Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Literaturtipp: Kaddisch von Ravel <

plötzlich riss im Bogen

> Schlimmes A

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen - Instrumentenkunde

violine1999 Profilseite von violine1999, 24.07.2013, 15:59:29
plötzlich riss im Bogen
Hallo ich habe ein großes problem. Vorhin habe ich geige geübt und einige Bögen die der geigenbauer mir mitgab ausprobiert. Ich wollte den einen wie gewöhnlich endspannen und in den Kasten zirück tun. Doch als ih fertig mit üben war, etwa eine stunde spãter schaute ich in den Kasten und der Bogen hatte an der spitze einen großen riss durch den die spitze und die haare lasch herabhingen. Doch das Problem. ... ich habe den bogen einfach on den kasten getan und frage mich nun vorallem wie er plötzlich kapitt ging. Meine einzige vermutug ist das es vielleicht am wetter liegt weil wir hoer seid 2 wochen 30 grad haben und es sehr schwül ist... hoffentlich hat jemand eone idee weil ich im Moment sehr verwirrt bin umd nicjt weiß was ich dem geigenbauer sagen soll.
Viele liebe grüße
Emily
Geige Profilseite von Geige, 24.07.2013, 16:38:14
Es gibt drei Gründe, die zu einem Kopfbruch bei einem Bogen führen können:

- Die Bogenstange ist heruntergefallen.

- Gerade bei einfachen Bögen kommt es vor, dass das Holz feinste Luftrisse aufweist. Dann kann es passieren dass nach kurzem anspannen die Spitze abbricht. So etwas ist mir selber schon passiert. Das ist ein Reklamationsgrund beim Hersteller.

- Wenn ein Bogen bei sommerlichen Temperaturen auf eine Fensterbank gelegt wird, kann durch sehr hohe Temperaturen das Bogenhaar sich soweit verkürzen, dass eine Stange bricht.

Einige Geigenbauer haben Ihre Instrumente und Bögen, die sie zur Ansicht mitgegeben über eine Ausleihe Police versichert. Gegebenenfalls ist so ein Schaden dann darüber abgedeckt.

Aufjedenfall sollte den Geigenbauer der Hergang so geschildert werden, wie es passiert ist.
Neuester Beitrag Lyc Profilseite von Lyc, 24.07.2013, 16:39:40

 Den Selbstmord eines Bogens habe ich auch schon mal erlebt,es passiert im gespanntem Zustand ohne Benutzung. Vorrausgegangen ist meist eine unbemerkte Beschädigung oder Überlastung.

In solch einem Fall müsste deine Haftpflichtversicherung greifen . Mein Rat wäre die Sache so wie sie sich zugetragen hat mit dem Geigenbauer zu besprechen,möglicherweise hat er für soetwas auch eine Versicherung.

 

Gruß und viel Glück

Lyc.Geigenbauer

Literaturtipp: Kaddisch von Ravel <Zurück zur Liste> Schlimmes A

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam