Sehnenscheidenentzündung vom Spielen < | Wie oft wechselt ihr eure Saiten? | > Statistik |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Hallo,
hätte mal eine Frage, wie oft wechselt ihr eigentlich eure Saiten? Angeblich halten die ja je nach Typ und Übungspensum nicht allzu lange, aber gibt es da gewisse Richtlinien? Ich habe bisher nur gehört, man solle bei Beschädigung oder wesentlicher Klangveränderung die entsprechenden Saiten austaschen, nur habe ich (bis auf eine gerissene E-Saite) bisher meine Saiten (Evah Pirazzi) schon seit knapp vier Jahren nicht ausgetauscht und keine Klangveränderung oder sonstige Mängel bemerkt. Ich habe in der Zeit zwar nicht mehrere tausend Stunden gespielt, aber langsam kommt mir das Ganze verdächtig vor.
Hi Anima,
Ich persönlich wechsele die Saiten (leider) ca. alle 2 Monate, weil sie dann entweder spröde klingen oder reißen.
Ich übe allerdings auch einige Stunden am Tag und schone die Saiten nicht unbedingt.
Wenn die Saiten bei die so lange halten, ist das doch super, wenn man auch nicht unbedingt dauernd mit annähernd maximaler Lautstärke nah am Steg spielt usw., dann reißen die auch nicht so schnell.
Bzg. des Klangs nehme ich trotzdem mal an, dass sie schonmal ein wenig besser geklungen haben- wenn du die Saiten schon so lange drauf hast, wirst du dich wohl auch ein wenig an den "veränderten Klang" gewöhnt haben, das ist ja ein eher langsamer Prozess.
Ich denke also, solltest du neue aufziehen, so wirst du den Unterschied mit Sicherheit merken. Kann man nach 4 Jahren sich auch wirklich mal gönnen;)
Wenn du allerdings noch zufrieden mit Klang und Beschaffenheit der Saiten bist... warum etwas ändern?
LG
Hallo,
das wundert mich dass ihr sowas fragt. Ich wechsel meine Saiten nie... Nur wenn eine reißt(in 4 Jahren ungefähr 5 mal). Ich übe pro Tag ca.30 min. könntet ihr mal schreiben wieso und wann man dann bei meiner Übungszeit die Saiten wechseln sollte? Würde mich freuen!!
Lg Aniras
Hi Aniras,
das ist auch Thema in manch anderen Threads hier, aber nochmal kurz meine Kriterien:
Wenn sich die Umwicklung löst, und die Saite rasselt, wechsle ich natürlich sofort die Saiten.
Aber auch bei:
-nachlassendem, spröden Klang
-schlechter Ansprache, kratzen
-Quintenunreinheit, dh. es wird fast unmöglich, saubere Quinten zu spielen, und das tritt bei einer gewissen Übezeit nach ein paar Monaten ein.
Allerdings reißen mir Saiten im Allgemeinen( besonders Larsen, die waren einfach mal nach 6 Wochen alle durchgerissen, bis auf die G)
dann eh nach ca. 3 Monaten, sodass ich sie ja dann sowieso wechseln muss.
Lg
Ich wechsle meine Saiten auch nach Bedarf, und wenn sie eigentlich noch gut klingen, ist es wirklich eine Frage des "sich Gönnens", ob man sie schon wechselt oder noch wartet.
Sehnenscheidenentzündung vom Spielen < | Zurück zur Liste | > Statistik |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: