mentalen Üben, und welche Tipps und Ratschläge habt Ihr dazu?

 

Gruß,

Bavaricabye

sofie Profilseite von sofie, 06.02.2015, 16:01:03
http://www.stretta-music.com/renate-mentales-training-fuer-musiker-nr-190653.html

Ich übe regelmäßig mental. Immer das was gerade aktuell ist. Also sowohl Neues, als auch Altes, Bewegungsmuster und auch an der musikalischen Interpretation.

Das oben verlinkte Buch hat mir beim Üben des mentalen Übens sehr geholfen. Ich hatte nämlich auch viele Fragen und wusste nicht so recht wo und wie anfangen.

Ich persönlich sehe für mich den größten Nutzen darin, dass ich durch das mentale Üben auch in Situationen üben kann, in denen ich keine Geige zur Hand habe. So lassen sich zu lange Zugfahrten sinnvoll nutzen.
Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 06.02.2015, 18:55:02

Super, danke für den Literaturtipp, das klingt genau nach dem, was ich suche :-)

Vorstellung und Frage bzgl. Finger auf Saite <Zurück zur Liste> Wie entscheide ich mich für eine neue Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien