Klezmer < | Noten für 2 Geigen, Cello und Klavier | > Saiten reissen |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Noten
Hat jemand ein paar nette Notenvorschläge? Niveau einfach aber nicht Anfänger (meine "jüngste" Geigerin ist seit etwa 4 Jahren dabei)....die Cellostimme will nicht nur Basso Continuo Verstärkung sein...
Im Idealfall mit youtube link....den kann ich mir aber auch bei Bedarf selbst suchen.
http://imslp.org/wiki/Bagatelles,_Op.47_(Dvo%C5%99%C3%A1k,_Anton%C3%ADn)
Composer | Dvořák, Antonín |
---|---|
Opus/Catalogue Number | Op.47 ; B.79 |
Movements/Sections |
5 sections
|
Year/Date of Composition | 1878 (May 1-12) |
First Performance |
1879-02-2 in Prague
|
First Publication | 1879 - Berlin: N. Simrock |
Dedication | J. S. Debrnov |
Average Duration | 18-20 minutes |
Piece Style | Romantic |
Instrumentation | 2 violins, cello and harmonium or piano |
Klingt sehr interessant...mal sehen ob wir das hinkriegen oder ob es noch ´ne Stufe zu hoch ist. Aber wir sind ja Hausmusiker, auch ohne Konzertreife kann man damit Spass haben.
Gerne noch weitere Vorschläge oder Vorschläge, wie und wo ich am besten gerade diese Zusammensetzung finde....
André
Kleine Ergänzung: Habe mir das Notenbild angeguckt. Sieht machbar aus. Damit werden wir das Projekt in Agnriff nehmen. Danke für den Tipp!!
Freut mich, dir geholfen zu haben!
Suchen musst du nach Streich - Trio mit piano, oder Klavierquartett und ähnliche Ausdrücke.
Leichter ist es einen beliebten Komponisten z.B. in google eingeben und piano trio, oder nur den Komponisten.
Ich wollte eigentlich erstmal nach shostakovich suchen:
aus wiki: Klaviertrio: Klaviertrio Nr. 1 c-Moll op. 8 (1923
und Klaviertrio Nr. 2 e-Moll op. 67 (1944)
dann in ein Notenvertrieb:
Quelle: http://www.stretta-music.com/search/streicher ... rio-nr-2-e-moll-nr-108866.html
Allerdings sehe ich , ist hier tatsächlich der Klavierspieler einer der drei Trio-isten, es fehlt eine 2. Geige, dafür ist dieses ziemlich anspruchsvoll - laut stretta - notenvertrieb schwierigste Stufe, muss aber nicht immer so stimmen.
Hier noch ein Korngold:
Suite
Komponist: Erich Wolfgang Korngold
op. 23
Uraufführung: 21. Oktober 1930 Wien, Mittlerer Konzerthaussaal (A) · Rosé-Quartett; Paul Wittgenstein, Klavier
Besetzung: 2 Violinen, Violoncello und Klavier (linke Hand)
Verlag: Schott Music
Aufführungsdauer: 35' 0''
Kompositionsjahr: 1930
Ausgabe: Partitur und Stimmen
Quelle: http://www.schott-musik.de/shop/products/show,37124.html
aus imspl
BBagatelles, Op.47 (Dvořák, Antonín)
CConcert-Romanze, Op.13 (Schmeidler, Carl)
EEn montagne, Op.10 (Mariotte, Antoine)
K6 Keyboard Concertos, Op.11 (Abel, Carl Friedrich)
Keyboard Quartet in C major (Albrechtsberger, Johann Georg)
3 Keyboard Quartets (Teyber, Franz)
PPiano Quartet, Op.35 (Seitz, Friedrich)
SSelected Works (Schobert, Johann)
Sonata for 2 Violins and Cello (Veracini, Antonio)
6 Sonatas for Harpsichord, Violins, and Cello (Ebdon, Thomas)
Suite for Piano Quartet, Op.51 (Luzzatto, Fortunato)
V10 Vortragsstücke, Op.34 (Seitz, Friedrich)
Quelle: http://imslp.org/index.php?title=Category:For ... p;transclude=Template:Catintro
Also nochmals vielen vielen Dank hier! Wir fangen mit den Bagatellen Opus 47 Dvorjak an....Aber die anderen werde ich nicht vergessen.
Nach der Beschreibung der Spieler ist das ein ambitioniertes Projekt. Ich habe das schon gespielt, es ist nicht wirklich einfach, vor allem das präziese Zusammenspiel finde ich hier nicht leicht.
Viel Spaß will ich dennoch wünschen.
Adam Gorb:
Bittersweet
2 Violins, Cello and Piano
Commissioned by the Schubert Ensemble
3 mins. (pub. Edition Peters)
First Performance:
Wigmore Hall, London
23rd March 2001
CD recording NMC D080
For piano, two violins and cello
Bittersweet is one of the hardest challenges I've ever had. What I wanted was something musically sophisticated that has a certain amount of substance in a mere three minutes, but at the same time is appealing to an audience relatively unfamiliar with new music. I also wanted to make the piece playable for gifted youngsters and amateurs. The musical language of Bittersweet is diatonic with 'wrong notes' and is based on small motifs that make up a melody in quintuple time that I eventually couldn't get out of my head.
Listen:
Quelle: http://www.adamgorb.co.uk/chamber.htm
Dort kann man auch hineinhören.
Klezmer < | Zurück zur Liste | > Saiten reissen |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: