Sehnenverklebung nach Knochenbruch < | HOPF-Geige von 1976? | > Beiträge bearbeiten |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde
Hallo, alle zusammen.
Ich bin ziemlich neu und brauche Hilfe von Experten
Ein Musikgeschäft schließt bei mir nebenan und bietet guten Rabatt auf die Musikinstrumente,die sie noch da haben.
Was dem Voilinspiel angeht, bin ich ein kompletter Laie, jedoch fasziniert mich das Geigenspiel schon immer. Auch wenn ich jetzt nicht mehr so jung bin, möchte ich mal anfangen, mich musikalisch ein wenig fortzubilden. Ich möchte nicht auf so ein 100 Euro China-Kram spielen, sondern ein Instrument kaufen, wovon ich wesentlich mehr habe.
Im Angebot steht eine "orginale" Hopf-Geige, die mit 1000 euro angegeben ist. Da reduziert, könnte ich sie für 600 euro haben. Für den Anfang sollte sie auf jeden Fall ausreichen, denke ich mal.
Zu den Geigen habe ich absolute keine Ahnung. Viel Unterschiede höre ich von dem Klang auch nicht, zumal es keinen gab, der ordentlich spielte. Mit ein wenig Google weiss ich, dass die Hopf-Geigen meistens vor 1900 angefertigt wurden. Was mit angeboten wird , ist aber von 1976.
Die Frage ist, ob so ein Instrument um 600 euro wert ist. Ich hoffe, dass jemand mir ein paar Tipps geben könnte.
Danke im Voraus
Der Name Hopf steht für eine Geigenbaudynastie, zu der mehr als 40 Leute aus 8 Generationen gehören. Aber es gibt auch Leute, die Hopf heißen und mit dieser Dynastie gar nichts zu tun haben; so selten ist der Name schließelich nicht. Ob es sich bei dem Menschen der 1976 diese Geige signiert hat, mit dieser Dynastie zu tun hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es sollte allerdings meiner Ansicht nach gar keine Rolle spielen. Denn wie soll es sich auf die Qualität einer Arbeit auswirken, dass ein Ur-Ur-Ur-Ur-Onkel vor zweihundert Jahren spitzenmäßige Geigen gebaut hat? Der Wert der angebotenen Geige sollte nicht durch den Namen sondern durch ihre Qualität begründet sein. Und die lässt nicht beurteilen, wenn man das Instrument nicht sieht.
Die Firma Hopf war im 20.Jh tätig und fertigte div.Instrumente unter anderem auch Manolinen und Gitarren. Dabei handelte es sich zumeist um Serieninstrumente.
Gruß Lyc.
Sehnenverklebung nach Knochenbruch < | Zurück zur Liste | > Beiträge bearbeiten |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: