Geigenbogen Reparatur der Spitze < | Wie Finger auf die Saite stellen ? | > Saiten-"Flohmarkt" |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik
Hallo zusammen,
ich finde viele Beispiele wie man den Bogen zu greifen hat, aber kaum welche an dem man genau sieht wie die Finger(kuppen) auf die Saite richtig fallen sollen.
Habt ihr einige Beispiele oder (Youtube)-Videos für mich an dem man das gut sehen kann ?
Mir gelingt es nicht die Finger so auf die Saite zu stellen ohne dass die Nachbar-Saite(n) mit berührt werden.
Habe ich vielleicht auch nur zu dicke Finger dafür ?
Gruß Nathaniel
Hallo,
die Finger fallen abgewinkelt (zwei Ecken sollten es im besten Fall sein) ziemlich vertikal auf die Saite; ähnlich wie bei einem Hammer. Wenn du die andere Saite mitnimmst, liegt es vermutlich daran, dass du zuviel Druck auf die Saite gibst und deine Finger dadurch durchstrecken. Du musst das nur bewusst üben und darauf achten. Wenn man diese Technik mit den Fingern nicht intus hat, wird es in höheren Lagen schwieriger, sobald die Hand nahe zum Korpus rückt. Sieh dir einmal das an: https://www.youtube.com/watch?v=9qEIKoOXvWM
Hallo Nathaniel,
zur Überbrückung, bis dein Unterricht beginnt, könnten die Grundlagenvideos von Todd Ehle vielleicht hilfreich sein. Dem Thema (Geigen-)Haltung, Haltung der linken Hand und Aufsetzen der Finger widmet er z.B. einen Dreiteiler:
https://www.youtube.com/watch?v=onAtrRu_3So
Gnah, sorry, Reihenfolge vertauscht, Teil 2 doppelt verlinkt und Teil 1 unterschlagen: https://www.youtube.com/watch?v=onAtrRu_3So
Obwohl mein Englisch recht bescheiden ist, ist es gut zu sehen und hat mir sehr geholfen! Danke sehr!
Inzwischen habe ich einen Lehrer gefunden und wie es aussieht war er zufrieden was er sah ... fürs erste Mal. ;) Zumindesmal was die Bogenhaltung und Strichführung betrifft.
Mir wurde auch klar dass ich meine Fingernägel anders feilen muss, schon daher wurde es bedeutend besser. Ich hatte zu flach, schräg aufgesetzt und drauf "gequetscht". Das sah ich gut in den Filmbeispielen was ich falsch gemacht habe. Danke nochmal! ;)
Jetzt heißt es üben ... ! ;)
Geigenbogen Reparatur der Spitze < | Zurück zur Liste | > Saiten-"Flohmarkt" |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: