Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige von Giuseppe Fiorini <

Bratsche kaufen

> Notensuche

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Dani89 Profilseite von Dani89, 21.11.2023, 22:29:51
Bratsche kaufen
Hallo ihr lieben

Ich hatte vor, ich glaube 2 Jahren schonmal einen ähnlichen Beitrag verfasst, als ich meine erste Bratsche damals gekauft habe.

Nun kaufe ich mir eine etwas bessere Bratsche und habe Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Sie sind beide ca. 40,5,bzw. 40,6 cm groß. Irgendwie gefallen mir beide auf ihre Art und ich kann mich echt nicht entscheiden. Sie lassen sich beide angenehm spielen.
Die eine Bratsche ist minimal größer, dafür aber minimal schmaler im unteren Korpus, hat einen etwas direkteren Klang aber etwas mehr Volumen und ist etwas lauter.
Die andere bratsche ist minimal kleiner und etwas breiter und hat etwas weniger volumen, etwas leiser aber hat einen etwas wärmeren Klang.
Was ist besser? Für was würdet ihr euch entscheiden? Ich spiele alleine und in einem ensemble.
Wenn ihr noch Fragen habt dann nur raus damit.
Würde mich über einige Antworten freuen. Liebe Grüße Daniela.
Bavarica Profilseite von Bavarica, 24.11.2023, 07:17:42

Hallo Dani,

 

ich glaube, niemand wird Dir sagen können, welches letztendlich die bessere Bratsche für Dich ist. Für mich wäre (mit-)entscheidend, wie sie im Ensemble durchdringt. Hast Du die Möglichkeit, beide Bratschen mal längere Zeit auszuprobieren? Wie ist es, wenn ein anderer sie spielt?

Wenn es "das Instrument fürs Leben" sein soll, klingt Deine Schilderung für mich noch eher so, als wäre es weder die eine noch die andere Bratsche. Vielleicht solltest Du noch etwas weitersuchen, bis Du "Dein" Instrument gefunden hast. 

 

Grüße

Bavarica

Fidi Profilseite von Fidi, 26.11.2023, 09:20:02

Ich hatte das gleiche Problem mit Geigen. Konnte mich die gesamte Leihzeit über nicht entscheiden. Habe dann am Ende die etwas ausgeglichenere genommen. Die andere hätte mehr "Charakter" gehabt. Spiele sie einfach mal 2 min pro Stück - also nicht unendlich lange - und frage dich "wenn ich mich JETZT für eine entschieden müsste, welche wäre das?" Und dann noch mal bei der Bratsche jede Saite und Lage durchspielen und vergleichen: "Wenn ich DIE nehmen, würde mir dann etwas von der anderen fehlen?"

Neuester Beitrag Merlin Profilseite von Merlin, 28.11.2023, 05:25:01
Ich hab dir das im anderen Forum, wo so gefragt hattest, zu beantworten versucht. LG!
Geige von Giuseppe Fiorini <Zurück zur Liste> Notensuche

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam