Wittner Isny Schulterstütze < | Wer kann massgefertigten Kinnhalter herstellen? | > Vom Wert eines Instrumentes |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Hallo liebe Musiker!
ich bin auf der Such nach einem anderen Kinnhalter (f. Geige) als den marktüblichen. Mein Hals ist recht lang und auch das Ausprobieren eines 35mm Modells lässt noch "Luft nach oben". Daher bin ich auf der Suche nach einem Geigenbauer, der so etwas nach Maß herstellen kann.
Sofern ihr so jemanden kennt, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.
Danke und frohes Musizieren :)
Hallo,
hm, es wäre mir neu, wenn es so etwas wirklich gibt. Denn wie will man da gescheit Maß nehmen, damit der Kinnhalter nachher passt? Es kommt ja nicht nur auf die Höhe an, sondern vor allem auch auf die Form.
Ich würde an deiner Stelle nach einem Kinnhalter suchen, der von der Form her gut passt (das muss sich zum einen angenehm anfühlen, zum anderen muss der Kinnhalter einem auch ermöglich, die Geige möglichst leicht allein durch den Druck des Kinns zu halten, also ohne die linke Hand). Für den Ausgleich der Halshöhe würde ich an deiner Stelle nach einer geeigneten Schulterstütze Ausschau halten. Da lohnt es sich nach meiner Erfahrung nach auch, etwas mehr Geld auszugeben (also einen mittleren dreistelligen Betrag).
Mit freundlichen Grüßen,
jd65
Hallo Vigdis - versuche es mal mit einer Kuhn Schulterstütze, bei dieser Stütze kannst Du die beiden Halteschrauben
auch Extra lang bestellen sodass Deine Schulterstütze entsprechend höher wird. Ich selbst habe ebenfalls einen langen Hals und verwende diese Stütze schon länger.
Gruss Musiker
Hallo Vigdis,
vor einer höheren Schulterstütze würde ich abraten, Das ist die Meinung eines Profimusiker und Pädagogen. Begründung: die Greifhand liegt höher und ermüdet schneller.
Der SAS Kinnhalter ist in 3 Höhen erhältlich, der höchste: 35 mm. Sonderanfertigung geht auch. Herr Müsing, der Besitzer der Fa Arcus Bögen hat über seinem sondergefertigten Kinnhalter in einem You Tube Video berichtet. Du kannst ihn locker anrufen. Ich habe mit Ihn neulich aus einem anderen Grund telefoniert. Es war ein sehr nettes und konstruktives Gespräch. Die Tel-Nr findest du im Netz
Beste Grüße
DerGitarrist
Gut, ich werde mich mal in der 35mm Kategorie versuchen, vielleicht bringt dies bereits eine deutliche Erleichterung. Danke an alle für die Ideen und Hinweise!
Es gibt übrigens auch verstellbare Kinnhalter.
Ich habe mir meinen Kinnhalter einfach selbst maßangefertigt, aus Buchenholz für die Kinnhalterschrauben, bisschen Kork drunter, und Balsaholz oben drauf. Das ist so weich, immer wenn etwas drückt, schneide ich es einfach mit einem scharfen Taschenmesser ab. Leider weiß ich nicht, ob Balsa z.B. allergen ist. Jetzt weiß ich auch ziemlich genau, wie mein idealer Kinnhalter aussehen müsste. Jedenfalls ist der selbstgemachte sehr leicht, (< 20 g inkl. Schrauben) und klingt zumindest am Ohr besser als ein schwerer.
In wissenschaftlichen Studien zur Kinnhalterergonomie wurde, soweiz ich weiß, die Spielhaltung analysiert um zielgerichtet mit Kinnhalter und Schulterstütze zu unterstützen.
Hast Du bisher Haltungsprobleme, z.B. Verspannungen? Wenn nicht, gibt's keinen Grund etwas zu ändern.
Wenn doch, hilft es genau zu wissen, was Du ändern willst.
Ich hatte früher selbst ständig Verspannungen beim Spielen, jetzt spiele ich schmerzfrei und relativ locker, bis mir nach vllt 3 h der Arm schwer wird.
Falls Dich meine Erfahrung zur Problemanalyse und -lösung interessiert:
Um beides zu finden würde ich auf jeden Fall viel ausprobieren: Körperhaltung, Verschiedene Kinnhalter (Höhen, Formen), Schulterstützen (Höhen, Formen), mit und ohne Kinnhalter und Schulterstütze. Gerade ohne Kinnhalter und Schulterstütze ist zwar sehr ungewohnt, und ich kann ohne Kinnhalter kaum aus Lagen runterrutschen, aber ich habe erst durch viele verschiedene Versuche gespürt, was wirklich mein Problem war, und wie ich es größtenteils beheben konnte. Ich musste verschidene Spielgefühle kennenlernen, um sie unterscheiden zu können. Mir rotierte die Geige immer nach innen (= rechts) und ich habe unbewusst versucht, das zu kompensieren, indem ich die Geige mit dem Kiefer einklemme, bei sehr hoher Schulterstütze. Ich dachte früher, ich hätte halt einen langen Hals und bräuchte die Schulterstütze hoch. Nach Lesen im Internet dachte ich, ich bräuchte stattdessen einen hohen Kinnhalter. Nach Ausprobieren habe ich gemerkt: Nur die Hand verhindert diese Rotation.
Außerdem stehe ich inzwischen aufrechter beim Geigen.
Die Körperhaltung verändert ja beträchtlich die Halslänge, bzw. den Abstand zwischen Kiefer und Schlüsselbein: Stehst Du aufrecht und mit stolzgeschwellter Brust, ist der Abstand kleiner. Beim Sitzen ist alles auch wieder anders. So ist mir jetzt ein sehr hoher Kinnhalter zu hoch.
Je nach Montage, Masse und vllt Material verändern Kinnhalter und Schulterstützen auch den Ton hörbar, aber Ergonomie hat Vorrang, da sie Gesundheit, Klang und Freude verbessert.
Wittner Isny Schulterstütze < | Zurück zur Liste | > Vom Wert eines Instrumentes |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: