Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Concertinos für Anfänger Bratsche

> Geigenbogen Schuster alter und Wert

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bratsche Allgemein - Noten

Jorma Profilseite von Jorma, 08.11.2025, 12:36:52
Concertinos für Anfänger Bratsche

Hallo,

ich bin erwachsene Anfängerin auf der Bratsche und auf der Suche nach geeigneter Literatur. Mein Stand ist momentan: Tonleitern mit Vibrato üben, um dann schon bald das Vibrato ab und an im Stück einzubauen. Die dritte Lage beginne ich auch bereits in Stücken an geeigneter Stelle anzuwenden. Ansonsten übe ich mit Sevcik Op.2.1, Schradick und Flesch.

Momentan studiere ich Küchlers Op. 11 (alle drei Sätze) ein. Das soll dann im Februar zur Aufführung kommen. In petto für danach habe ich schon die "Klassiker" Rieding op. 35 und Küchler Op. 15. Klar, damit werde ich wahrscheinlich das nächste Jahr gut zu tun haben.

Aber was kommt dann? Welche Stücke würden denn von den Anforderungen dann so anschließen?
Ich motiviere mich gerne mit Aussichten, auf das was noch kommen mag und hab die Noten gerne schon in Vorfreude im Regal liegen... :-) Meine Lehrerin lässt mir bei der Auswahl der Stücke freie Hand. Sie sagt, es muss ja mir gefallen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich?

LG Ulrike

P.S. Leicht größenwahnsinnig wie ich ja bin, habe ich mir für "später" schon Glasunow op. 44 "Eligie" und ... hüstel... Schostakowitsch "Romance from the Gadfly" (bin Schostakowitsch Fan...) besorgt. Aber bis dahin...?

Zurück zur Liste> Geigenbogen Schuster alter und Wert

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:

Datenschutzrichtlinien

Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam