Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenverkauf <

Geige im Nachlass: was ist sie wert?

> Wert meiner Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Humor & Lustiges

alex-70 Profilseite von alex-70, 10.01.2014, 11:24:45
Geige im Nachlass: was ist sie wert?

Hallo und gesundes Neues,

ich weiß, wieder mal Einer, der mit soner Frage kommt :). Aber ihr seit nun mal die erste Fundstelle

beim rumkugeln.

Der Verstorbene Onkel hat neben Bergen von Fotoapperaten und Anderem auch diese Geige - warum auch immer - besessen (gespielt hat er nix). Für mich als Laie sieht sie eher neuerem Datums aus, wenn man sich dei Verarbeitung nah betrachtet.

Aber vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich die grob einzuordnen habe. "Zettel" war nicht drin ;)

Danke euch

Grüße

Alex

P1073162
P1073163
P1073165
P1073167
P1103180
P1103181
P1103182
P1103183
P1103184
P1103185
P1103186
P1250415
P1250416
P1250417
P1250418

Bea Profilseite von Bea, 10.01.2014, 16:07:05

JO, der Kasten ist wohl alt, der Bogen ist Schrott, zumindest, dem Ausschnitt nach, den man zu sehen bekommt.

Und die Geige sieht mir nach neuestem Billigchinaimport aus, ein bisschen aufgepeppt durch Wirbel und Saitenhalter mit Pariser Auge. Allerdings sind die Wirbel kaum genutzt (alte Wirbel nutzen sich und die Buchse ab und stehen an der gegenüberliegenden hervor, die Schnecke ist nur unvollständig "angemalt" und der Rücken des Halses sieht unfachmäßig bearbeitet aus- bzw. nicht bearbeitet aus.

Die 4 Feinstimmer weisen eine neumodische billigere Variante des modernen Leichtmetallhalters für Anfänger aus. Die gesamte Geige hat keine Gebrauchsspuren, der Steg - außer das er unbrauchbar schräg "kippelt" , weist keine Einschneidungen der hier ungeschützten E-Saite auf.

 

Ich glaube, hier macht sich einer einen Spaß! Ich bin kein Spezialist für Geigenschätzungen! 

Aranton Profilseite von Aranton, 12.01.2014, 21:49:45