Buch gesucht < | Versetzungszeichen | > E-Violine als anfang |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik
Hallo
Beim "The Entertainer" in C-Dur kommt die Abfolge D'-Dis'-E'-C'' und D''-Dis''-E''-C'' vor. Spielt ihr den Dis jeweils mit dem D-Finger oder mit dem E-Finger?
Mein Reflex wäre D' leere D-Saite, D#' 1. Finger, E' 2. Finger und C'' 3. Finger A-Saite (also Halb-Lage) bzw. D'' A-Saite, 3. Lage 1. Finger, D#'' 2.Finger, E'' 3. Finger und C''' 4. Finger E-Saite.
Auf diese Weise verschiebt man keine Finger und kann die Tonfolge sauberer spielen. Ansonsten würde ich eher mit "D-Finger" rutschen. Dis gehört zum D und habe es ganz gern, wenn Fingersätze und Harmonie zusammenpassen. Wenn da es stünde, würde ich den "E-Finger" nehmen; obwohl es ja technisch gesehen dieselben Noten sind. Aber das kann man handhaben, wie man möchte. Probiere verschiedene Varianten aus und spiele die, die Dir am besten von der Hand geht.
Durch Zufall habe ich gerade die Noten zum Entertainer von Joplin gefunden:
http://www.vioolschoolsillem.nl/home/files/entervlvc.pdf
Dort kommt in Takt 6 und 7 die angesprochene Schwierigkeit vor. Ich würde in Takt 6 zum letzten c'', das nicht mehr mit den vorherigen NOten gebunden ist, auf den 1. Finger wechseln (also in die 2. Lage sozusagen) und die folgenden 3 aufsteigenden NOten auch mit den übrigen 3 Fingern spielen: d'' 2. finger,dis'' 3. Finger, e'' 4. Finger und dies durchhalten bis Takt 7 und das h' dann wieder mit dem 1. finger, also wieder in 1. Lage spielen. Dadurch kannst du die schnelle Passage zügig spielen ohne Rumrücken zu müssen...
Buch gesucht < | Zurück zur Liste | > E-Violine als anfang |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: