Geige Kaufen < | metallgeigen | > Aufbewahrung für Schulterstütze |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein
giebt es spielbare geigen aus metall?wer kennt sich da aus und hat so etwas schon mal in der hand gehabt bin über jede info dankbar
Ich habe damit keine Erfahrungen und kenne mich auch nicht aus, aber wenn du z.B. nach "aluminum violin" googelst, findest du einiges zu Instrumenten aus Aluminium, darunter auch youtube videos.
das war doch schon mal was vielen dank für den tip, youtube war gut aber der link von dem typ hat nicht funtioniert nun, ich bleib dran
http://www.youtube.com/results?search_query=aluminum+violin
Ich glaube, es war nicht der link zum Video gemeint sondern der Link unter dem Video. Google spuckt folgendes aus. Ob es derselbe Typ ist, weiß ich nicht, aber der Verdacht liegt nahe... hat beim Verlinken wohl vergessen, dass er in Australien sitzt...
Http://www.aluminiumviolins.com.au
Eine sehr hochwertig verarbeitete Geige aus Metall vermutlich etwa 100 Jahre alt habe ich bei einer Bongartz Auktion vor etwa 7 Jahren gesehen. Ich meine, sie war spielbar -über den Bestimmt ungewohnten Klang kann ich keine Aussage treffen.
Ein wesentliches Merkmal für den Klang einer Geige ist die anisotrope Dispersion bei der Schallausbreitung im Holz. In Richtung der Masern ist die Schallgeschwindigkeit ca. 8 Mal höher als quer dazu. Bei Fichte ist dieser Effekt besonders ausgeprägt, weshalb es bei Boden und Decke überwiegend verbaut wird.
Isotrope Materialien wie Metalle oder Kunststoffe haben deshalb in Form einer Geige ein völlig anderes Schwingungsverhalten. Das, was wir unter "Geigenklang" verstehen, lässt sich mit solchen Materialien nicht erzielen. Deshalb würde ich solche Instrumente gar nicht erst als "Geige" bezeichen, auch wenn sie so ähnlich aussehen.
Die einzige Chance auf einen geigenähnlichen Klang könnten massiv faserverstärkte Spezialkunststoffe bieten, diese sind in Anschaffung und Verarbeitung aber um Größenordnungen teurer als selbst die besten langjährig abgelagerten Fichten- und Ahornhölzer.
Der Stahlunternehmer Egon Evertz hat schon vor einigen Jahren eine Stahlgeige gebaut (oder bauen lassen?) und auch darauf Konzerte gegeben und Aufnahmen eingespielt:
http://www.evertz-group.com/de/ueber-uns/egon-evertz-musik/uebersicht/
Interessanter Link. Hier ist ein Bild der verwendeten Stahlgeige.
Wie man sieht, ist der Steg weiterhin aus Holz, und es scheint eine Bedämpfung des Stahlkorpusses nötig zu sein, wie man an der Kunststoffauflage am Rand sehen kann.
Klanglich kann man das Instrument wirklich nicht mit hölzernen Geigen vergleichen, es kann aber gut sein, dass Evertz den speziellen Sound für seine Western-Musik so wollte. Aber eine Bach-Partita kann ich mir auf einem solchen Instrument nicht vorstellen.
noch eine frage ich habe eine geige mit einem aus dem vollen geschnitztem bassbalken
hat jemand eine idee wer so etwas gebaut hat und wann?
Soviel ich weiss, wurden Manufakturinstrumente teilweise so gefertigt, aber über die genaue Herkunft der Geige müsste Dir wohl ein Geigenbauer Bescheid geben.
Geige Kaufen < | Zurück zur Liste | > Aufbewahrung für Schulterstütze |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: