Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Notenlesen unterrichten in Geigenunterricht <

Verspannungen

> Ausrüstung für Geigenbau-Werkstatt gesucht!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

sally Profilseite von sally, 23.05.2014, 10:42:16
Verspannungen

Halli hallo

ich spiele seit 16 jahren mit großer begeisterung geige nur leider habe ich das problem das ich das letzte jahr nicht spielen durfte weil ich solche verspannungen im schulter und nacken bereich hatte das ich sogar einigemale in spital musste um behandelt zu werden. Jetz möchte ich wieder anfangen zu spielen habe aber sofort wieder schmerzen wenn ich eine halbe stunde spiele. Das ärgert mich extrem jetzt wollte ich fragen ob wer von euch schon mal ähnliche probleme hatte und was ihr dagegen unternommen habt.Ich möchten nicht meine geige aufgeben und will wieder solchen spass wie früher beim spielen haben. Ich bin dankbar für jeden tipp. Lg und schönen sonnigen tag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aranton Profilseite von Aranton, 23.05.2014, 14:25:26

Hallo Sally,

wenn Deine Verspannungen so ernst sind, dass Du deswegen ins Krankenhaus musstest, solltest Du sie erst mal völlig in den Griff bekommen, ehe Du wieder zur Geige greifst. Wenn die Verspannungen von irgendwelchen Schäden in der Schulter oder der Nackenwirbelsäule kommen, besteht die Gefahr, dass sie durchs Geigen schlimmer werden.

Wenn physiologisch alle Hindernisse beseitigt sind, solltest Du Dich kritisch mit Deiner Haltung auseinander setzen. Wenn die Schulterstütze schlecht eingestellt ist oder gar nicht zu Deinem Körperbau passt, sind Verspannungen vorprogrammiert. Auch ein nicht zu Dir und Deiner bevorzugten Spielhaltung passender Kinnhalter kann für Verspannungen sorgen. Man sieht z.B. immer wieder Leute, die einen Guarneri Kinnhalter benutzen, aber das Kinn gar nicht in dessen Schale sondern auf den Steg über dem Saitenhalter legen. Solche Leute wären mit einem mittig sitzenden Modell - z.B. einem Flesch - besser beraten. Aber das ist wirklich nur ein Beispiel; ohne zu sehen, woran man ist, kann man da schlecht konstruktive Tipps geben.

asmahan Profilseite von asmahan, 23.05.2014, 15:16:56

Hallo Sally,

Es hat zwei relativ neue Threads, wo auch einiges zu dem Thema gesagt wird.

http://forum.geigen-forum.de/forum-0-6626-12_Schmerzen-waehrend-nach-dem-Spiel

http://forum.geigen-forum.de/forum-0-6617-14_Angespannte-Haltung

Falls es in Deiner Nähe eine Musikhochschule hat, frag doch mal nach, ob es dort musikphysiologische Beratung gibt, das ist eine relativ junge, auf Schmerzprobleme bei Musikerinnen und Musikern fokussierte Disziplin, wo man punkto Ausrüstung, Spielhaltung und mögliche weiterführende Übungen/Therapien Tips bekommen kann. Die Alexandertechnik geht ganz besonders von der Nackenpartie aus, das könnte etwas für Dich sein.

Eine zwar sperrige, aber stark entlastende und sehr variabel einstellbare Schulterstütze ist die Bonmusica, die ist aber nicht jedermanns Sache, weil das Instrument dann ziemlich fixiert ist. Trotzdem könnte diese Stütze bei derart starken Schmerzproblemen einen Versuch wert sein. In diesem Zusammenhang muss, wie von Aranton schon erwähnt, auch der Kinnhalter angeschaut werden.

 

sally Profilseite von sally, 23.05.2014, 16:35:27

Hallo danke für die tipps bezüglich kinn und schulter stütze.  da die ärzte nichts wirkliches ausser eben verspannungen finden werd ich das auf jeden fall als nächstes in angriff nehmen. Jetzt spiel ich eigendlich schon lange geige und wusste nicht das es verschieden kinnstützen gibt. Aber das ist auf jeden fall eine gute anregung. Danke lg sally

 

 

 

 

Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 25.05.2014, 09:06:31

Wenn Du so starke Verspannungen hattest dass Du deswegen zum Arzt musstest würde ich an Deiner Stelle eher nicht selber herumprobieren, sondern professionelle Hilfe in Anspruch nehmen!

Ein neuer und passender Kinnhalter in Verbindung mit einer gut eingestellten Schulterstütze kann schon sehr viel helfen, trotzdem würde ich mir wenigstens bei der Auswahl vom Fachmann helfen lassen. Und Fachmann ist für mich nicht der Verkäufer... Hinzu kommt, dass anfangs vieles sehr bequem erscheint...

Wäre ich in Deiner Lage, ich würde mir wohl jemanden suchen der sich mit Musikerdispokinesis auskennt und gemeinsam mit ihm das setup überprüfen und auch gemeinsam mit ihm langsam wieder mit dem Geigen anfangen. Geht das ein paar Wochen schmerzfrei, dann würde ich versuchen immer mehr alleine ohne Hilfe auszukommen.

Notenlesen unterrichten in Geigenunterricht <Zurück zur Liste> Ausrüstung für Geigenbau-Werkstatt gesucht!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam