Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Hilfe bei antiker Geige <

Mysteriöser Fehler an meinem Cello

> Hilfe bei einer alten Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

DominikNo.2 Profilseite von DominikNo.2, 29.03.2025, 19:58:53
Mysteriöser Fehler an meinem Cello

Hallo zusammen,

seit ein bis zwei Jahren habe ich ein ganz komisches Phänomen und Problem an meinem Cello, das sich nach zwei bis fünf Minuten des Spielens einstellt. Man kann gar sagen, dass es „umstellt“! So macht das Üben keinen Spaß mehr und es verunsichert, ich mache mehr Fehler da ich eine schlechte Rückmeldung erhalte. Ich habe auch den Eindruck, dass das Cello im Innern „länger nachschwingt“(?)

Sobald es also umstellt, hört es sich „schnarriger“, schnoddriger“, hohl-nasal und einfach kraftloser an!
Ich meines, dass dies hauptsächlich die A- und D-Saite betrifft. Während unseres letzten Weihnachtsliedabends an Heiligabend 2024 habe ich alle darum gebeten, genau hinzuhören. Und ihnen ist es auch aufgefallen.

Vier neue Saiten, die so oder so ersetzt werden mussten, brachten keine Abhilfe. Auch das Versetzen und Prüfen des Stimmstocks brachte keine Verbesserung. Übrigens hatte ich eine Zeit lang einen verstellbaren Karbonstimmstock in meinem Cello und hatte diesen in Verdacht und ließ daher später wieder den originalen Stimmstock einsetzen. Das brachte leider auch nichts.
Auch spielte ich mal ohne Wolftöter, das führte auch nicht zum Erfolg.

Ob das an einem Riss im Korpus liegen kann?
Ich spielte bereits mit dem Gedanken, ein neues altes Cello zu kaufen aber es kann ja nicht sein, dass man den Fehler nicht findet, zumal er früher nicht da war. Jammerschade wäre das doch.
Übrigens ist mein Cello ein ganz einfaches, ein 4/4 vollmassiv, es kostete damals 1200,- Euro und soll von 1960 sein und aus Mittenwald stammen, was ja nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat. Denn „richtig gescheite Celli“ sollen es ja erst ab ca. 10.000 Euro geben (Meisterinstrument?)

Wenn von euch jemand eine Idee haben sollte, so wäre ich euch sehr zu Dank verbunden, diese hier im Geigenforum kund zu tun.

Vielen Dank und viele Grüße
Dominik

CelloMania Profilseite von CelloMania, 30.03.2025, 11:45:11

Hallo,

ich hätte auch auf einen verrutschenden Wolfstöter getippt.

Aber da eine Einspielzeit notwendig ist, bis das Cello das Signal sendet. dass es keine Lust mehr hat, sind wohl Vibrationen der Auslöser.

Ich würde mal die verleimten Verbindungen Decke / Boden / Zargen mir genau ansehen (lassen), ob vielleicht eine gealterte Leimverbindung Töne klaut.

Oder beim Spiel auf Decke /Boden drücken.

Hajo

Neuester Beitrag DominikNo.2 Profilseite von DominikNo.2, 30.03.2025, 13:18:48

Hallo Hajo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Dann werde ich mir doch erst einmal nochmals den Wolftöter genau anschauen und sollte das nichts bringen, das Cello bei meinem Geigenbauer abgeben.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag dir

Dominik

Hilfe bei antiker Geige <Zurück zur Liste> Hilfe bei einer alten Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:

Datenschutzrichtlinien

Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam