Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Saiten <

Stilblüten

> Diebstahl! Bratsche Wolfgang Scharff & Pfretzschner Bogen gestohlen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Humor & Lustiges - Geige Allgemein

Geige Profilseite von Geige, 30.06.2011, 20:23:03
Stilblüten

 Dieses hochinteressante Modell wird gerade bei  Ebay als "Noten Ständer XL" angeboten. smileys3

Den Film von und mit Karl Valentin: "Der verhexte Notenständer"  hätte ich gerne daneben gesetzt, ist jedoch bei Youtube nicht zu finden

Notenstsmileys9

Vielleicht halten die Noten ja dann, wenn die schweren Stellen herausgeschnitten wurden......

Der Zusätzliche Verkaufshinweis: Es handelt sich um ein besonders stabiles Modell muss stimmen. Ein einfacher Notenständer wäre bei dieser  Art der "Entfaltung" auseinander gebrochen.

http://cgi.ebay.de/Org-DIXON-Notenstander-Not ... h=item27b6a85169#ht_500wt_1077

Geige Profilseite von Geige, 01.07.2011, 07:25:03

 Moderne Zeiten erlauben den Versuch, einen Totalschaden gewinnbringend an den Mann zu bringen.

Dieser "Bass im Schneewittchensarg" wurde so angeboten. Ob sich allerdings ein Käufer gefunden hat, weiss ich nicht smileys7

Schneewittchen

nicht einmal künstlerisch drapiert, sondern einfach nur in die Kiste geworfen. Das kann doch jeder.....

Leutarius Profilseite von , 01.07.2011, 08:44:13

Ein richtiges Kunstwerk - doch leider habe ich den Platz nicht für solche Deko-Artikel...  Obwohl Griffbrett, Saitenhalter und Mechaniken sicher noch zu gebrauchen wären. 

Die 7 Zwerge wären sicher froh gewesen, wenn Schneewitchen's Sarg auch Räder gehabt hätte...

Geige Profilseite von Geige, 01.07.2011, 08:48:18

 Nicht zu übersehen und noch brauchbar der halb freischwebende Untersattel 

Leutarius Profilseite von , 01.07.2011, 08:51:10

Stimmt - den hatte ich glatt übersehen! 

Geige Profilseite von Geige, 01.07.2011, 08:56:33

 ....und für ein unbeschmutztes wieder Zusammensetzen wurde im Netz folgendes angeboten:Schuerze

Obwohl: die  schicken Aussparungen der C-Bügel sind zwar sehr hübsch  aber definitiv unpraktisch. Sie liegen voll im Kleckerbereich und schützen das, was geschützt werden soll (z.B. das schicke Hemd darunter) nicht 

Dann ist es wohl doch eher ein vergeigter Lendenschurz

Geige Profilseite von Geige, 09.07.2011, 12:24:26

 Auf der folgenden Seite bietet ein Karlsruher Asienimporteur ein Kontrabass mit Kinnhalter an

www.iesta.de/bass/bass-mirecourt.htm

Käufer mit der Schuhgröße 97 werden noch gesucht smileys2

Basskind Profilseite von Basskind, 04.04.2012, 16:49:45

Hallo Christian!

Kontrabaß mit Kinnhalter? Lächerlich im Vergleich zu dieser Geige, ein Elternteil muß wohl ein Oktobaß gewesen sein. Für Spieler/innen ab Schuhgröße 197!

http://www.youtube.com/watch?v=rTPFDFjQt0g

Grüße

Thomas

P.S. Ich habe auch schon sehr lange keine Pferde mehr gesehen, deren Schweifhaare sich zum Bezug des passenden Bogens geeignet hätten.3

Geige Profilseite von Geige, 04.04.2012, 17:22:21
Ist bei mir auch schon lange her, solche Pferde gesehen zu haben;)

Wartungsarbeiten wie Griffbrett abziehen ect. werden wahrscheinlich bei Airbus durchgeführt.
Aranton Profilseite von Aranton, 05.04.2012, 11:14:13


Nö, die kommen vorbei; der Transportaufwand wäre sonst zu groß, weil der "Beluga" auf dem Dorfplatz nicht landen kann. :-)

Geige Profilseite von Geige, 30.08.2011, 03:39:53

Folgend Auskunft erhielt eine Bekannte vor einigen Jahren in einem Musikgeschäft! auf die Frage nach dem Unterschied zwischen einer Aluminiumsaite und einer Darmsaite:

Einmal abgesehen davon, dass eine Gegenüberstellung der o.g Saiten kaum möglich ist (das eine bezieht sich auf die Umspinnung und das andere auf den Kern), gab der Fachverkäufer dazu folgende interessante Antwort:

Die Aluminiumsaite hat einen Kunststoffkern und eine Alu-Umspinnung (ist OK)

Die Darmseite hat einen Alukern und eine Darm-Umspinnung alltag-smiley-39( hier lag der Flachmann in beiden Teilen leider voll daneben )

Leutarius Profilseite von , 04.11.2011, 15:39:02

Folgendes kann passieren, wenn man Übersetzungsprogramme mehrfach benutzt:

(Schon die englische Übersetzung ist nich ganz lupenrein, vielleicht hätte der Anbieter besser direkt von Indisch nach Deutsch übersetzt, statt von Indisch nach Englisch nach Deutsch.)   

Pegs-Box heißt eigentlich sonst pegbox und bedeutet Wirbelkasten... und Viola braucht man nicht zu übersetzen, wenn dabei Violine herauskommt.  

St 

Geige Profilseite von Geige, 04.11.2011, 15:54:27

 Super! Was passiert denn, wenn man den Stöpsel aus der Kiste zieht?

Viola ∞~~> Violinehuepfend_028  das hat der Übersetzer bereits vorausgesehen ¡

Oder wurde diese Übelsetzung vielleicht von Hans Grohegesponsert? blabla


 

Das Weisshaar Reparaturbuch für Geigenbauer wurde einmal per Übersetzungsprogramm aus dem Englischen  übersetzt. Zum Instrumente öffnen wurde dort als Opening Knife  der Dosenöffner vorgeschlagen

Geige Profilseite von Geige, 27.11.2011, 07:34:34

".....und bei Schiffbruch spielte die Kapelle bis zum Schluß." 

Neidvoll müssen wir Geiger eingestehen, dass dann die Überlebenschancen der tiefen Streicherfraktion einfach größer sind.....

 

~Einzige Einschränkung ~: eine wasserfeste Verleimung.......dies trifft man nur bei Billiginstrumenten an.

Leutarius Profilseite von , 27.11.2011, 19:30:48

Das würde ich auch gerne mal ausprobieren, mich interessiert nämlich folgendes:  

Wie verhalten sich Bässe mit flachen Böden gegenüber Bässen mit gewölbten Böden? 

Geige Profilseite von Geige, 28.11.2011, 08:34:44

 Ganz einfach: der eine taugt nur bei Flachwasser. very-confused

Basskind Profilseite von Basskind, 29.03.2012, 02:16:29

Hallo!

Das wird dann aber der mit gewölbtem Boden sein, denn erstens hat er einen größeren Auftrieb und zweitens eine kleinere partielle Kontaktfläche zum Grund, falls er mal aufsetzen sollte. Was aber nicht gegen einen Hochseeeinsatz spricht.

Spaß bei Seite, die Streitfrage ist unter Bassern schon sehr alt. Man sagt den Bässen mit flachem Boden eine bessere "Projektion" nach, der Klang solle direkter nach vorne abgestrahlt werden. Wissenschaftliche Belege dafür gibt's wohl nicht... Tatsache ist nur, daß ein flacher Boden den Druck der Seele nicht so gut aufnehmen kann und damit reparaturanfälliger ist.

Grüße

Thomas

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 21.01.2012, 18:41:05
Schon mal im anderen Forum geschrieben, aber noch mal, weile so schön ist.
Klavier/Geige-Probe für Rieding, Concertino a-Moll , "nach ungarischer Weise".
Ich geige. Meine Freundin Conny klaviert. Mein innig geschätzter Lehrer ist dabei und korrigiert das Ganze. Wir spielen vor uns hin. Lehrer unterbricht mit den Worten:"Sie intonieren zu hoch. Passen Sie mal vor allem auf Ihren zweiten Finger auf! Der ist staendig hoeher als gut ist." - Ich nehme die linke Hand von der Geige und blicke nachdenklich auf meine Finger. Hebe sie schliesslich auf Augenhöhe, rolle den 1., 3. Und 4. Finger ein, recke den 2. Finger ausgestreckt Richtung Lehrer und sage:"Ich werde mal ein ernstes Wort mit ihm reden..." - In dem Moment wird mir klar, wie man diese Geste noch deuten kann....
Geige Profilseite von Geige, 06.03.2012, 07:53:50

Eine wahre Fundgrube an Stilblüten leistet sich eine asiatische Handelsplattform 

 gerade im BassForum entdeckt

Hier eine kleine Auswahl:

-Handgemachte Violine

Das Bauholz dieser natürlichen Violine trocknete mehr als 15 Jahre. Handgemacht, Öl lackiert. ...Mehr

Mindestene Bestellung: 5 Pflanze/Pflanzen     (wie bitte? etwa vom GeigenBauer angepflanzt? )

 

Kursteilnehmervioline

Violine: Berufsvioline, bester Preis der vorgerückten Violine Qualitäts-Geldstrafenkunstfertigkeit ...Mehr (Spannend wäre zu erfahren, was mit Qualitäts-Geldstrafenkunstfertigkeit gemeint ist. Einfach ein neues Wort für raffinierten Betrug?)

 

-Elektrische Violine

5 Schnur-klassische elektrische Violine. Blau mit Sonnendurchbruch. ...Mehr

 

-Violine/verwendete aber gute Qualität von Japan

Benutzte Violine mit Fall/ohne Fall ...Mehr   (mit Schrott oder ohne?....aber gute Qualität!)

 

-Violine

Wir suplly Violine, Viola, Cello und Zusatz. Z.B.: Fall, Schnüre, Bögen, Harz, Stummer, Geldstrafe ...Mehr

 

-Wojciech Topa Violine

Er stellt Vorlagenbescheinigungsviolinen her und handhabt einige erfahrene Lehrlinge, die mit seinen Werkstattniveauinstrumenten unterstützen. ...Mehr

 

-Uyghur Rindleder Ghijek (Violine) mit Bogen

Das Instrument ist einfach abzustimmen und einfach, sich für zu interessieren. Es kann ein ausgezeichnetes instruement für Studie, für Unterhaltung oder für y bilden ...Mehr  (ich interessiere mich schon lange für Y.....?.)

 

-vorgerückte Violine

Wir produzieren und liefern vorgerückte Violine, die durch erfahrenes craftmen handgemacht ist. ...Mehr (Die Geige für's Alter )

 

-Handgemachte Violine

Ich habe mich auf die aufgereihten Instrumente spezialisiert. Ich kann den Dichtungskitt, die Violine, das Cello, die Viola und die Lose von den türkischen lokalen Instrumenten bilden ...Mehr  (?)

 

-Violinen-Hand geschnitzte Stöpsel

Übergeben Sie völlig geschnitzten Stöpsel für Violine, Viola, Cello. Es gibt Los Entwürfe, die mannually von den Handwerkern geschnitzt werden, das mit uns für GEN arbeitet...Mehr  

 

glatter Lack der Violinenkursteilnehmermodell-Violine GVA1

vorbildliche Violine Größengleich-MOQ des Kursteilnehmers: 100 purfling PC: gemaltes top&back; Furnierholzansatz: Ahornholz mit gestorbenem Geldstrafentuner des Zusatzes 4...Mehr

 

und so weiter und so fort.......

Aranton Profilseite von Aranton, 06.03.2012, 16:58:42

teeth_smile
Da sieht man, was passiert, wen Computerprogramme ohne Sinn für Syntax übersetzen. Da wird aus dem Adjektiv "fine" (edel, hochwertig) das Substantiv "fine" Geldstrafe. Und "case" (der Kasten) wird mit "case" (der Gerichts- oder Kriminal-"Fall") verwechselt. Menschen kriegen solche Kracher nur mit Drogen im Blut hin. Immer wieder witzig, was Übersetzungssoftware so produziert.

Leutarius Profilseite von , 02.04.2012, 21:34:31

Auch wenn Silberumwicklung und Daumnenleder manchmal den Klang ein bisschen dämpfen, so hat es doch einen gewissen Sinn, besonders wenn man viel Hornhaut an den Händen hat:

Frankreich, anonym, 19.Jh.

Quelle:  http://mediatheque.cite-musique.fr

 

Basskind Profilseite von Basskind, 02.04.2012, 22:33:57

Hallo Leutarius!

"...besonders wenn man viel Hornhaut an den Händen hat" - sieht für mich aus, als ob ein rechtshändiger Bassist sich mal an einer Linkshändergeige versuchen wollte. 3

Grüße

Thomas

Leutarius Profilseite von , 02.04.2012, 22:51:16

Hallo Thomas!

Ich dachte bisher eher an einen Maurer mit Zementhänden, aber Du bringst da eine weitere glaubhafte These ins Spiel...  3

Aranton Profilseite von Aranton, 03.04.2012, 01:07:27


Ich hätte gedacht, das ist der schlagende Beweis, warum das Holz des Gummibaumes nicht für Bogenstangen taugt...

Geige Profilseite von Geige, 02.04.2012, 22:14:22

Ist es etwa der Bogen, der nach 350 Std. Dauergeigen ohne Pause dem Guinnessrekord-Spieler abgenommen wurde oder wie lange betrug hier der Dauerhöchstleistung?

Leutarius Profilseite von , 02.04.2012, 22:47:26

Dieser Weltrekord ist aber nicht auch noch Dir zuzuschreiben, oder???    (Edit: Für die, die noch nicht wissen: Unser Administrator ist Weltrekordhalter in der Disziplin  "Geigend rückwärts Fahrradfahren" Rekordstrecke: über 60km!)

Der Bogen ist auf 19.Jahrhundert datiert und befindet sich seit 1882 im Besitz des Museums... vermutlich ist der Bogen innerhalb von einer Generation in diesen Zustand versetzt worden. Eine  Meisterleistung! 

Bea Profilseite von Bea, 03.04.2012, 07:04:14

 Könnte es nicht sein, dass ein verzweifelter Geigenlehrer ob seines ungelehrigen Schülers zu drastischen Maßnahmen gegriffen hat, und die Stellen wo Zeigefinger und Daumen hingehören einfach angefeilt hat,  sozusagen ein altertümlicher Bow hold Buddy 3 ?

Leutarius Profilseite von , 04.04.2012, 11:24:36

Naja, warum nicht?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Bogen im Stilblüten-Thread nicht nur natürliche Abnützung aufweist, sondern vielleicht von jemandem aus "ergonomischen" Gründen modifiziert wurde. Leider ging das ein bisschen zu weit, so dass der Bogen deutlich geschwächt wurde und sich deshalb auch entsprechend verbogen hat.

Anima. Profilseite von Geige, 15.11.2012, 22:47:39
Anima , 15.11.2012, 21:40:21
Gewürzgeigen
Habt ihr sowas schon einma gesehen? oder gelesen? Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten/Dolmetscher und dieser Text wahrscheinlich extrem schlecht übersetzt worden (aus welcher Sprache der Ursprungstext wohl stammt?) lest es besser selbst.

Waldhandgemachtes geschnitzt mit schöner Muster Violine - die Supergeldstrafen-

Waldmusikinstrumente, die, der Pionierhersteller in China begrenzt werden, hat in 40 Jahren Erfahrung und hauptsächlich bildet und exportiert die 100%-festen, handgemachten Berufsviolinen, die Viola, die Cellos und die doppelten Unterseiten. Alle Waldgeigenmaterialien sind natürlich in 30 oder 300 Jahren gewürzt worden, um hochwertiges seit den mehr Jahren von der Materialien, die bessere erhöhte und Mehrwert Tonqualität natürlich würzen zu garantieren. Zusätzlich sind alle halb fertigen Platten natürlich in 10 Jahren für der hervorragenden Tonqualität außerdem garantieren gewürzt worden.

Es ist nicht nur unsere Jahre der Erfahrung aber auch unseres einzigartigen Materials, das Waldvioline von anderen unterscheidet. Die Oberseite wird aus gezierten wachsenden Tausenden Jahren heraus gebildet und vorgewählt vom Urwald in nordwestlichem China, das die wachsende Fichte des besten Platzes in der Welt ist.

Wir benutzen auch die 300 Einjahresfrontseitenfichte, benutzt, um zu sein die Träger (geziert) in etwas chinesischen traditionellen Gebäuden 300-400 Jahren vor, die ursprünglich als Geige, die gefunden wurden Materialien durch Lied Maestroin Maoling 1980 in China bildet.

Die Violinen, Viola, Cellos und doppelter Baß, die von diesen Trägern für einige Solo- Violinisten gebildet werden, Cellisten sind ab dem hochwertigen für ihre vorzügliche und ausgeglichene, leuchtende und ausgereifte Akustik erkannt worden. Fräulein Ma Sha, der erste chinesische Sieger, eine Viola spielend, die durch solche Materialien gebildet wurde, gewann Preise in der weltweiten Konkurrenz in Kazakstan 2001, und die anderen Viola des Inhabers bewertete USD$200,000 aber mit der schlechteren Akustik in den d-und G-Schnüren, die mit WaldViola verglichen wurden, als die Richter geglaubt am Ende dieser Konkurrenz. Eine Viola spielte durch Herrn Lizhou Liu, der erste Violist der amerikanischen chinesischen Symphonie, die von Herrn Song 1985 gebildet wurde.

Spezifikation und Eigenschaften:
4/4 (Größengleich) WaldCello: Geschnitzt mit Muster, Supergeldstrafen-Kategorie
* Oberseite: die beste Fichte in der Welt mit 30 Jahren Gewürzgeschichte, die für den Ton entscheidend ist. Mehr Jahre von der Materialien natürlich würzen, bessere Tonqualität erhöht und Mehrwert.
Rückseite und Seiten: benutzten die Spitzenahornhölzer sind natürlich in 30 Jahren gewürzt worden. Unsere Materialien sind einiges vom feinsten vorhandenen in der Welt heute im Aufbau der aufgereihten Instrumente.
Teile: Rosenholz, Ebenholz importiert aus Birma (hochwertig in der Welt)
Schnüre: Französische professioanl
Brücken: Aubert-(hergestellt in Frankreich)
Lack: Italiener, Deutschland-Arten, eine Kombination des Öls und des Spiritus lackiert, die beste Lösung für Tonqualitäts
fall: Professioneller länglicher Fall
Bogen: Berufsbogen für freies (echtes Rosshaar)
umfaßt angebotene lebenslängliche freie Reparaturdienstleistungen
lebenslänglicher Wiedereinbau und
Handel des Harzes und des Qualitäts
schulterrest Inhabers Bescheinigung innen für sortierten und Größengleichgeigen
Kontakt: Frau Sonya Song

Die Beschreibung der "Gewürzgeige"

Admin: Beitrag wurde verschoben
Basskind Profilseite von Basskind, 20.11.2012, 12:26:44

Hallo!

Habe ein tolles Repraturmaterial für Streichinstrumente entdeckt: http://www.talkbass.com/forum/attachment.php?attachmentid=300978&d=1353364298 , erspart lästiges Nachmessen...3 - Daß das Instrument vom Verkäufer aufgrund des Stempels (!) auf das Jahr 1748 datiert wurde, sei als Kuriosum am Rande erwähnt.

Grüße

Thomas

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 25.10.2013, 21:23:02

Kleinanzeige aus der Landshuter Zeitung (Quelle: Hohlspiegel)

 

Suche Duden! 

Erkennt jemand diesen Dialekt avatar

Saiten <Zurück zur Liste> Diebstahl! Bratsche Wolfgang Scharff & Pfretzschner Bogen gestohlen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam