Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Ja nun geht es wohl los <

Fingerübung Schnelligkeit

> "Das beste am Norden ist unser Spleen"

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten - Spieltechnik

Fanny6488 Profilseite von Fanny6488, 18.04.2012, 12:12:14
Fingerübung Schnelligkeit

Hallo,

ich bin eine junge Wiedereinsteigerin, habe als Kind schon einmal ein paar Jahre gespielt und habe dann eine große Pause gehabt und letztes Jahr, mit 23 Jahren, bin ich wieder eingestiegen.

Ich nehme Musikunterricht an der Musikschule. Das Spielen an sich bereitet mir keine großen Sorgen. Wir gehen jetzt in die Höhere Griffbrettlage über ( wenn man das so ausdrücktconfused_smile) . Allerdings ist mein kleiner Finger ganz schön lahm. gibt es einige Fingerübungen ? Gerne könnt ihr mir auch ( soweit es erlaubt ist ) einige Lektüren oder Lehrbücher vorschlagen).

 

Das Zweite problem ist, das ich sowas wie ein Lehrbuch brauche wo solche Dinge wie mf oder p erklärt sind oder Vorzeichen ( einiges kenne ich). Da hängt es nämlich ganz schön bei mir confused und das ist ja eigentlich am wichtigsten... bis jetzt konnt ich mich erfolgreich  druchmogeln 4 da ich es ganz gut umsetzten konnte wenn mein Lehrer es mir im Unterricht erklärt hat. Ich weiß man findet das auch teilweise im I-net aber ich finde es immer besser wenn man es zu jeder Zeit nachschlagen kann.

vielen Dank erstmal

und liebe Grüße

Bea Profilseite von Bea, 18.04.2012, 16:42:04

 Um dir Tipps geben zu können, müsstes du etwas genauer dein Können angeben.

Denn es ist ein Unterschied ob du mit höheren Lagen 7. oder 8. meinst, oder ob du gerade überhaupt mit dem Lagenspiel anfängst. Und wenn du Grundbegriffe wie mezzoforte (mf) = mittellaut und piano (p)=leise  nicht kennst, müsstes du eigentlich noch fast ein Anfänger sein oder hast alles wieder vergessen und gerademal erst wieder ein paar Stunden gehabt. Normalerweise lernt man die einfach wenn sie im Stück vorkommen mit. Was spielst du zur Zeit?

 

Aranton Profilseite von Aranton, 18.04.2012, 16:51:55

Hallo Fanny,

meines Erachtens braucht es kein speziellen Fingerübungen und Lehrbücher, um den 4. Finger zu traineren. Dazu genügt, es, ihn zu benutzen. Spiele einfach Tonfolgen, in denen Du vom 3. auf den 4. Finger und zurück wechselst. Variiere das Tempo, mach es auf allen Saiten, dann wird das schon. Vom Lesen wird der Finger jedenfalls nicht kräftiger. Für unterwegs könntest Du eine Wäscheklammer als Trainingsgerät benutzen, die nicht, wie sonst mit Daumen und Zeigefinger aufdrückst, sondern zwischen Daumen und kleinem Finger (wobei: anfangs wird es ohne Unterstützung durch den Ringfinger nicht gehen.)

Das Nachschlagewerk würde ich an Deiner Stelle auch selbst machen. Mir hilft es sehr, wenn ich Sachen, die mir merken muss aufschreiben. Das Aufschreiben verfestigt sie sozusagen in meinem Gedächtnis. Leg' Dir erst mal einen Grundstock an, z.B. indem Du den Wikipedia-Artikel "Liste von musikalischen Symbolen" in Dein Heft überträgst. Das muss nicht Wort für Wort passieren, eine gute Paraphrase tut es auch. p und mf sollten danach eigentlich nicht mehr rätselhaft sein. Und wann immer Du etwas nachschlägst, trägst Du diese Info auch in Dein Heft ein. Ab und an wirst Du Inhalte neu sortieren und Zuordnen müssen, so dass einer wilden Infosammlung themenbezogene Abschnitte werden. Aber wenn das Lernen so funktioniert wie bei mir, kannst Du Heft danach im Prinzip schon wegwerfen, weil die Infos fest im Kopf angekommen sind.

Leider kann ich Dir dafür kein gutes Buch empfehlen. Ich zehre von dem, was ich im Schulmusikunterricht und meinen Geigenstunden gelernt habe. Das war bei meinem Wiedereinstieg zwar ein bisschen verschüttet, kam aber recht schnell wieder. Deshalb habe ich da nie ein Lehrbuch gebraucht, und wie die Schulbücher hießen, weiß ich leider nicht mehr.

Ich hoffe, ich habe Dir trotzdem etwas geholfen,

Gruß

Aranton

sofie Profilseite von sofie, 18.04.2012, 18:32:19


Es gibt von Hirsche ein sehr kleinformatiges "Musikwörterbuch". Das passt  in jeden Geigenkoffer und man kann Begriffe ganz schnell nachschlagen. Es ist allerdings wirklich nur ein Wörterbuch.

Wenn es um allgemeine Musiklehre geht, dann kann ich den Ziegenrücker "ABC Musik - Allgemeine Musiklehre" nur empfehlen. Hier gibt es Erklärungen und ich meine sogar auch Übungen.

Für den 4.Finger gibt es sehr wohl Übungen. Und es lohnt sich. Jeden Tag mit ALLEN Fingerkombinationen Trillern und dabei immer mit dem 4.Finger beginnen und enden, so dass der 4.Finger zweimal und die anderen drei einmal drankommen. Außerdem: Schraieck "Die Schule der Violintechnik"  1.Teil die ersten beiden Übungen. Vor allem der Anfang der 2.Übung ist sehr gut für den 4.Finger.

Fanny6488 Profilseite von Fanny6488, 18.04.2012, 20:57:53

7. Und 8. Lage...... Triller.....  rundum Ähhhm .... Ja........ Ich muss weg whatchutalkingabout_smile

ja da geht's schon los... 

Zur zeit spiele ich Canon in D (Johann pachelbel), und dann habe ich eine geigenschule von seling nennt sich wie und warum .dort spiele ich ein Menuett von Mozart. Also soweit ich das schon deuten kann in a und d Dur  . Ich kann auch nicht erklären wie ich's hinbekomme zu spielen... Ist so ein bisschen wie malen nach Zahlen nur halten spielen nach Farben... Wisst ihr wich ich mein. . . Mir fehlt so der Fachjargon.... Wenn mir mein Lehrers was erklärt dann confused Wenn er es mir dann zeigt dann lightbulb Ja klar warum sagst du das nicht gleich ....  

Und mit der Wäscheklammer klingt ulkig 4 Aber ich werd mir demnächst eine in die Tasche stecken.

Was ich jetzt allerdings schon hinbekomme sind die Bezeichnung der noten und das ganze mit den Kreuzvorzeichen und b Vorzeiche ... G zu Gis USW.  Das hab ich im Internet gefunden.

Oh wei ich seh euch gerade schon die hände über dem Kopf zusammenschlagen9

 

sofie Profilseite von sofie, 19.04.2012, 06:42:49

Trillern kann jeder! Der eine schneller und der andere lngsamer. Jeder Anfänger kann schon Trillerübungen machen. Man musss halt langsam anfangen. Am besten jeder Finger täglich konsequent 30 Sek. und nach ein paar Wochen wird aus einem"Schneckentriller" ein deutlich schnellerer.

Fanny6488 Profilseite von Fanny6488, 18.04.2012, 21:04:55

Die Schule für violintechnik.... Is das schon doll schwer darin oder für mich nachvollziehbar. Kann ja da nich reingucken....confused_smile

sofie Profilseite von sofie, 19.04.2012, 06:45:27

Bei dem genannten Heft handelt es sich vor allem um Fingerübungen. Es ist keine klassischen Geigenschule für Anfänger oder so. Die ersten Übungen sind in der 1.Lage, dann geht es allerdings auch schon in die Lagen. Erst ohne und dann mit Lagenwechseln. In der russ. Geigenschule sind die ersten Schradiekübungen im Übungsheft fürs erste Lernjahr enthalten.

Fanny6488 Profilseite von Fanny6488, 19.04.2012, 07:22:12

Ok... ,, Trillern'' bedeutet dann soweit wie ich verstanden habe.... das schnelle auf und ab bewegen eines fingers auf einer seite immer ... ?

(sorry... ihr lacht euch bestimmt kaputt über mich....embaressed_smile)

Bea Profilseite von Bea, 19.04.2012, 07:24:35

Hier kannst du dir die Schradiek Etüden angucken:

http://javanese.imslp.info/files/imglnks/usimg/3/37/IMSLP26801-PMLP59431-Henry_Schradieck_School_of_Violin_Technics_Bk.1.pdf

Die Seling Schule ist doch super, wenn du alle Bände hast, hast du auch alles erklärt! In welchem Band spielst du denn?

Seling Hugo: Wie Und Warum 1

Quelle: http://www.stretta-music.com/search/q/seling+violinschule/seling-wie-und-warum-1-nr-379187.html

Wenn du pachelbel spielst ist doch Trillern keine Hürde für dich, z.B. 3. Finger greifen und Nachbarton mit 4. Finger (kleiner Finger) antippen und schnell wieder weg.

 

 

Fanny6488 Profilseite von Fanny6488, 19.04.2012, 08:19:55

Ich hab das Heft 2 von der Seling Geigenschule...

Aber ist vielleicht besser alles im zusammen zu haben. Und im ersten teil is ja auch alles noch einmal im Grund auf erklärt.

ja und das mit dem trillern hab ich auch tatsächlich schonmal gemachtregular_smile.... wusste halt bloß nich wie es heißt... und jetzt kann ich es auf jeden fall mal üben um meinen kleinen finger mal etwas schneller zu üben...

Fanny6488 Profilseite von Fanny6488, 19.04.2012, 09:59:41

So ... also ich habe jetzt alles bestellt was ihr mir geraten habt.... vom Musikwörterbuch über das ABC Musiklehre Buch bis hin zur violintechnik....

Bald werde ich mit Fachjargon um mich schlagen 4

 

vielen Dank für eure Tips erstmal.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

 

 

Neuester Beitrag Juni Profilseite von , 23.04.2012, 20:18:37

Hallo Fanny,

bei Fingerstärkungsübungen muss man ein bißchen aufpassen. Falls es sich nicht um Muskelschwäche handelt, sondern z.B. um schlechtes Bindegewebe oder überdehnbare Bänder und Sehnen, können solche Übungen kontraproduktiv wirken. So hat es mir mein Orthopäde erklärt. Ich habe nämlich Stärkungsübungen gemacht, die meiner Freundin, eine Querflötistin, empfohlen wurden. Bei mir führten sie zur Sehnenscheidenentzündung. Mein Orthopäde riet mir zu einer optimierten Technik, um meine schlechten körperlichen Voraussetzungen zu kompensieren.

Viele Grüße,

Juni

 

 

Ja nun geht es wohl los <Zurück zur Liste> "Das beste am Norden ist unser Spleen"

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam