Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wie gut nach 9 Jahren? <

Der Geigerfleck

> Sehnenscheidenentzündung vom Spielen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Ariem Profilseite von Ariem, 02.02.2016, 15:55:27
Der Geigerfleck

Hallo! Ich spiele nun schon ca. 8 Jahre Geige (ich bin 12 Jahre alt). Und ich habe seit ein paar Monaten "den Geigerfleck". Nach dem Geige üben ist er ganz rot sonst nur etwas dunkler und rau. Ich habe beobachtet, dass an der Stelle mein Hals etwas dicker geworden ist. Manchmal juckt er ein bisschen aber eine Allergie kann es nicht sein, ich habe erst vor kurzem einen anderen Kinnhalter drauf gemacht, nämlich den Antiallergischen von Wittner. Und die Druckstelle ist an der Stelle wo ich mit dem Kinnhalter aufliege. Jedenfalls schaut dieser Geigerfleck überhaupt nicht schön aus. Kann mir jemand bitte Tipps geben wie ich den wieder weg bekomme?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ariem

 

 

sofie Profilseite von sofie, 02.02.2016, 16:27:39
Ein Geigerfleck ist meist eine Druckstelle. Da du noch jung bist und wächst, würde ich es als erstes mit einem Strad Pad versuchen.
Ariem Profilseite von Ariem, 02.02.2016, 18:04:33

Hallo Sofie, ich habe ein Strad Pad hier, funktioniert das?  Und ist das gemütlich? Ich probiers mal... :-) Danke! Ariem

 

sofie Profilseite von sofie, 03.02.2016, 14:29:41
Jedes Kinn ist anders... Wenn du eh schon ein Strad Pad hast, probier es dich einfach aus! Nur du kannst wissen was für dich bequem ist.
Wärst du schon erwachsen, dann würde es sich lohnen "den perfekten" Kinnhalter zu suchen und zur Not eben auch etwas zu investieren. Da du noch wächst, würde ich es erst einmal mit Strad Pad und wenn das nichts bringt mit einem neuen, besser passenden Kinnhalter versuchen. Das Strad Pad trägt etwas auf, kann also bei sehr kurzem Hals zu hoch sein, ist aber ansonsten eine günstige Lösung Druckstellen zu vermindern.
Animato Profilseite von Animato, 04.02.2016, 18:21:27
Beim Kinnhalter sollte man nicht nur auf das Modell, sondern auch Materialverarbeitung achten. Seit ich z.B. einen Kinnhalter (Modell Guarneri) der Fa.Götz verwende, sind die Probleme, die ich bei dem gleichen Modell anderer Herstellers hatte, fast völlig zurückgegangen. Hier lohnt es sich der überschaubare Mehrpreis. Sonst gibt man das gleiche Geld für Salben aus. Wenn es dann doch Probleme gibt, liegt es an mir selber. Wenn ich entspannt und locker spiele, gibt es keine große Druckstelle. Wenn ich mich aber- z.B. beim Blattspielen oder neuen Stücken - vorrangig auf den Notentext konzentriere, als auf meine Haltung und Lockerheit, ist die Druckstelle ruck-zuck da.
Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 05.02.2016, 09:38:45
Wenn Kinnhalter und Stütze (oder auch ohne) passen, dann ist die Voraussetzung für entspanntes Spiel doch erst geschaffen...
Bei dem von dir beschriebenen Problem der "Verarbeitung" hilft auch ein sauberes Taschentuch zum unterlegen.
Es kann auch hilfreich sein in der Wachstumsphase auf sehr große Kinnhalterteller zurückzugreifen.
Wie gut nach 9 Jahren? <Zurück zur Liste> Sehnenscheidenentzündung vom Spielen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam