Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kurios: Die Stroh-Geige <

Schulterstützen für lange Hälse

> Sautillé und unechte Flasholettes

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Haltung

MissMa Profilseite von MissMa, 07.08.2012, 18:59:35
Schulterstützen für lange Hälse

Hallo an Alle,

ich hätte da eine Frage.

Ich bin seid längerer Zeit mit meiner Stütze unzufrieden da ich einen recht langen Hals habe und entweder die "Füße" soweit rausdrehen muss, dass das ganze eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist oder sie mir einfach abfallen.....

Stelle ich die Stütze allerdings niedriger ein muss ich den Hals immer sehr schräg halten was auf Dauer ziemlich unangenehm ist.

Meine Frage lautet ob es nicht Schulterstützen auf dem Markt gibt, die man Höher einstellen kann als die herkömmlichen ?? bzw ob mir jemand ein paar Stützen empfehlen kann???

:-))))) LG

Aranton Profilseite von Aranton, 07.08.2012, 19:52:22

Für viele Schulterstützen kann man Füße mit verlängerten Schrauben nachkaufen. Vermutlich auch für Deine, aber ohne zu wissen, was Du benutzt, lässt sich das natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Allerdings soll es für die Haltung besser sein, wenn zusätzlich benötigte Höhe vom Kinnhalter und nicht von der Schulterstütze kommt. Insofern würde ich auch ins blaue hinein zunächst mal empfehlen, zu schauen, ob sich nicht eher in Sachen Kinnhalter etwas machen lässt.

Bea Profilseite von Bea, 07.08.2012, 19:52:28

Bei langem Hals ist nicht die Schulterstütze maßgebend, sondern der Kinnhalter und die Art des Anlegens der Geige!

Siehe auch unter anderen Threads dieses Forums zu Schulterstützen. 

Bea Profilseite von Bea, 08.08.2012, 13:11:08

Die Geige muss weiter auf dem Schlüsselbein aufliegen, d.h. durch verlängerter Schrauben der Schulerstütze kannst du abfallende Schultern ausgleichen, aber nicht einen langen Hals. Du kannst hohe Kinnstützen, oder eine normale Kinnstütze mit Korkstückchen unterfüttern und eventuell entsprechende längere Halterungsschräubchen einsetze´n. Oder die Geige mehr nach vorne anwinkeln, so dass die Kinnstütze höher kommt.Auch lohnt ees sich verschiedene Kinnstützen auszuprobieren.

Wacklig darf die Konstruktion nicht sein, aber sie muss - für den Normalfall- auch nicht starr sein. 

sofie Profilseite von sofie, 08.08.2012, 09:04:15

http://www.strijkers.net/index.php?main_page=index&cPath=101_295

Hier gibt es erhöhte Kinnhalter.

Falls die extralangen Gewinde der Schulterstütze nicht ausreichen, dann würde ich auf jeden Fall auf einen höheren Kinnhalter zurückgreifen. Wenn man die Schulterstütze erhöht, dann kommt ja auch die Geige nach oben und ich finde es sehr fraglich ob das gesund für den Körper ist, wenn man die Geige so extrem weit oben spielt.

 

Lyc Profilseite von Lyc, 08.08.2012, 10:59:21

Der Hinweis mit dem Kinnhalter ist für die Spielhaltung sehr wichtig. Unter den Handelsüblichen Schulterstützen haben die Wolf forte secondo eine eingebaute Verlängerung im Gewindestück des Fußes ist nochmals ein Gewinde vorhanden,damit es nicht wacklig wird gibt es zur stabilisierung mitgelieferte Zwischenhülsen.

Gruß Lyc.

MissMa Profilseite von MissMa, 08.08.2012, 19:18:09


Hallo,

danke für die vielen tipps :-)))

Erstmal zu Araton, ich benutze diese Stütze:

http://www.paganino.de/shop/a224667/augustin-viva-compact-schulterstuetze.html?

und zu dem Vorschlag mit dem Kinnhalter, ist das ganze leider nicht so einfach.

Meine Geige ist ein Leihinstrument und der Geigenbauer von dem die Geige ist, ist leider zu weit weg um da mal eben vorbeizuschauen.

Aus diesem Grund habe ich etwas Skrupel davor an der Geige irgendwas abzupflücken.

Zudem spiele ich noch nicht sooooo Lange und bin in punkto "Geigenwartung" ein ziemlich unbeschriebenes Blatt.

Ich hätte einfach Angst davor etwas kaputt zu machen, wenn ich den Kinhalter austausche.

Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 08.08.2012, 21:09:21

Bei Mietgeigen ist es gar kein Problem den Kinnhalter auszutauschen. Meine Schüler bekommen auch immer den passenden Kinnhalter und der geliehene wird dann eben so lange im Geigenkasten aufbewahrt und vor der Rückgabe wieder draufgeschraubt. Wenn man beim Geigenbauer mietet, dann kann man meist sogar Wünsche (Kinnhalter, Saiten, Schulterstütze usw.) äußern.

Aranton Profilseite von Aranton, 08.08.2012, 19:54:28

So ein Kinnhalter muss passen. Den für Dich passenden Kinnhalter zu finden, ist weil Du da vermutlich noch nicht wirklich viel probiert hast, als würde man Schuhe kaufen, ohne seine Größe zu kennen. Das funktioniert nicht via Versandhandel. Von daher würde ich Dir ohnehin empfehlen, dazu in ein Musikgeschäft zu gehen, das groß genug ist, um auch etwas Auswahl zu bieten. Da kannst Du verschiedene Modelle in kurzer Zeit probieren, ohne sie umständlich per Post hin und her zu schicken. Das Personal dort kann Dir sicher zeigen, wie man einen Kinnhalter ab- und wieder anbaut. Das ist kein Hexenwerk, zwei zugebenermaßen etwas ungewöhnlich geformte Schrauben, die man auf- und wiede rzudrehen muss. Wenn man das entsprechende Werkzeug hat, gibt es nichts, was man falsch machen kann. Wenn man anstelle des Spezialwerkzeuges eine aufgebogene Büroklammer benutzt, muss man aufpassen, dass der Lack nicht beschädigt wird, aber auch das sollte selbst ein Grobmotoriker hinkriegen.

sofie Profilseite von sofie, 08.08.2012, 21:06:14

"So ein Kinnhalter muss passen. Den für Dich passenden Kinnhalter zu finden, ist weil Du da vermutlich noch nicht wirklich viel probiert hast, als würde man Schuhe kaufen, ohne seine Größe zu kennen. Das funktioniert nicht via Versandhandel." (Aranton)

Richtig. Ich würde sogar noch weiter gehen und in Frage stellen, ob die Stütze überhaupt so hoch eingestellt werden muss. Ich habe eher den Verdacht, dass die Kombination Schulterstütze/Kinnhalter und vor allem auch die optimale Einstellung noch nicht gefunden ist. Wie bei Schuhen schadet es ganz sicher nicht viele Modelle auszuprobieren und sich von Fachpersonal beraten zu lassen.

Am besten machst Du es wirklich wie vorgeschlagen und gehst in ein großes (mit viel Auswahl!!!) Musikgeschäft und suchst Dir den passenden Kinnhalter und lässt bei der Gelegenheit auch gleich die schon vorhandene Schulterstütze ordentlich einstellen. Dort merkst Du dann auch gleich, ob Du wirklich einen langen Hals hast.

Wenn Du dann weißt welche Kinnhalterform die für Dich passende ist, dann kannst du diesen immer noch erhöhen lassen, oder eben wie von mir schon vorgeschlagen, gleich einen höheren kaufen.

Generell gilt: erst den passenden Kinnhalter (die Form) finden, danach kommt dann die Stütze und die eventuelle Höhenpassung von Kinnhalter und Stütze.

Kinnhalter sind wirklich leicht auf- und abzumontieren. Man muss nur aufpassen den Lack nicht zu beschädigen!

Kurios: Die Stroh-Geige <Zurück zur Liste> Sautillé und unechte Flasholettes

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam