Photos im Geigenkoffer < | Dummer Unfall | > Geigenbauer gesucht |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Geigenbau
Zuerstmal hoffe ich das ich mit meinem kleinen Problem hier richtig bin da mein Instrument strenggenommen keine Geige ist sondern eine Kemence, eine Türkische Fidel. Diese hat mein Vater mir von seiner Letzten Türkeireise mitgebracht. Mein problem ist nun das mein kleiner bruder mich wohl dabei beobachtet hat wie ich das Kolophonium auf den Bogen aufgebracht hatte und nun dachte, mir ein Gefallen tut indem er das für mich macht. Dummerweise hat er sich net das Kolophonium gegriffen sondern einen kerzenwachsblock den ich für den Modelbau rumliegen habe. Das hatte nun leider zur Folge das der bogen schön glatt ist und den Seiten keine einzige Vibration mehr entlockt. Gibt es irgendeine Patentlösung wie man das Wachs entfernen kann oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir nen neuen Bogen anschaffen ? Herzlichen Dank scho mal imVoraus.
Hier die Anleitung:
http://www.geigenbau.com/tippsundtricks/cellobogen/bogenhaarewaschen/bogenhaare.html
DANKE ! Werde mir morgen gleich die materialien holen. Ich hoffe nur das der Kerzenwachs auch in Spiritus löslich ist.
Das mit der Bogenstange ist in diesem Fall nicht wirklich ein Problem da der Bogen der Kemence eher simpel aus einfachen unbehandeltem Rundholz gebaut ist. Im Gegensatz zum Geigenbogen sind die Rosshaare nicht als flaches band angeordnet sondern als dicker Strang dessen hinteres Ende mit Kordel umwunden wird. Außerdem hat der Bogen keine Spannmechanik sonder wird während des Spielens mit der Hand gespannt gehalten, wobei der umwundene bereich als Grifffläche dient.
Bei Interesse könnt ihr euch das mal hier anschauen :
http://cdn01.trixum.de/upload2/70800/70667/5/5d3c42326301b17bd1398a330715aab71.jpg
Wichtig ist im Anschluss ein gutes Einkolofonieren.
So, alles nach Anleitung erledigt und das gute Stück fiedelt wieder. Nochmals herzlichen Dank für die prompte Hilfestellung.
Photos im Geigenkoffer < | Zurück zur Liste | > Geigenbauer gesucht |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: