Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Konzert mit Klavier begleiten? <

G-Saite "klingelt", scheppert

> Lieblingsetüden

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

Fidi Profilseite von Fidi, 27.08.2022, 15:07:26
G-Saite "klingelt", scheppert

Habe neue Saiten aufgezogen, was ich gaaanz selten mal mache. Wenn ich die G-Saite spiele, hört es sich so an, als ob im Nebenzimmer irgendetwas klingelt oder scheppert.

Die Saite berührt von innen den Wirbelkasten, aber das tut die E-Saite auch und da scheppert nichts.

 

 

Es tritt nicht direkt beim Spielen auf, sondern wenn ich den Bogen von der Saite hebe, gibt es so ein klingelndes Geräsuch, relativ lange (ein paar Sekunden lang).

 

Woran könnte es noch liegen?

 

LG von

Fidi

Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 31.08.2022, 08:44:41

Hallo Fidi,

 

schnarrt die G-Saite immer noch? Hast Du einen Feinstimmsaitenhalter? Wenn bei der G-Saite der Feinstimmer ganz auf ist, kann das ziemlich scheppern. Oder der Kinnhalter berührt den Saitenhalter? Sind die Steg- und Obersattelkerben in Ordnung? Oder doch die Aufwickelung im Wirbelkasten?

Viel Erfolg bei der Ursachensuche!

 

Gruß

Bavarica

Konzert mit Klavier begleiten? <Zurück zur Liste> Lieblingsetüden

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien