Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wann ist ein Lehrerwechsel sinnvoll? <

Buchstaben über den Noten

> Geigenverwechselung möglich?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Manuel93 Profilseite von Manuel93, 12.12.2020, 23:10:35
Buchstaben über den Noten

Hallo Geigenforum,

ich bin noch ein Anfänger, was das Geigenspiel betrifft.

Ich versuche mir das Geige spielen selbst, ohne Lehrer beizubringen.

Da mir die "fröhlichen" Stücke auf der Geige, am besten gefallen, habe ich mir ein solches Buch geklauft "American Old Time Fiddle Tunes".
Im Vorwort ist die Rede vonm Skordatur, was auch an sich erstmal nicht schwer zu verstehen ist.

In der mitgelieferten CD jedoch, fällt es mir schwer einige Stücke klanglich "nachzuvollziehen".

Dazu hätte ich zwei Fragen zu denen ich ein Bild mitgesendet habe:

Was bedeuten die gestrichelten Bögen?
In den Aufnahmen hören sich diese immer wie ein langer Ton an.

Welche Bedeutung haben die Buchstaben über den Noten?
Die Geige soltle ja auf GDAE gestimmt sein, warum steht über der Note E ein "A"?
 

tempsnip

Ich hoffe sehr ihr könnt mir hierbei weiterhelfen...​

Hekate Profilseite von Hekate, 13.12.2020, 15:51:04

Lieber Manuel,

 

aller Anfang ist schwer. Aber mach es Dir nicht noch schwerer. Ein bißchen solltest Du Dir doch Musiktheorie aufmörteln. Dazu gibt es auch sehr gute You tube Video´s.

Die Buchstaben sind "Begleitnoten/ Akkorde". Du könntest das Lied am Klavier nachspielen. Mit der rechten Hand deine Geigenmelodie, mit der linken Hand die"Buchstaben". Das gestrichelte sind gebundene Noten, diese werden zusammenhängend gespielt, hören sich dadurch teilweise wie eine Note an.