Wie hört Ihr Musik? < | 3/4Geige | > Geige und Mandoline |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde
Hallo zusammen,
Ich habe eine sehr alte wunderschöne 3/4 Geige. Diese möchte ich gerne verkaufen. Kann mir da jemand helfen wie man da am besten vorgehen kann ? ( kein Ebay ) Ich glaube da bekomme ich nicht das was das Instrument wert ist.
kannst Du die Geige vielleicht ein wenig beschreiben? Herkunft, Klang, Fotos, Preisvorstellung, Standort?
Eventuell weiß ich sogar jemanden, der Interesse haben könnte.
Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
im Anhang sende ich Dir einige Bilder meiner Geige. Ich habe die Geige im internet ersteigert und kann leider sonst nichts über den Hintergrund sagen. Es handelt sich um ein altes Instrument mit besonders schöner Ästetik. Die Proportionen und auch Stellung der F- löcher passen sehr gut. Der Lack ist wunderschön gelb mit ein paar hellrote Flächen. Innen klebt ein alter Zettel : Repariert, von H. Mayer, Landau ( Pfalz ), 19...
Das Holz ist im Stegbereich sehr feinjährig und hat nach aussen hin gleichmäßig breite Jahrringe. Die Geige hat auch reparierte Risse. Einer davon ein ganz feiner ist unter dem rechten Stegfuß. (Stimmriss) Aber auch der ist repariert.
Auffallend ist, dass die Geige eine 4/4 Hals hat. Ich glaube bei einer 3/4 Geige ist der kürzer.
Es sind neue Evah Pirazo Saiten drauf. Sie klingt für mein Geschmack kräftig und sehr schön. Auch in den hohen Lagen klingt sie sehr gut . Ich finde sie könnte gut als Soloinstrument eingesetzt werden. (aber wie gesagt: der eine sieht das so der anders ). Einfach mal vorbeikommen und dauf spielen ! Wir kommen aus dem Raum Freudenstadt.
Da es sich um eine besondere Geige handelt, wollte ich gerne vorab zum geigenbauer, damit er mir sagt , was man dafür ca. verlagen kann. soviel zum ersten.
Samuel
Hallo Samuel,
von den Fotos und Deiner Beschreibung her möchte ich Dir nicht allzuviel Mut machen. Gerade online in Kleinanzeigen oder über eBay werden oft Instrumente angeboten, die billig "aus Einzelteilen zusammen geschustert" sind. Von daher kann es sehr gut sein, dass der Steg gar nicht zur Geige gehört. Ich hätte sie mir wirklich gerne angeschaut - aber Freudenstadt ist für mich absolut am anderen Ende Deutschlands... :-)
Geh am Besten wirklich zum Geigenbauer und hol Dir da eine erste Meinung ein. Wenn sie einen entsprechenden Wert hat, lass sie Dir ruhig begutachten, das wird Dir als Verkaufsargument auf jeden Fall helfen. Und dann eben, wie Du es schon gemacht hast, in Foren oder Lokalblättern anbieten. So jetzt "ins Blinde" würde ich Dir zu wenig bieten können, als dass es sich für Dich lohnen würde.
Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
Vielen herzlichen Dank für Deine Infos ! Das werde ich machen !
Liebe grüße, Samuel
Hallo Samuel
Falls Du das Instrument irgendwo zum Verkauf ausschreibst, wäre es - falls Dein Eindruck zutrifft, dass ein 4/4-Hals angeschäftet wurde - sicher gut, die Masse des Instruments, oder zumindest Corpuslänge, Gesamtlänge und Spielmensur, genau anzugeben. Wer eine 3/4-Geige sucht, will ja in der Regel auch eine entsprechend kleinere Spielmensur.
Herzliche Grüsse
asmahan
Wie hört Ihr Musik? < | Zurück zur Liste | > Geige und Mandoline |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: