Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kleine- aber feine Stücke <

Die Geige im Jazz

> Irish Folk Rock Band in Bonn und Umgebung sucht Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik - Noten

Juni Profilseite von , 09.05.2012, 16:05:39
Die Geige im Jazz

Kennt Ihr den Jazz-Geiger Tobias Preisig? Mir gefällt sehr gut, was er an Tönen auf der Geige hervorbringt.

Mir war die Geige als Instrument im Jazz bisher unbekannt, aber ich habe jetzt nachgelesen, dass es einige weitere Geiger gibt, die sich in diesem Metier tummeln.

Viele Grüße,

Juni

ThomasM Profilseite von ThomasM, 09.05.2012, 16:11:35


Wenn dir Jazz auf der Geige gefällt, solltest du dir vielleicht mal den Pionier Helmut Zacharias "antun", auch wenn sein Stil anders als der des von dir genannten eher dem Swing zuzurechnen ist. Er hat sogar ein Lehr"büchlein" dazu verfasst:

Helmut Zacharias, "Die Jazz-Violine"

Bea Profilseite von Bea, 09.05.2012, 16:56:47

Stephane Grappelli ist der Jazzgeiger: 

 

So kann man es selbst machen:

 

Und so verjazzt man Paganini 24:

 

Bea Profilseite von Bea, 09.05.2012, 17:26:05

 Und hier der oben angesprochene Geiger Tobias Preisig mit dem Pianisten George Gruntz:

 

Juni Profilseite von , 09.05.2012, 18:57:53


Danke für Eure Hinweise!

Thomas, kennst Du Dich mit Jazz aus? Weißt Du, wie man den Stil von Tobias Preisig nennt oder kannst Du ihn irgendwie einordnen?

Ganz ehrlich gesagt, mag ich Jazz meistens nicht. Bea, die von Dir verlinkten Beispiele sprechen mich aus diesem Grund auch nicht an, es ist zwar Geige dabei, aber was gespielt wird, ist nicht meine Musik.

Mir wurde das Stück "Infinite Inhale" vorgespielt und hat mich voll umgehauen. Ich habe die Geige zunächst für eine Klarinette gehalten (es war allerdings auch im Auto). Erst beim 3. Ton habe ich gemerkt, dass es ein Streichinstrument ist. (Leider weiß ich nicht, wie man die Youtube-Videos einbettet, hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=IW-ct8wQCZo) Ich habe jetzt die CD "In Transit" gekauft. Mir geht diese Musik sehr nahe, ich kann davon nicht so viele Stücke hintereinander hören.

Viele Grüße von Juni

 

ThomasM Profilseite von ThomasM, 10.05.2012, 08:51:56


Ich würde das als "Mainstream" Jazz bezeichnen. Die gespielten Stück sind Jazz-Standards. Gruß, Thomas

Neuester Beitrag dok Profilseite von dok, 23.10.2012, 15:42:33

Kannte den Violonisten vorher nicht, aber nach dem, was ich eben beim "Youtuben" gehört habe, ist das doch kein Mainstream Jazz. Meiner Meinung nach geht das schon sehr stark in Richtung NuJazz.

Beste Grüße

 

Bea Profilseite von Bea, 09.05.2012, 20:52:31

Hier hört man eigentlich gar keine Jazzelemente mehr, es ist eher experimentelle Musik, an Filmmusik erinnernd, auch impressionistisch oder expressionistisch - je nach Interpretation. Andere Stücke haben aber doch noch jazzige Elemente (es gibt ja auch noch free jazz .... bin aber kein Fachmann):

 

Zum Einfügen von Videos: oben rechts Quellcode anklicken und mit copy paste gewünschtes Videos einfügen (wobei nicht der Link, sondern direkt aufs Video geklickt werden muss und aus dem erscheinenden Menü copy embedded .... ausgewählt werden muss), dann wieder auf Quellcode. Es erscheint nur ein Flashkästchen, das Video selber sieht man erst nach Sendung der Reaktion im fertigen Beitrag)

Juni Profilseite von , 10.05.2012, 17:56:56

Danke, Thomas und Bea.

"Mainstream-Jazz"... ich habe mich jetzt mal ein bißchen durch Wikipedia gelesen, die Abgrenzung von Jazz-Stilen ist ja ein sehr komplexes Thema, wenn man keine Ahnung hat. Und die Namen sind mir fast alle völlig unbekannt.

Auch wenn ich den Verdacht habe, dass mir "In Transit" gefällt, *obwohl* es Jazz ist 3, werde ich mich mal ein bißchen mit dem Thema Jazz befassen. Das Buch von Zacharias gibt es sogar in unserer Bibliothek. Mal sehen, was aus meiner Begeisterung für Tobias Preisig wird, vielleicht weitet sie sich ja aus.

Viele Grüße,

Juni

knoedelfan Profilseite von knoedelfan, 11.05.2012, 01:12:05

Richtiger Jazz ist Gefühlssache. Spielt sich im Zusammenspiel von ein paar wenigen ab. Kein Stück wird sich jemals so wiederholen. Profimusiker können niemals das verwirklichen, was gute Freunde in einer Jazz-Gemeinschaft nur mit Gesten und kurzem Anklingen von Ton und Takt zuwege bringen. Richtige Jazz-Musiker achten auf das Publikum. Wie geht es mit wie atmet es mit? Das sind Dinge, die so nicht vom Taktstock eines Dirigenten bestimmt werden können.

Maghe Profilseite von Maghe, 29.05.2012, 20:34:01

 

 

Bea Profilseite von Bea, 30.05.2012, 07:33:57

Hendrix777 Profilseite von Hendrix777, 21.08.2012, 16:28:00

Hallo zusammen.

Für den Jazz ab den 70ern ist wohl der Name Jean Luc Ponty unerlässlich. Er macht auch sehr schöne sphärische Sachen und spielt seinen Jazz bzw. Fusion auch eher mit einem klassisch angehauchten Ton. Seine Phrasierung ist genial. Für die Moderne guckt doch mal auf www.georg-pfundtner.de

Nigel Kennedy ist wohl auch in die Riege der Meister einzuordnen, aber das ist ja weniger Jazz.

Leutarius Profilseite von , 21.08.2012, 17:44:11

Hallo Hendrix, ich hab mal kurz bei pfundtner reingehört, ist nicht so mein Ding und hat mit Jazz nicht viel zu tun...  Jean-Luc Ponty finde ich aber auch toll.

Da es  in diesem Thread aber um die Jazz-Geige geht, sollten auch folgende Geiger nicht fehlen:

Stuff Smith: (leider sehr schlechte Aufnahme, aber dafür swingt's!) 

<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/5J0t-Fgn6AE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Didier Lockwood: 

<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/j8-sSfHSgsU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Regina Carter :

<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/YAU5QSYmUsk" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Leutarius Profilseite von , 21.08.2012, 17:49:44

Naja, das Einbetten klappt noch nicht, ich übe weiter....   bye

Leutarius Profilseite von , 21.08.2012, 18:03:26

Aber jetzt klappt's:

Stuff Smith:

 

Leutarius Profilseite von , 21.08.2012, 18:04:55

Und Didier Lockwood:

 

Leutarius Profilseite von , 21.08.2012, 18:06:19

Und Regina Carter:

 

Fiddletroll Profilseite von Fiddletroll, 19.10.2012, 17:31:21

Unter

www.jazz-geige.de

finden sich eine wirklich lesens und nachhörenswerte Abhandlung zum Thema.

Kleine- aber feine Stücke <Zurück zur Liste> Irish Folk Rock Band in Bonn und Umgebung sucht Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam