Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Welche E-Geige passt zu mir? - Fachliche & Technische Fragen <

Geigenkoffer

> Wertvoll?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

violin Profilseite von violin, 20.10.2013, 12:20:31
Geigenkoffer

 

Hallo zusammen, irgendwann möchte ich mir einen anderen Geigenkoffer zulegen, da mir meiner (Gewa Classic Line) leider zu schwer ist. Kennt sich jemand mit leichteren Etuis aus, die die Geige trotzdem gut schützen? Und schön wären angenähte Gurte. Denn bei meinem Koffer ist das alles sehr wackelig... Danke schonmal;)
violin Profilseite von violin, 20.10.2013, 13:50:37

 

Mein jetziger Koffer hatte ca. 120-140 € gekostet. Und wiegt mehr als 3 kg, denk ich.
Aranton Profilseite von Aranton, 20.10.2013, 14:30:29

Das Thema gab es schon mal: Guckst Du hier.

Aber Dir muss klar sein: Schutz ohne Gewicht gibt es nicht, und mit einem ergonomisch sinnvollen Tragesystem kann ein schweres Etui viel angenehmer zu tragen sein als ein leichtes mit miesem Tragesystem. Außerdem wiegen Geigenkoffer so wenig, dass es auf ein paar hundert Gramm mehr oder weniger eigentlich nicht ankommen dürfte.

sofie Profilseite von sofie, 20.10.2013, 21:04:07

Hat zwar keine angenähnten Gurte, ist aber leicht und nach meinem Gefühl auch stabil. Das Rucksacktragesystem empfinde ich als recht bequem.
 Bis auf den Reißverschluss der Notentasche ist bei diesem Koffer alles sehr langlebig und hält bei mir der täglichen Beanspruchung problemlos stand. Und ich gehe mit meinen "Arbeitsmaterialien" nicht zimperlich um. ;) Die Hülle kann man aber wohl problemlos austauschen. Und ein Reißverschluss ist halt ein Verschleißteil.

http://www.paganino.de/shop/a1025/gewa-s ... lid=CP-FhdiLproCFfHKtAodPS0AIw

Das soll keine Werbung sein! Tante google hat diesen Link an erster Stelle...

 

Diesen Koffer gibt es auch in einer "einfacheren" Version. Mit Erfahrungswerten kann ich da leider nicht dienen.

http://www.meistervioline.com/Etuis/Geig ... K_xmqyMproCFc_ItAodzgsALA&

Auch hier nur der erste Treffer der Suchmaschine...

violin Profilseite von violin, 07.11.2013, 17:48:24

 

Hallo, Verzeiht meine späte Antwort. Ich war ziemlich in Stress, Danke für eure Antworten. Ich habe mir deine Links angeschaut und werde noch etwas weitersuchen. Es eilt ja nicht. Ja, gut schützen tut mein Geigenkoffer und für mich ist er schon etwas schwer. Ich bin auch eher klein.
Phylis Profilseite von Phylis, 05.01.2014, 21:05:26

Ich habe vor kurzem (nach langer suche) das perfekte Geigenkasten gefunden! Neben der leichtigkeit (2.9 kg) war mir der Schutz und Isolierung besonders wichtig und eine große Notentasche! Es handelt sich um den Jakob Winter JW 3024 http://www.thomann.de/de/jakob_winter_jw ... jw_3024_cs_bsa_violin_case.htm Modell der neben der Top innen-design, gadgets und Austattung eine sehr Robuste wirkung hat. 

 Außerdem, dank der angenähte Gurte ist das tragen des Kastens ein sehr angenehmes Gefühl - UND fördert einen geraden Rücken (habe ich das Gefühl). Kann ich also nur empfehlen! =)

Juli Profilseite von Juli, 11.12.2014, 01:35:36

Hallo,

mich würde interessieren, ob Du mit Geigenkoffer von Jakob Winter immer noch zufrieden bist. Ich habe dieses Modell auch in die engere Auswahl genommen, würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

LG

 

Phylis Profilseite von Phylis, 22.12.2014, 20:54:27

Ich kann diesen Geigenkoffer wärmstens empfehlen! Die Materiale wirken solide und die Verarbeitung sowie der Feuchtigkeitsmesser sind ausgezeichnet. Das Instrument kriegt im Winterzeit wenig mit von der bittere Kälte... Genau der Koffer den ich brauchte zu einen sehr fairen Preis.

Juli Profilseite von Juli, 23.12.2014, 00:41:36

Danke für Deine Antwort :-)

Ich denke, dieser Geigenkoffer wird es. (Muß nur noch überlegen, ob blau oder grün.)

Juli Profilseite von Juli, 11.12.2014, 01:35:09

@Phylis

Hallo,

mich würde interessieren, ob Du mit Geigenkoffer von Jakob Winter immer noch zufrieden bist. Ich habe dieses Modell auch in die engere Auswahl genommen, würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

LG

 

violin Profilseite von violin, 27.08.2017, 19:18:30

Hallo zusammen,

 

ich greife nochmal meinen alten Thread auf. Ich finde diesen Geigenkoffer irgendwie schön, weil er mich auch an das Cello erinnert, welches ich auch sehr toll finde. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser Koffer die Geige auch gut schützt. Mein jetziger Koffer ist ein klassischer Geigenkoffer mit Holzkern, aber er hat mittlerweile seine Dienste geleistet.

 

Was halt ihr von diesem Koffer aus Glasfaser?

Auch gerne Kommentare zum Material.

 

Liebe Grüße

Welche E-Geige passt zu mir? - Fachliche & Technische Fragen <Zurück zur Liste> Wertvoll?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online: