Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Saiten

> Cello - Bitte um Hilfe: Wolf und belegte Töne nach Neubesaitung?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Larsi Profilseite von Larsi, 27.09.2024, 19:33:49
Saiten

Hallo zusammen,

 

ich habe eine deutsche Meistergeige aus 1980, die zuvor ein Konzermeister gespielt hat. Die Geige ist sehr gut ausbalanciert, der Klang laut, hell, breit aber ich vermisse die Wärme.

 

Hat jemand Erfahrung mit EVAH PIRAZZI GOLD Violinsaiten SATZ von Pirastro ? Könnten die den Klang in der Hinsicht evtl. verbessern ?

 

Beste Grüße

Lars

asmahan Profilseite von asmahan, 29.09.2024, 21:29:58

Hallo Lars

 

In Unkenntnis des Instruments ist das schwierig zu sagen, weil dieselbe Saite auf verschiedenen Geigen auch sehr unterschiedlich tönen kann. Ich hatte die Pirazzi Gold auf einem älteren, per se nicht «lauten» Instrument, da haben sie mir sehr gut gefallen (ich bevorzuge generell einen warmen Ton). 

 

Zum Beantworten Deiner Frage wäre es auch hilfreich zu wissen, welche Saiten derzeit auf Deiner Geige sind, dann hat man einen Referenzpunkt zum Vergleich. Bei der erwähnten Geige waren zunächst Thomastik Vision drauf, im Vergleich zu denen waren die Pirazzi Gold eine klare Verbesserung. Als warm klingend werden auch Pirastro Obligato und manchmal die Larsen Tzigane empfohlen. Oder natürlich Darmsaiten, die Pirastro Eudoxa (eher leise) oder Pirastro Passione.

 

Viel Glück bei der Suche!
asmahan

 

 

Beitrag nicht älter als 48 Stunden Larsi Profilseite von Larsi, 03.10.2024, 11:05:19

Hallo

ich habe die Geige bisher wenig gespielt, da ich mit einer anderen musiziere.
Folgende Saiten waren mit im Koffer: Pirastro Eudoxa, Violin Saite Domina von Thomastik, Pirastro Gold Violin E Wondertone, Pirastro Arcore A, Golden Spiral Solo E, Prirastro Mittel Violino. Ich kann somit eigentlich gar nicht richtig sagen, welche aktuell drauf sind.
Hallo

Von dem her denke ich, dass er die Saiten zusammengestellt hat.
 

jd65 Profilseite von jd65, 30.09.2024, 14:24:04

Hallo,

als Alternative zu den Evah Pirazzi Gold könnte ich noch die Sätze Perpetual Cadenza und Obligato des gleichen Herstellers beisteuern. Bei mir ist bzw. war der Klang der Obligatos nochmal deutlich wärmer ist als bei den beiden anderen Sätzen.

Ich selbst spiele auch eine deutsche Meistergeige aus Klingenthal. Die ist allerdings schon ca. 250 Jahre alt und hat eine recht empfindliche Decke. Das war einer der Gründe, warum ich vor ca. 2 Jahren von den Obligato-Saiten (die ich mehr als 20 Jahre lang gespielt habe) zu den Perpetual Cadenzas gewechselt bin. Denn diese Saiten haben eine etwas niedrigere Saitenspannung als andere Kunststoffsaiten, was auch für die Finger der linken Hand recht angenehm ist (bei Doppelgriffen muss man sich ein wenig umgewöhnen). Man kann nicht sagen, dass der Klang dieser Seiten einfach warm ist. Sie sind relativ komplex von ihrem Klangbild her, aber eine warme Komponente ist dabei. Und auf meiner Geige sind das klanglich mit die besten Saiten, die ich je gespielt habe. Bis auf die E-Saite. Dort habe ich in letzter Zeit zwei Alternativen getestet: die Evah Pirazzi Gold Edelstahl E-Saite und die Goldstahl-Saite der grünen Evahs. Beide passen klanglich zu dem Satz (von Pirastro habe ich aber die Evah Gold empfohlen bekommen). Beide haben den Nachteil, dass sie nicht sehr lange halten. Bei mir jeweils so 2, 3 Monate. Die Goldstahl E baut dann klanglich stark ab, und die Evah Pirazzi Gold fängt an zu Pfeifen. Und dieses Problem mit der Haltbarkeit sagt man ja den Evah Pirazzi Saiten generell nach (beiden Varianten).
Eine weitere Möglichkeit wären Darmsaiten, hier eventuell der Satz Passione, oder wenn du einen sehr warmen Klang haben möchtest, die Eudoxa-Saiten. Das geht eben mit den bekannten Problemen von Darmsaiten einher: zum einen die fehlende Stimmstabilität (das ist bei den Passione-Saiten etwas besser), zum anderen die Neigung zum Reißen (ich glaube, das ist durch modernere Produktionsverfahren bei Darmsaiten generell besser geworden).
Was man bei Pirastro immer machen kann, ist einfach direkt per Mail nachzufragen. Die sind dort sehr bemüht um ihre Kunden, es braucht jeweils etwas Zeit, abern man bekommt eigentlich stets sehr kompetente und hilfreiche Antworten.
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Saiten-Auswahl,

jd65

Beitrag nicht älter als 48 Stunden Larsi Profilseite von Larsi, 03.10.2024, 11:05:45

Hallo

ich habe die Geige bisher wenig gespielt, da ich mit einer anderen musiziere.
Folgende Saiten waren mit im Koffer: Pirastro Eudoxa, Violin Saite Domina von Thomastik, Pirastro Gold Violin E Wondertone, Pirastro Arcore A, Golden Spiral Solo E, Prirastro Mittel Violino. Ich kann somit eigentlich gar nicht richtig sagen, welche aktuell drauf sind.
Hallo

Von dem her denke ich, dass er die Saiten zusammengestellt hat.
 

Beitrag nicht älter als 48 Stunden Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 03.10.2024, 12:11:31

Da scheint schon der Vorbesitzer mit verschiedenen Saiten experimentiert und möglicherweise auch nach einem wärmeren Ton gesucht zu haben; sowohl die Pirastro Eudoxa als auch die Violino werden in dieser Hinsicht empfohlen.

 

Das gilt übrigens auch für die weniger bekannte D'Addario Pro Arté, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Sie ist, wie die Violino, nicht mal besonders teuer, ich habe sie im ersten Post nicht erwähnt, weil ich aufgrund der Beschreibung des Instruments das Gefühl hatte, dass Du eher im Profi-Segment spielst. Und noch ein Tip: Falls die E-Saite zu scharf tönt, lohnt sich ein Versuch mit der Hill E light, die habe ich jetzt auf meiner Geige.

 

Vielleicht wäre es aber gut, wenn Du Dich zuerst einmal bei einem Geigenbauer beraten liessest. Das Selber-Ausprobieren kann insbesondere bei hochklassigen Saiten ziemlich ins Geld gehen, wenn man es nicht auf Anhieb trifft. Natürlich kann man zunächst nur eine oder zwei Saiten eines bestimmten Satzes aufziehen, aber das erlaubt noch kein vollständiges Urteil, weil man noch keinen Eindruck vom Zusammenklang des ganzen Sets hat.

Zurück zur Liste> Cello - Bitte um Hilfe: Wolf und belegte Töne nach Neubesaitung?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam