Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige ohne Zettel oder Brandstempel <

Wie findet man ein gutes Amateurcello?

> Suche Hersteller eines Geigenbogens ***BENTOTA.

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

betthofen Profilseite von betthofen, 24.01.2025, 16:59:53
Wie findet man ein gutes Amateurcello?

Hallo liebe Streicherfreunde,

nachdem ich seit einigen Monaten nach jahrzehntelanger Pause wieder ins Cellolernen und -üben eingestiegen bin, suche ich nun langsam nach einem schönen Instrument für mich. Aktuell spiele ich auf einem zwar schönen Cello, dessen Mensur mir aber etwas zu groß ist. Auch möchte ich gerne einen etwas anderen Klang realisieren. Der Klang wird mir generell immer wichtiger, auch eine leichte Ansprechbarkeit.

Nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg, weil ich nicht weiß, wie und wo ich suchen soll.

Meine Stationen bisher waren:

1. Ein Besuch beim großen Musikhändler Th....nn. Die dortige Celloabteilung ist gut sortiert. Die Verkäufer sind studierte Musiker, so dass ich eine hervorragende Beratung bekommen habe. Allerdings war da kein Cello dabei, das mich klanglich wirklich überzeugt hat. Die klanglich besseren Celli gingen so bei ca. 6k los. Allerdings war mir nicht ganz klar, woher die Instrumente kommen und wer sie wirklich gebaut hat.

2. Ein Besuch beim örtlichen Geigenbauer Nr. 1: Hier wurden mir einige ältere deutsche Modelle, ein rumänisches und zwei chinesische Modelle (Jay Haide) in die Hand gedrückt. Die chinesischen Modelle waren klanglich o.k., spielten sich relativ leicht und sehr angenehm, waren aber auf der C-Saite ziemlich schwach auf der Brust. Die Lackierung sah schlampig aus. Der Preis von fast 4k war dafür aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.

3. Besuch beim örtlichen Geigenbauer Nr. 2: Hier habe ich einige rumänische Modelle, die er fertiggebaut hat, angespielt. Die günstigeren waren relativ kratzig und sehr uninteressant vom Ton her. Ein teureres (7k) spielte sich sehr leicht und hatte einen sehr schönen Ton, auch seine extrem schöne Flammung. Allerdings hatte es nicht diese tonale Tiefe, die ein älteres Instrument hat, und es war relativ schwer und v.a. auch ziemlich teuer.

Das Instrument würde ohne Zettel verkauft werden, so dass ich mir einen späteren Verkauf ziemlich schwierig vorstelle ("unbekannter Hersteller").

4. Besuch beim Geigenbauer im weiteren Umkreis: Dieser Geigenbauer vertreibt auch Leihgeigen und Celli über einen anderen Geigenbauer im Internet. Er drückte mir mehrere Celli in die Hand, deren Herkunft unklar blieb. Die Celli waren, soweit ich das beurteilen konnte, alle solide gebaut (sahen nicht nach Chinaware aus, also eher europäisches Holz), klanglich aber nichts wirklich Besonderes. Preislich lagen die so zwischen 5k und 6k.

5. Im Internet wird ein Celloset von David Lien angeboten, für knappe 1k. Den Klang kann ich im Internet leider nicht beurteilen, obwohl ein Video als Beispiel beigefügt ist. Es handelt sich um ein in Taiwan gefertigtes Modell. Da der Versand ziemlich umständlich ist (ebenso die eventuelle Rückgabe), bin ich am Überlegen, ob ich es wagen soll oder mir den Versuch sparen soll.

Eigentlich suche ich ein Instrument mit normaler Mensur und klanglicher Tiefe und Reife. Ich bin vom Spielen her jetzt auf einem Stand angelangt, in dem ich mich immer mehr darauf konzentriere, einen schönen Ton zu erzeugen. Das Cello muss das mitmachen.

Mittlerweile frage ich mich, ob das mit einem Budget von ca. 5k überhaupt realisierbar ist?

Sind rumänische Instrumente besser als chinesische oder taiwanische?

Sollte man überhaupt ein zettel-loses Instrument kaufen?

Wo könnte ich mich noch umschauen?

Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Eure betthofen

Geige ohne Zettel oder Brandstempel <Zurück zur Liste> Suche Hersteller eines Geigenbogens ***BENTOTA.

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:

Datenschutzrichtlinien

Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam