Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

"Lady Blunt" und "Messiah" Stradivari <

Suche dringend Hilfe bei einem Vivaldistück!

> informative überarbeitete website violinbasics

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten - Spieltechnik

Corinna Profilseite von Corinna, 03.08.2011, 11:13:30
Suche dringend Hilfe bei einem Vivaldistück!

Hallo ihr :)
ich schreibe gerade meine Seminararbeit über David Garrett. Dazu muss ich den 1. Satz aus Vivaldis Winter analysieren. Ich versuche zur Zeit ihn zu üben um ihn nachzuspielen. Doch leider verzweifel ich an manchen Stellen total!! Hat vielleicht jemand das Stück schonmal gespielt und kann mir Tipps geben? Besonders die Stelle mit den Doppelgriffen bereitet mir Schwierigkeiten, hat jemand vielleicht Fingersätze?

http://erato.uvt.nl/files/imglnks/usimg/a/a4/IMSLP43713-PMLP12653-va004a.pdf

Wie gesagt für mich ist nur der 1. Satz interessant, also die ersten 8 Seiten.

Ich wäre wirklich seeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, ich will das Stück endlich können :D

Liebe Grüße Corinna

Geige Profilseite von Geige, 03.08.2011, 11:29:10
Teils alte Ausgaben mit Fingersetzen versehen findet man im kostenlosen Download bei Imslp.org
http://imslp.org/wiki/Violin_Concerto_in_F_minor,_RV_297_(Vivaldi,_Antonio)
Ich kann gerade unter dem o.g. Link nicht im Detail suchen, vielleicht wirst Du ja fündig.
Gruß C.A.
P.S in dem gezeigten Link wird das letzte ")" Zeichen hinter Antonio beim Öffnen nicht übertragen. Es muss oben in das Adressfeld von Hand nachgetragen werden.
Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 03.08.2011, 15:46:24

 Erst mal ist hier der solo-Auszug:

http://www.free-scores.com/download-sheet-music.php?pdf=428

Man muss noch die entsprechende Solo-Datei anklicken.

Du meinst wahrscheinlich Takt 47 bis 55, ich habe das Stück leider nicht gespielt, aber wenn ich es mir so angucke, musst du öfter mit einem Finger 2 Saiten runterdrücken: Takt 47 würde ich mit 2. finger  (6. Lage)  gleichzeitig es/as dann mit 1. und 2. d/as,  Takt 48 mit 1. Finger gleichzeitig des/b, dann die anderen mit 1. und 4. Finger, dann 1. und 3. wie ' s kommt, und Takt 54/55 ist man schon in der 1. Lage

Viel Glück, vielleicht meldet sich ja noch einer ders besser und genauer kann! 

"Lady Blunt" und "Messiah" Stradivari <Zurück zur Liste> informative überarbeitete website violinbasics

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    Spendenaufruf

    Es gibt keine staatlichen Fördergelder, das Projekt ist deshalb auf Spenden und Mitglieder angewiesen. 
    Jeder Euro hilft!
     

    IMG_32141.jpg

    Weihnachtskonzert aus einer Musikschule in Burkina Faso


    "Süßer die Djemben sie klingen"

     

    Das Weihnachtskonzert können Sie auf Youtube hören:
    Das Konzert beginnt ab Minute 15


    Mit großem Einsatz hat die aus Lübeck stammende und in Detmold studierte Musikerin Maria Behrends eine Musikschule in Burkina Faso/ Afrika aufgebaut.

     

    Die Geigenbauwerkstatt Adam hat bereits  über 30 Geigen und Celli gespendet (siehe Bild oben). 

     

    Zur Website der Musikschule in Ouagadougou

     

    Spende über Paypal

    Jeder Euro hilft!

    Das Geld kommt zu 100% der Musikschule zugute!

     

     

    Datenschutzrichtlinien