Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kinshasa Symphony -Kinofilm- im Fernsehen <

Antike Geige

> Was macht Ihr eigentlich mit/gegen/für ...

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Xena01 Profilseite von Xena01, 06.04.2013, 11:00:19
Antike Geige

Hallo Zusammen!

Ich habe von meinem Mann eine alte Geige von 1890 geschenkt bekommen.  Ihr Zustand ist so lala. Ich würde diese gerne restaurieren lassen. Jedoch nicht zum Spielen! Allerdings habe ich die Befürchtung, das die Geige dann an Originalität und Wert verliert! Wenn ich die Geige anschaue tut es mir allerdings in der Seele weh, sie so zu sehen. Meine Frage nun an euch. Sollte ich sie restaurieren lassen, oder nicht.

Bea Profilseite von Bea, 06.04.2013, 13:09:54

 Diese Geige ist eindeutig bespielt worden, wenn man sie auch von hinten und von der Seite sehen könnte, wüsste man mehr über den Zustand. Aber die Tasache, dass auf den ersten Eindruck hin alles da ist, vielleicht ein bisschen schmutzig, aber sonst sogar mit 2 Bögen, ist eventuell nur eine Reinigung und ein Satz neuer Saiten, Kontrolle von Stimmstock und eventuell neuer Kinnhalter nötig, um diese Geige wieder zu bespielen. Und außerdem ein moderner Kasten und neu bespannen der Bögen, wenn diese noch tauglich sind, kann man ja nicht sehen.

Aber als Dekoration ist sie eindeutig zu schade, es sei denn sie ist durchzogen von Rissen, es sind aber keine zu sehen.

 

Was hattest du denn sonst vor mit ihr?

In einer Seniorenanlage, ja bei dir Geige in Ahrensburg, habe ich im Musikzimmer eine an die Wand geschraubte !!!! Geige zur Dekoration gesehen, es war ein schrecklicher Anblick!! 

Als Kinderspielzeug oder zu Therapiezwecken gibt es inzwischen genug billiges Geigenimitat.

Geige Profilseite von Geige, 06.04.2013, 14:44:51
Ich übernehme keine Verantwortung für Geigenfolterungen, auch wenn Sie im näheren Umfeld geschehen. Da hat wohl ein Senior den Rat "Das musizieren an den Nagel zu hängen" gründlich missverstanden.
Hast Du Bea es denn vor Ort gesehen?
Aranton Profilseite von Aranton, 06.04.2013, 13:25:15

Wenn eine Restaurierung sachgemäß gemacht wird, wird die Geige nicht an Wert verlieren. Im Gegenteil, der beim Verkauf erzielbare dürfte sogar deutlich steigen. Allerdings stimme ich Bea zu, in diesem Fall scheint eine Restaurierung nicht wirklich nötig zu sein. Putzen und neue Saiten aufziehen sind Routinearbeiten, die jeder Geiger selbst erledigt. Und auch ich wüsste gerne, was der Geige passieren soll, wenn nicht die Absicht besteht, sie zu spielen. Eine Geige zu restaurieren um sie dann für unbestimmte Zeit auf einen Speicher zu legen, scheint mir nicht sonderlich sinnvoll. Denn nach fünfzehn, zwanzig Jahren Lagerung fallen die Arbeiten zum wieder spielbar machen, sehr wahrscheinlich ein zweites Mal an. Ein Auto tankt man ja auch nicht voll, wenn man vorhat es zwecks Lagerung trocken zu legen.

Xena01 Profilseite von Xena01, 06.04.2013, 21:13:05

Ich danke euch erstmal für die Antworten. Also Risse hat sie keine. Ich werd sie auf jeden Fall wieder aufbereiten. Aber sie sollte eigentlich als Sammlerstück aufgehoben werden. Dachte da so an einen Plexiglaskasten. Obwohl es mich schon reizt mal auf einer so alten Geige zu spielen. Was ich auch tun werde :-) . Aber meinWunsch ist, das sie in meiner Familie noch ein paar Jahrzehnte, oder mehr, überdauert.

Bea Profilseite von Bea, 07.04.2013, 15:37:36

Gerade durch das Bespielen überdauert sie doch! Besitzer berühmter Geigen, die selber nicht spielen, suchen extra passende Violinisten, damit ihr kostbares Stück in Betrieb und damit ihr kostbarer Ton erhalten bleibt. So wie eine neue Geige eingespielt werden muss, und es auch da sicher wichtig ist, wie man sie einspielt, so kann der Ton sich auch wieder verflüchtigen ....

Gerade wenn mit dieser Geige ein Andenken verbunden ist, ist es doch wichtig sie zu spielen! Und wenn man es extra dafür lernt! 

peerceval Profilseite von peerceval, 07.04.2013, 15:52:54

Geigen sind wie Frauen: sie verzeihen vieles, nur Gewalt nicht.

P.

Bea Profilseite von Bea, 09.04.2013, 09:37:19

 Zum Thema passt folgende Sendung, es geht um ein altes Erbstück, dass ein Laie ratlos zur Diskussion stellt, ein Geigenbauer demonstriert, wie er seine Einschätzung vornimmt:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/lieb_und_teuer/videos/varia/liebundteuer2507.html

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/lieb_und_teuer/videos/varia/liebundteuer2205.html

Neuester Beitrag samson Profilseite von samson, 24.04.2013, 00:35:06

Am glücklichsten ist die Geige wenn sie gespielt wird! Aber weniger wert wird sie wirklich nicht, ich bin Geigenbauer und restauriere des öfteren mal eine Geige. Auf dem Foto kann man nicht viel erkennen, aber es kann gut sein dass es sich um ein einfacheres Instrument aus Sachsen handelt. Die können aber eben oft auch ihren Charme haben und natürlich manchmal auch gut klingen! Ich würde sie auf jeden restaurieren lassen, diese Investition verfällt nicht einfach. So teuer ist es nun auch wieder nicht, sie spielfertig zu machen. Wenn du noch ein paar Fotos schickst, kann ich auch besser versuchen  zu bestimmen, um was für eine Geige es sich handelt

Kinshasa Symphony -Kinofilm- im Fernsehen <Zurück zur Liste> Was macht Ihr eigentlich mit/gegen/für ...

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam