Tchaikovsky Wettbewerb 2011 online verfolgen < | Geigenbau del Gesu | > 3/4 Griffbrett auf 4/4 Geige? |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Geigenbau - Instrumentenkunde
Hallo liebe Geigenfreunde,
wisst ihr, woran man erkennen kann, ob es sich bei einer J. Guarnerius del Gesu IHS - geige um ein Original oder eine Kopie handelt? Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen dank
Die einzige Möglichkeit das festzustellen, ist eine Expertise.
Sollte es sich um eine gute Kopie handeln, reichen Bilder alleine nicht - jemand der viele Originale gesehen hat, muss das Instrument in Natura untersuchen können und anhand von unzähligen Details wie Umriss, Wölbungen, handwerklicher Handschrift, Lackbild (auch unter Wood-Licht), dendrochronologischem Gutachten, verwendeten Materialien, Innenarbeit etc. die Authentizität feststellen oder eben nicht.
Schlechte Kopien kann man oft schon anhand von Bildern entlarven.
Solche Originale sind aber nicht einfach so in Umlauf, weltweit existieren nur knapp über 50 Instrumente, und die sind dann auch alle irgendwo registriert und in Büchern abgebildet. Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu Gewinnen ist um ein vielfaches höher als zufällig auf eine del Gesù zu stossen.
Lieber Leutarius,
ich danke ihnen für die ausführlich Information. Wenn schon, dann noch eine Frage: ich habe eine reparaturbedürftige Geige. Können sie mir bitte, einen guten Meister in Berlin empfehlen?
Viele herzliche Grüße aus Berlin, und viel Erfolg.
Eine sehr schlichte Sichtweise: gute / schlechte Kopien. Der Fachmann unterscheidet hingegen zwischen "Real"- und "Ideal"-Kopien, ohne Wertung.
z.B. stellt das STRAD MAGAZINE detaillierte Baupläne wichtiger historischer Instrumente zur Verfügung, nach denen sich sehr genaue Kopien anfertigen lassen. In wieweit die Nähe zum Original besteht ist keine schlichte Frage von "fut/schlecht", sondern eine Entscheidung des jeweiligen Kopierers.
Allerdings kann man praktisch ausschließen, das heute noch unbekannte Guarneri-Originale auftauchen werden.
Hier z.B. 2 Geigenbauer Adressen in Berlin:
Andreas Kägi http://www.kaegi-berlin.de
Daniel Kogge & Yves Gateau http://www.kogge-gateau.de
Genau die beiden hätte ich auch empfohlen...
Tchaikovsky Wettbewerb 2011 online verfolgen < | Zurück zur Liste | > 3/4 Griffbrett auf 4/4 Geige? |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: