Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige für Kleinkind <

Wert einer Geige erkennen?

> Silent Geige von Yamaha

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Stefanie_Wien Profilseite von Stefanie_Wien, 23.05.2024, 15:14:38
Wert einer Geige erkennen?

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und würde gerne von einer Schülergeige umsteigen auf eine qualitativ hochwertigere. Wie erkenne ich aber, ob es sich um eine gute Geige handelt? Ich habe so viele Artikel gelesen aber fühle mich dennoch überfordert ehrlich gesagt und da ich von privat kaufen würde, bin ich verunsichert, da auch keine Gutachten vorliegen.

folgende zwei finde ich interessant, sei es von der reinen Optik oder der angegebenen Herkunft: 

1) Matthias Thir - angeboten um 950 Euro; es handelt sich um die dunkle Geige - kann die Herkunft tatsächlich stimmen? 
2) Böhmische Geige - angeboten um 2.300 Euro; die Geige wird als eine böhmische Geige angeboten, der Zettel sagt allerdings etwas anderes.

Ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen aussagekräftig um mir ein wenig weiterzuhelfen. Jene Bilder habe ich von den jeweiligen Verkäufern erhalten, da leider beide außerhalb meines Wohnortes liegen. Handelt es sich bei den beiden Geigen um einen guten Deal oder bin ich auf dem Holzweg?

vielen lieben Dank vorab für die Hilfe und Unterstützung 
Stefanie 
 

Stefanie_Wien Profilseite von Stefanie_Wien, 23.05.2024, 15:26:03

IMG_1643IMG_1644uIMG_1645IMG_1646IMG_1647IMG_1648IMG_1649IMG_1649IMG_1650IMG_1651IMG_1652IMG_1652IMG_1653IMG_1654IMG_1658IMG_1659IMG_1660IMG_1661

Geibo Profilseite von Geibo, 24.05.2024, 15:11:14

Hallo Stefanie, 

wahrscheinlich meinst Du mit "qualitativ hochwertig" eine Geige die Dir gut in der Hand liegt, leicht spielbar ist (ohne Wolftöne und mit guter Ansprache),und die schön klingt. Von den Bildern her kann man das nicht beurteilen, und auch das Anschauen in natura ohne Anspielmöglichkeit hilft nicht viel weiter. Wenn Du die Möglichkeit hast, gehe zu einem (oder mehreren) Geigenbauern und probiere aus. Selbst wenn Du erst einmal nichts kaufen möchtest, hilft es ungemein dabei herauszufinden was für Dich wichtig ist bei einem "guten"Instrument. (Und vielleicht ist die Traumgeige ja schon dabei!). Und wenn Du Dich dann doch für einen Privatkauf entscheidest, kaufe nicht die Katze im Sack-entscheide mit Bauch und Ohren, nicht mit Bauch und Auge, das geht meistens schief...

 

Trex Profilseite von Trex, 05.06.2024, 18:50:51

diese Geigen wurden im böhmischen als auch sächsischen Vogtland so ab 1850 (wenn nicht davor)  massenhaft in Manufakturen, später sogar in Fabriken bis etwa um 1939 hergestellt.

Es gab sie in unterschiedlichsten Qualitäten. Die erstere dürfte einer besseren, die russfarbene einer schlechteren Klasse angehören (ironischer Weise war diese Russfarbe bei Böhmengeigen so um +- 1900 hipp, obwohl sie nur die mangelnde Qualität der Hölzer überdecken sollte!).

Da es diese Geigen in endlosen Massen nach wie vor gibt (besuche einfach mal den Naschmarkt am Samstag!), ist deren Wert je nach Qualität heute selten über 500€

Neuester Beitrag Musiker Profilseite von Musiker, 11.06.2024, 10:40:29

Liebe Stefanie - ich nehem an dass Du sicher später einmal Musik zu Deinem Beruf machen möchtest. Geigen gibt es wie Sand am Meer die zum Verkauf stehen. Wichtig ist das Du die Geige die Deinen Vorstellungen entspricht Probe spielen kannst. Denn für jeden Musiker ist der Klang eines Instrumentes das A u. O.

Im weiteren ist doch auch die Optik eines Instrumentes wichtig eine Geige die vom Aussehen Dein Herz erwärmt darauf spielt man gleich besser.

Ich bin wie Du aus Wien lebe aber schon lange in der Schweiz. Ich handle mit Instrumenten und habe ein grosse Auswahl an Meistergeigen. Die Frasge ist doch wieviel Geld hat man zur Verfügung. Danach richtet sich auch die Qualität eines Instrumentes. Schau doch mal auf meine Homepage vielleicht findest Du bei mir die richtige Geige. Ich kann Dich auch gerne persönlich beraten. Ich bin selbst Berufsmusiker und weiss von was ich rede. Hier der Link : www.zurgeige.ch

Gruss der Musiker

Geige für Kleinkind <Zurück zur Liste> Silent Geige von Yamaha

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam