Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Countryband sucht Geige <

Kinnhalter- erhöht u. besondere Form

> puhhh

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Haltung

Bea Profilseite von Bea, 26.08.2014, 18:03:51
Kinnhalter- erhöht u. besondere Form

www.youtube.com/watch?v=zzAVHdYK5b8&list=UUm8yOx30-wCjnNmlihklLhQ

 

Ein übrigens sehr begabter Junge, ich habe ihn über die Jahre schon öfter gepostet....

Aber hier setze man den Focus auf seinen neuen Kinnhalter!

Bea Profilseite von Bea, 26.08.2014, 18:11:51
meltemiskipper Profilseite von meltemiskipper, 27.08.2014, 09:13:03

Mal abseits des Kinnhalterthemas, welches ich auch mit großem Interesse verfolge:

Danke Bea für die Meltzer Video-Links (besonders das Tschaikowskivideo) - ich habe bis jetzt noch kein Video gesehen, bei dem ich so detailgenau die verschiedenen Nuancen der Strichführung und Fingersätze beobachten konnte und der Virtuose bietet ja eine extrem breite Palette an Ausdrucksmöglichkeiten....

Das hilft mir beim Üben - auch wenn es immer wieder ernüchternd ist zu sehen, wie stark man sich auf einer Violine ausdrücken kann --- wenn man's denn kann !
Ich spiele seit über 40 Jahren Geige und - was die handwerkliche Seite des Spielens betrifft - über die Anfangsgründe nur wenig herausgekommen. Ich weiß, auf solchem Niveau werde ich nie spielen können, aber das Video spornt mich an weiterzuüben und darum nochmal: Dankeschön!

MS

sofie Profilseite von sofie, 26.08.2014, 18:17:33
Der "besondere" Kinnhalter ist ein ganz normales Berber Modell.
Bea Profilseite von Bea, 26.08.2014, 18:45:33

Aha, mit seiner Schmetterlingshaften Form ist er mir eigentlich noch nicht aufgefallen. Aber höher als normal ist er schon?

Goya Profilseite von Goya, 26.08.2014, 20:22:33

Ich habe den gleichen Kinnhalter! :) Ja, das Berber-Modell ist höher, als andere Kinnhalter.

Ich spiele ohne Stütze, deswegen ist dieses Modell durch die erhöte Form am besten für mich geeignet.

Aranton Profilseite von Aranton, 27.08.2014, 00:33:14

Anhand eines Videos abzuschätzen, ob ein Kinnhalter ein Standard- oder eine besonders hohe Variante eines Modells ist, kommt mir ein wenig gewagt vor. Aber ich kann es mir in diesem Fall nicht so recht vorstellen. Nathan Melzer ist 13 (bzw. war  laut der zum Video mitgelieferten Infos) dreizehn, als das Tschaikowskij-Video ins Netz gestellt wurde) und wächst noch. Ich habe bis kurz vor meinem 14. Geburtstag noch eine 3/4-Geige benutzt. Der Junge ist größer als ich in diesem Alter war, und natürlich muss das Setup der Geige solange er wächst, immer wieder angepasst werden, aber dass er schon bei extra hohen Modell von der Stange oder gar speziell angefertigten Kinnhaltern ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ich vermute, er verwendet das Berber-Modell nicht so sehr wegen der Höhe sondern vor allem, weil er die Kopfhaltung beim Spielen ab und an ändert (Im Tschaikowskij-Video ist das z.B. bei Minute 4:07 zu beobachten) . Manchmal hält er die Geige mit dem Kinn, so dass die Nase Richtung Griffbrett zeigt, manchmal mit dem Kiefer, so dass die Nase Richtung Publikum (naja, genauer ein Punkt auf dem Boden zwischen ihm und dem Publikum) zeigt. Mit dem Berber sind beide Haltungen gleichermaßen möglich, mit anderen Modellen eher nicht. Ich zumindest kriege vom meinem Kinnhalter schon Druckstellen, wenn mir nur vorstelle, mit der Nase Richtung Griffbrett zu spielen.

sofie Profilseite von sofie, 27.08.2014, 07:55:02

Berber Modell sagt doch lediglich aus, dass es sich um einen Kinnhalter in "Ohrenform" handelt. Jeder Herstelller variiert ja auch ein ganz kleines bisschen in den Größen... Anhand des Videos meine ich allerdings doch gut sehen zu können, dass es sich sicher nicht um eine extra hohe Anfertigung handelt. Wissen tue ich es natürlich nicht, schließe aber darauf anhand der Proportionen. Ich habe so einen Kinnhalter zuhause und er sieht nicht wesentlich tiefer oder auch höher aus...

Ich vermute wie Du, dass es wohl nicht die Höhe sein wird, die ihm zusagt. Eher vielleicht die doch recht starke Kante, mit der man die Geige gut "festklemmen" kann. Aber das ist wirklich Spekulation. Ich hatte diesen Kinnhalter damals gewählt, weil es einer der wenigen war, die ihren Teller mittig UND einen Teil davon seitwärts haben.

sofie Profilseite von sofie, 27.08.2014, 08:26:33

Zurück zum Thema hohe Kinnhalter:

Mittige Kinnhalterteller liegen konstruktionsbedingt etwas höher als die an der Seit, da sie ja über dem Saitenhalter "schweben" müssen und dieser ja selber über der Geigendecke sein muss.

Mein Tipp:

http://www.alexanderaccessories.com/chin-rest-gallery1

Ich hoffe das ist erlaubt. Sonst bitte einfach löschen. Hier kann man die große Vielfalt gut sehen. Verschiedene Modelle, die gängigsten, gibt es auch in mehreren Höhen. Ich selber habe von diesem Hersteller ein "normales" Guarneri Modell und war sehr glücklich damit. Es ist ein bisschen höher als das von GEWA, hat aber keine Kanten und ist deshalb für mich sehr bequem.

Inzwischen spiele ich das neue Tempel Modell. Leider ist es auf dem Link nicht von der Seite sichtbar. Der Teller geht nämlich links etwas "runter", so dass der Kieferknochen beim seitwärts spielen keine Kante hat.

http://www.tempel-germany.de/d-kinnhalter.htm

Hier ist die Auswahl leider nicht ganz so groß. Vor allem "fehlen"die Kinnhalter in verschiedenen Höhen. Dafür gibt es standardmäßig Titanfüßchen... Für einen Allergiker sehr praktisch. :)

 

Ich würde JEDEM, der Probleme mit dem Kinnhalter hat, empfehlen erst einmal genau zu schauen was man braucht. WO und WIE würde man am liebsten die Geige halten. (also die optimale Spielposition für einen selber) Danach wäre mein direkter Weg zum Geigenbauer. Vorher vielleicht noch ein kurzer Anruf um sicherzustellen dass die Auswahl groß genug und auch genug Zeit vorhanden ist. Dann heißt es erklären. Was gefällt am aktuellen Modell, was nicht und was genau wünscht man sich. Danach wird ausprobiert. Wenn man Glück hat gibt es dann ein aha-Erlebnis. (Beim Kauf des Guarneri wollte ich eigentlich einen Teka..., der Guarneri war allerdings überraschenderweise einfach bequemer. Mein Dank geht hier an den Geigenbauer. Beim Tempel war es nicht anders. Ich wollte einen Old Englisch, er hatte ihn nicht und ich habe den Tempel ausprobiert. Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig, da der Teller scheinbar zu klein war, inzwischen bin ich sehr glücklich damit. Ich hätte den großen Teller eh nur zur Hälfte genutzt. ;) )

Ganz wichtig ist auch zu schauen wie ist der seitliche obere Verlauf des Kinnhalters. Ich z.B. brauche es links tiefer als rechts. Dadurch fallen viele Modelle und auch Modelle bestimmter Hersteller sofort aus der engeren Wahl. Mit der Höhe habe ich schon oft Überraschungen erlebt. Meist ist es allerdings besser einen etwas höheren Kinnhalter zu wählen und dafür die Schulterstütze möglichst tief einzustellen. Spielt man ohne, dann darf es auch etwas höher sein...

Bea Profilseite von Bea, 27.08.2014, 08:44:48

Nochmal zurück zu den beiden Eingangsvideos, im neuesten -dem Tschaikovky- spielt Meltzer neuerdings mit Schulterstütze, indem Vorgängervideo noch ohne, wie in seiner Kindheit:

www.youtube.com/watch?v=pbG_kEdoTK0&list=UUm8yOx30-wCjnNmlihklLhQ&index=18

Ich glaube hier kann man gut verfolgen, wie das plötzliche Wachstum - auch unproportioniert- neue Probleme schafft, und man eben nicht, wie etwa bei wie etwa bei Garrett erst bei bereits entstehenden Beschwerden durch das Längenwachstum bei schulterstützenlosen Spiel fast zu spät gehandelt hatte.

Neuester Beitrag Anfenger Profilseite von Anfenger, 01.09.2014, 11:13:04

Vielen Dank für den Link! Nicht nur, dass die Audio-Qualität gut ist, die Kameraeinstellung zeigt wie selten die Technik. Der Junge spielt wahnsinnig gut, das gefällt mir besser als einiges was sehr namenhafte Spieler abliefern. Insbesondere sein Vibrato ist m.E.  sehr gut dosiert. Tolle Werbung für Klavierbegleitung eines Orchesterwerkes.

Countryband sucht Geige <Zurück zur Liste> puhhh

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam