Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Violinen und Streicher für Orchester in Bochum gesucht <

Carbonbogen

> Riss im Geigenkörper

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Thornfield Profilseite von Thornfield, 24.01.2025, 21:22:54
Carbonbogen
Liebe Violonisten, ich spiele seit 5 Jahren Geige (die Geige ist von ca. 1930)mit einem Fernambukbogen, der ziemlich zickig ist : kratzt oft, ist "bissig", kurz, stört mich. Wenn ich den Carbonbogen meiner Lehrerin nehme, klingt alles viel besser. Deshalb möchte ich mir nun auch einen Carbonbogen kaufen. Habt ihr einen Vorschlag? Ich bin eine nur sehr mittelmäßige Spielerin und hätte es gerne einfach(er). Danke und viele Grüße
Geibo Profilseite von Geibo, 26.01.2025, 14:16:19

Liebe Thornfield, 

wenn Du die Möglichkeit hast, gehe zu einem Geigenbauer und probiere verschiedene Bögen aus, am besten zusammen mit Deiner Lehrerin. Wenn kein Geigenbauer in der Nähe ist, frage Deine Lehrerin welchen Carbonbogen sie spielt, da Du ja gut damit zurecht kommst, könntest Du Dir verschiedene Modelle von der Marke zuschicken lassen zum Testen. Einige onlineshops bieten das an. Aber viel besser ist der Kauf beim Geigenbauer, meist nehmen sie den Bogen in Zahlung wenn Du dort gekauft hast, gut möglich das Du irgendwann einen anderen Bogen brauchst wenn sich Deine Bogentechnik entwickelt.

VioMarie Profilseite von VioMarie, 13.02.2025, 10:05:26

Liebe Thornfield,

genau dieses Thema hatte ich vor 1 1/2 Jahren auch. Ich brauchte einen neuen Bogen und wusste nicht so recht wie ich das angehen sollte. Wenn Du einen Geigenbauer in deiner Nähe hast, der eine schöne Auswahl an Bögen hat, ist das natürlich fein. Für mich war es der einfachere Weg einen Bogen online zu finden. Ich hatte mich für paganino.de entschieden, bekam schnell 3 Bögen zugeschickt und konnte diese zusammen mit meiner Lehrerin ausprobieren. Das war zeitsparend und unkompliziert.

So oder so, ich wünsche Dir viel Erfolg.