Passender Bogen zur Violine? < | Meine Geige | > GeigerIn gesucht für Brahms, 1. Violin-Sonate (Op. 78) |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde
Hallo, ich habe früher Geige gespielt und nun liegt sie seit ca 8 Jahren herum. Würde sie gerne verkaufen, aber habe keine Ahnung wieviel die Wert ist .... Also sie in ihr ist ein Zettel auf dem steht " Gliga Vasile" und 1997. Sie hat einige wenige Kratzer, aber kaum sichtbar. Es ist ein Geigenkasten dabei, der noch sehr schön ist.
Kann mir jmd. sagen wieviel man dafür verlangen kann?
Liebe Grüße und danke...
Die genauen Aufarbeitungskosten kann nur ein Geigenbauer vor Ort berechnen.
Hinter Gliga Vasile verbirgt sich eine rumänische Geigenmanufaktur (s.gliga.ro ), die Geigen sehr unterschiedlicher Preise und Qualität herstellt. Das fängt bei absoluten Billiggeigen an und erstreckt sich in den niedriegen vierstelligen Bereich. Um den Preis abschätzen zu können, müsste man wissen, um welches Modell es sich handelt. Das ist, als würdest Du nach den Preisen für "VW" fragen, ohne zu verraten, ob es um einen Polo, einen Golf oder einen Phaeton geht... Bist Du sicher, dass es nicht irgendwo eine Rechnung oder ein Zertifikat für die Geige gibt? Ansonsten bleibt Dir nichts weiter übrig, als Deine Geige mit denen im Katalog von Gliga zu vergleichen, um herauszufinden, welches Modell es sein könnte. Das kannst Du dann googlen und von den Preisen, die Du dabei findest, etwas abziehen. Bei einfachen Geigen sind Kratzer, auch wenn sie kaum zu sehen sind, gar nicht gut für den Wert. Wie übel kann man ohne das Instrument zu sehen nicht beurteilen.
Aber ich fürchte, viel wird sie nicht einbringen. Sie ist vermutlich zu einfach, um von einem Geigenbauer/händler in Kommission genommen zu werden und auf eBay sind die Preise unter aller Sau. Vielleicht kannst Du an einer Musikschule einen Aushang machen. Aber da sollte die Geige wirklich spielfertig sein. Das heißt: Schau Dir die Saiten an, ob sie noch gut sind, und schau Dir die Bespannung des Bogens an, ob sie die Lagerzeit heil überstanden hat.
Vielen Dank für die Antworten das ist ja alles gar nicht so leicht, wenn man sich nicht gut mir einer Geige auskennt. Meine Mutter hat mir damals die Geige zu DM Zeiten gekauft und mehr als 1000 ausgegeben, wieviel genau weiß sie auch nicht mehr und eine Quittung gibts nicht. Dann werde ich mal das Internet durchstöbern, vielen Dank :)
Passender Bogen zur Violine? < | Zurück zur Liste | > GeigerIn gesucht für Brahms, 1. Violin-Sonate (Op. 78) |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: