Ungarische Geige | > Alte Geige, Gutes oder Schlechtes Instrument. Informationen |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein
Alexandrus
Mantue anno I550
lautet die Innenschrift dieser Geige. Wobei die Zahl unklar ist, verschwommen.
Mein Mann hat sie in ungarn für viel Geld gekauft.
Sie soll aus königlichem Hause sein. Der Geigenkopf ist ein ungarischer Manneskopf vermute ich. Auf der Rückseite ist ein rotes Siegel mit einer Krone zu sehen.
Angeblich ist sie ca. 250 Jahre alt und in Mantue,Italien hergestellt.
Freue mich über nähere Informationen. Gerne würde ich ein Foto hinzufügen, bekomme es leider nicht hin
Anhand eines einzigen Etiketts und Stempels lassen sich Herkunft und Wert der Geige nicht bestimmen – solche Aufschriften wurden sehr oft gefälscht oder kopiert. „Mantue anno 1550“ erscheint zweifelhaft, zumal das Instrument angeblich etwa 250 Jahre alt ist: Die Daten stimmen nicht überein. Auch der rote Stempel mit der Krone und dem geschnitzten Kopf anstelle der üblichen Schnörkel ist kein Beweis für eine „königliche Herkunft“. Um zu verstehen, um was für eine Geige es sich tatsächlich handelt, sind hochwertige Fotos erforderlich: Gesamtansicht von vorne und hinten, Kopf, Saitenhalter, Innenetikett und Stempel. Am besten lassen Sie das Instrument einem professionellen Geigenbauer oder einem Experten für historische Instrumente zeigen – nur eine Begutachtung vor Ort kann genauere Informationen über Alter, Herkunft und den tatsächlichen Wert liefern.
| Zurück zur Liste | > Alte Geige, Gutes oder Schlechtes Instrument. Informationen |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben.
Diese User sind gerade online: