Wert einer Geige < | Sebastian Klo(t)z Geige - Hilfe wertgeschätzt. | > Perlmuttpflege |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Guten Tag,
ich habe auch eine Geige übergeben bekommen und versuche Informationen über diese herauszufinden.
Allerdings sieht die Innenschrift etwas komsich aus.
Statt Sebastian Klotz, steht dort Kloz und beim Jahr 1764 wurden die Zahlen 64 wahrscheinlich nachgetragen, auf jeden Fall in einer anderen Schrift.
Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen.
Vielen Dank
Hallo,
bei Wikipedia kann man nachlesen, wie die Zettel von Sebastian Klotz-Geigen aussehen. Wie kommst du außerdem auf die Vermutung, dass mit dem Zettel Sebastian Klotz gemeint ist, da gibt es ja doch mehrere Kandidaten?
Ich würde zunächst einmal davon ausgehen, dass es sich um eine Klotz-Kopie handelt. Was den Wert angeht, so kann man das sicherlich nicht im Rahmen eines solchen Forums klären, schon gar nicht ohne ausführliche Bilder.
Wo kommt die Geige denn her (also regional gesehen)?
Beste Grüße, jd65
da
Danke für deine Antwort.
Der Tipp mit Wikipedia war super. Da steht auch, dass die Schreibform Sebastian Kloz in Mittenwald gibt.
Von daher passt das, außer die Jahrezahl, das Jahrzehnt und Jahr wurde nachträglich hinzugefügt.
Anbei noch ein paar Bilder, vielleicht hilft das weiter. Dankeschön
Hallo,
die Bilder legen ja nahe, dass es eine Kopie ist. Beispielsweise die recht unsauber geschnittenen f-Löcher sprechen darüberhinaus nicht für eine Meistergeige.
Für eine sinnvolle Einschätzung des Alters wäre es gut, wenn du noch ein paar Bilder von Hals und Schnecke machen könntest. Insbesondere der Ansatz der Schnecke am Hals von beiden Seiten und von unten ist dabei von Interesse: um nämlich die Frage zu klären, ob die Schnecke angeschäftet ist oder nicht.
Beste Grüße, jd65
Wert einer Geige < | Zurück zur Liste | > Perlmuttpflege |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: