Steg erneuern lassen 100 €? < | Bitte um Bei(Strich)Hilfe für Bach Partita d-moll | > falsche Haltung, falsche Schulterstütze, falscher Kinnhalter |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Noten - Spieltechnik
Liebe Forianer;
kennt jemand einen Link zu Noten mit Strichvorschlägen für die Partita d-moll von Bach, insbesondere für den 2., 3. und 5. Satz? - Meine eigenen 'Ideen' tragen nicht so recht durch die Stücke.
Besten Dank im V oraus ...
[PS.: Fingersätze wären auch nicht schlecht :)]
Einen Link kenne ich nicht. Ich selber habe mind. vier verschiedene Ausgaben der Sonaten und Partiten da. Teilweise sogar doppelt. Für jeden Prof. seine "Wunschausgabe". ;) Das alleine sagt schon viel zu Deiner Frage. Den Fingersatz, bwz. Strich gibt es nicht...
Ich würde Dir die "klassische" Variante zum erstmaligem Lernen mit einer bezeichneten Ausgabe (entweder schon bezeichnet gekauft oder vom Lehrer bezeichnet) empfehlen. Dann kannst Du später immer noch abändern was Du gerne anders spielen möchtest. Von Henle gibt es eine Ausgabe mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Stimme.
Gerade die Sonaten und Partiten begleiten einen das ganze "Geigerleben" lang, so dass es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnt die Noten zu kaufen und sich nicht mit ausgedruckten Blättern zufrieden zu geben.
besten Dank, liebe Sofie....
Das ist natürlich eine gute Idee, von einer Ausgabe mit bezeichnetem Text und mit unbezeichnetem Text auszugehen. Hab mir die Henle Version bei Paganino eben schon mal auf den Zettel legen lassen. Das passt insofern auch gut, als es mir gerade nicht ums 'Sparen durch Kopieren aus dem Internet' ging, sondern 'nur' um gute Anregungen, um meine Bärenreiter Urtextausgabe zu 'verfeinern'. Meine Lehrerin kann ich allerdings nicht fragen. Schließlich braucht man seine kleinen Geheimprojekte ;-)
merci P.
Ich habe - bis auf die Chaconna- nach diesen Noten mit Fingersätzen die Partita 1004 gelernt:
http://bachmusic.narod.ru/notes1.html
Unter 1004 sind die Blätter einzeln aufrufbar.
Interessant sind nach noch die von Leopold Auer bearbeiteten, allerdings habe ich die nicht durchprobiert :
http://violinsheetmusic.org/classical/b/bach/partita-2.pdf
Ich sehe mir gerade meinen Notenausdruck von der russischen Seite an und sehe, ich habe viel mit Bleistift nachgetragen, wahrscheinlich nach selbst Ausprobieren, Video gucken und vielleicht auch nach Auer-Lösungen - ist leider schon länger her , tja langsam sollte man bestimmte Sachen auch mal wiederholen .....
Ich lese gerade, Strichhilfen insbesondere - da ist natürlich die Bearbeitung von Auer vorbildlich! Da sind soviele Auf- und Abstrich"befehle", dass es fast schon zuviel des Guten ist.
Auch Dir einen herzlichen Dank, liebe Bea.
Jetzt kann ich gut ein 'Mischverfahren' anwenden: ich 'sehe' mir erstmal Deine Internetversionen - insbesondere den Auer - an, gehe dann zur Abwechslung mal wieder physisch ins Musikaliengeschäft und steige dann wohl auf die Henleausgabe um.
Selbst der erste Blick zeigt - im Vergleich mit meiner Bärenreiter Urtextausgabe - jetzt schon Interessantes: a) der Fingersatz 1 4 4 3 2 1 auf den ersten 6 Achteln und dann die recht andere Phrasierung ... es bleibt spanned ;-)
merci et à bientôt P.
Meinst du die Corrente? Dann wäre der 1. Ton der zwei Triolen doch ein cis, ganz normal mit 3. Finger, dann ein abgestrecktes b aus der ersten Lage mit anschließendem a mit selben Finger.
Hier ein Video zum Abgucken, allerdings mit anderen Strichführungen als in oben angegebenen Fassungen:
http://www.youtube.com/watch?v=mYxHb0BtxSM
und hier eins zum Genießen:
http://www.youtube.com/watch?v=ojWSKCK_aXM
Ich selber habe mir eine Ausgabe von Atelier-Editionen Röhm besorgt, dort ist die Strichführung der Corrente etwa wie im ersten Amteurvideo. Es fängt außerdem in der 2. Lage an.
Hier noch ein LInk mit Strichführung wie etwa auf der russischen Seite, Vengerov kommt auch komplett ohne "schwungvollen Aufstrich" aus, also sein Bogen hebt nie ab.
Steg erneuern lassen 100 €? < | Zurück zur Liste | > falsche Haltung, falsche Schulterstütze, falscher Kinnhalter |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: