neuer Dämpfer < | Gute Geigenschulen, Etüden und Lieder zum üben | > Vorspielstück von Bach gesucht! |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Noten - Geige üben
Hallo an Alle
ich hatte eine weile GEigenunterricht wo ich die absoluten basics gelernt hatte, hedoch musste ich aus persönlichen Gründen den Unterricht abbrechen.
Allerding will ich nicht komplett einrosten und möchte deswegen fragen ob mir jemand Geigenschulen, Etüden oder Stücke empfehlen kann mit denen ich gut selbst üben kann, am besten mit CD , damit ich mir die Stücke anhören kann und mit playback versionen
zu meinem technischen Stand (hust...)
meine Bogenführung und Intonation ist recht gut nur habe ich im Bereich Rythmus noch einige schwierigkeiten ich behersche die ersten drei Griffarten jedoch keine Lagenwechsel ( also doch noch ziemlicher anfänger)
Leichte Stücke kann ich mir auch ohne Probleme selbst erarbeiten, also ohne sie vorher gehört zu haben bei schwierigeren stücken geht es zwar auch nur muss man sie mir voher ein zweimal vorgespielt haben.
Zudem neige ich dazu bei rythmisch- für meine verhältnisse- anspruchsvolleren Stücken schnelle passagen zu schnell zu spielen und bei langsamen die längeren noten zu kurz auszuhalten sodass es eigentlich nicht so klingt wie es sein sollte
na dann ich freue mich über eure Vorschläge ;-)
PS: sorry wegen meiner rechtschreibung, zeichensetzung ist nicht meine stärke und es ist schon recht spät (gäääähn)
Selected studies, gibt für Geige glaubich sogar drei Bände (für Bratsche zwei), ist alles mögliche gemixt von Wohlfahrt über Sitt nach Kayser und Beriot und Mazas. Mit CD :-) Ich hab sie geliebt :-))))))
Etüden sind rhythmisch meist leistbar, und meine Lehrerin habe ich eben nur alle zwei Wochen. Außerdem spielt die nicht immer fiddlefolk, wenn ich das möchte. Und manchmal muss das eben sein--darum auch der Herr der Ringe-Soundtrack für schlechte Zeiten, ich kann MissMa da schon verstehen. Mein Salonorchester spielt immer, wenn ich das will, auch 20x meine Lieblings-Etüde von Sitt. Ersetzen kann man meine Lieblingslehrerin latürnich nicht, aber so habe ich eben mehrere Hochzeiten zum Tanzen ;-) (das Orchester habe ich ja auch noch *jubel* und wir haben wahrscheinlich SO ein schönes Programm im nächsten Semester).
Selected studies Teil 1 ist nur erste Lage, Teil 2 bis dritte inklusive aller Wechsel, aber das hast Du ja sicher selber schon ´rausgefunden, MissMa ;-) Literatur zur Playalong-CD fand ich bislang immer schwierig, habe mir damals die Bach-Gambensonaten mal gekauft, aber da ist die CD halt nicht flexibel genug, wenn Du mal rubato spielen willst oder so. Da geht dann nix über einen netten Menschen, der mit Dir Klavier spielt ;-) (meine Pianistin musste ich ja immer bezahlen, indem ich im Gegenzug dafür, dass sie mit mir Bach und Sibelius spielte, für sie Rieding klimpern musste :-))
Ja, das kenne ich ja auch nicht anders, aber es gibt Tage, da geht nichts, und da spiele ich dann LOTR und anderen Playalong-Kram, einfach weils schön ist. 10 Minuten reichen oft, dann fühle ich mich besser und beschäftige mich wieder mit Dont-spiccato-Etüden *seufz*.
Ja, Klavier konnte ich mal wesentlich besser als Bratsche--so ganz langsam ändert sich das ;-)
Schau mal hier:
Wenn du ernsthaft lernen willst, musst du viel Zeit für die Suche nach geeignetem Material einkalkulieren, da kann dir keiner helfen.
Aber ein Tipp: durchforste you tube da findest viele Lehrvideos zu deinen Anfängerfragen. Besonders Videos von ProfessorV, allerdings gibt es auch unzählige andere, du musst selbst ausprobieren, welche dir am besten helfen.
Bücher wie
Es klingt ja irgendwie gar nicht so, als wolle MissMa ohne Lehrer weitermachen, mehr wie
>> Allerding will ich nicht komplett einrosten und möchte deswegen fragen ob mir jemand Geigenschulen, Etüden oder Stücke empfehlen kann mit denen ich gut selbst üben kann, am besten mit CD , damit ich mir die Stücke anhören kann und mit playback versionen <<
Darum würde ich auf solche Versuche wie ProfV besser verzichten, gerade im Hinblick darauf, dass Du vielleicht doch nochmal Unterricht haben willst. Für bestimmte Fragen vielleicht mal hilfreich, für alles andere eher weniger... Viel Erfolg!
Hallo an Alle,
vielen lieben dank für die vielen Antworten und Vorschläge hat mir wirklich weiter geholfen :-)
Zu eurer kleinen Disskusion ich bin ebenfalls der MEinung, dass es besser ist Unterricht zu nehmen Vorrausgesetzt es passt zwischenmenschlich und vom Unterrichtsstil her.... schon deshalb weil man ein professionelles Feedback bekommt !! eher motiviert ist sowie auch mal etwas Lob erhält ;-) und natürlich geht nichts über gemeinsames musizieren !! ^^
ichwill auf jeden Fall wieder Unterricht nehmen nur ist momentan nicht die Zeit und Geduld da... in erster Linie möchte ich einfach nur nicht verlernen und gelerntes vertiefen.
Und um Ehrlich zu sein langweilen mich meine alten Stücke mittlerweile ziemlich - es macht auf dauer einfach keinen Spass immer das gleiche zu spielen ...
naja das wars von mir, allen noch eine erholsame nacht :-) byebye
Kann ich alles verstehen--und wünsche Dir viel Motivation, Spaß und vielleicht irgendwann einen tollen Lehrer :-))))
Danke ^^
neuer Dämpfer < | Zurück zur Liste | > Vorspielstück von Bach gesucht! |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: