Geigenkauf < | Fingernummer | > Kinshasa Symphony -Kinofilm- im Fernsehen |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Geige üben
Hallo Ihr Lieben,
Bin neu und eigentlich in der Angelegenheit meiner Tochter hier. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielleicht kommt meine Frage euch komisch vor. Meine Tochter ist 7 Jahre alt und seit einem Jahr lernt sie in der Schule Geige. Sie hat das Blatt "Backe Backe Kuchen" bekommen, um zu üben. Es gibt aber leider keine Fingernummer. Weiß jemand, wo ich nachschlagen kann? Oder kann jemand mir bzw. Meiner Tochter die Fingernummer zu schreiben.
Vielen Dank für die Antwort
Nina
Kein Thema !
Kommt aber auf die Tonart an ! Ich denke mal C-Dur ?
Kannst Du die Noten mal rüberschicken ? oder den ersten Ton angeben ?
Hier sind die Noten (in C-Dur) : BackeBackeKuchen (hoffe, dass das mit dem Link klappt)
Falls es auch bei Dir wirklich C-Dur ist (D-Dur wäre einfacher mit vielen leeren Seiten), wäre der Fingersatz dieser
Zeile 1 - 4)
g' = 3 auf D-Saite, a' = leere A Saite (oder 4 auf D-Saite), e' = 1 auf D-Saite, c' = 3 auf G-Saite
Zeile 5)
g' = 3 auf D-Saite, e' = 1 auf D-Saite, c'' = 2 auf A-Saite, d' = leere D-Saite, c' = 3 auf G-Saite
Hoffe, das hilft
P.
Stücke, die einfache Volksliedchen sind und im Anfangsunterricht eingesetzt werden, brauchen keine! Fingersätze (so nennt man nämlich "Fingernummern"), denn sie werden von den Lehrern immer entsprechend dem Können der Lerner ausgesucht, die dann die entsprechenden Noten direkt abspielen können sollten. Einzig der Einsatz des kleinen fingers (4.Finger) statt Leersaite, es ssind die gleichen Töne ohne Vorzeichen, wiir manchmal vorgeschrieben. insofern sollte das Kind die Aufgabe lösen können.
... wie Bea sagt: Deine Version ist nicht C-Dur, sondern(wie vermutet) D-Dur, also entsprechend
Zeile 1 - 4)
a' = leere A Saite, h' = 1 auf A-Saite, fis' = 2 auf D-Saite, d' = leere D-Saite
Zeile 5)
a' = leere A Saite, d'' = 3 auf A-Saite, fis' = 2 auf D-Saite, e' = 1 auf A-Saite d' = leere D-Saite
Hoffe, das hilft (auch)
P.
Nina & Kim
Geigenkauf < | Zurück zur Liste | > Kinshasa Symphony -Kinofilm- im Fernsehen |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: