Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Der Weg zur Menuhin Competition <

Geige Kaufen

> Klackergeräusch beim Streichen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

GeigeKaufen Profilseite von GeigeKaufen, 23.08.2023, 05:36:34
Geige Kaufen

Hallo,

Nach einigem Probespielen möchte ich mir endlich eine Geige zulegen, bekam dazu den Tipp auf Ebay Kleinanzeige eine gebrauchte Geige zu kaufen. Wäre wohl für den Preis das beste was man bekommt. Ich suche nun eine Geige zwischen 100 bis max 200 Euro und bin darauf gestoßen:

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte-g ... ertig/2526693527-74-7615 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sehr-gut-erhaltene-geige/2526390656-74-6660

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/geige-violine-komplettset/2521345102-74-2866    (vor allem das hier hat mich beeindruckt!)                                                               

 

Kann man eine dieser Geigen ohne Bedenken kaufen oder habt ihr vielleicht eine Empfehlung aus Ebay Kleinanzeigen oder sogar Amazon? Ich wäre euch sehr dankbar, da ich leider aus einem nicht musikalischem Umfeld komme bin und keine Ansprechpartner habe^^ 

Ich bin übrigens 23 Jahre alt!
Und natürlich ist alles ohne Gewähr! Also wenn eure Empfehlungen oder eine gebrauchte Geige, die ihr vorgeschlagen habet, defekt ist, trägt Ihr natürlich keine Mitschuld!!

Fidi Profilseite von Fidi, 24.08.2023, 22:08:37

 

 

 

Hm, wie sieht denn deine finanzielle Situation aus? Köntest du noch ein paar Monate sparen? Könntest du im Monat gut 40€ aufbringen und trotzdem noch sparen?

Dann würrde ich dir dringend raten, zu einem Geigenbauer zu gehen und dort eine Geige zu leihen. Oft steht auf der Homepage, was das pro Preisklasse kostet.

Damit könntest du schon mal spielen.

Wenn du jetzt 200 € hast und noch 20€ im Monat sparen kannst, hättest du in 2 Jahren einen mMn annehmbaren Preis für eine gute Geige mit einfachem Bogen. Der nächste Sparpunkt wäre dann ggf. ein etwas "besserer" Bogen für vielleicht 200€. Damit könntest du dann aber vermutlich mehrere Jahre problemlos spielen.

 

Gerade, wenn das Geld knapp ist, würde ich nicht einfach unangespielt von Ebay-Kleinanzeigen kaufen.

 

Alternative ist natürlich immer, im Freundskreis oder oder Familie zu fragen, ob nicht jemand noch eine Geige übrig hat, die er gerade nicht spielt und dir längere Zeit leihen würde. Viele haben ja doch mehrere Geigen oder haben mal gespielt und tun das aktuell nichft mehr und würden eine abgeben. Hier auch ruhig mal herumfragen, ob das über zwei Ecken geht. Wenn es nicht grerade ein teures Instrument ist oder der Besitzer emotional stark daran hängt und ein Freund/ Verwandter für dich bürgt - also erkjärt, dass du das Instrument pfleglich behandelnn wirst - könnte ich mir vorstellen, dass jemand seine Zweit- oder Drittgeige oder unbenutzte Geige für ein bis zwei Jahre an dich verleihen würde. In der Zeit könntest du dann auf eine eigene sparen. 

 

Da würde ich schon so 500€ ansetzen und dann wie gesagt noch mal 200€ für den Bogen ca. und vielleicht noch 60 bis 100€ für die Tasche. Wobei es auch schon ganz günstige Geigenkästen für 30€ gibt. Wenn man erst mal nur zu Hause spielt, reicht das oder man braucht ggf. keinen Kasten und könnte den dem Besitzer zurückgeben.

 

Ja, du möchtest jetzt spielen. Bei meinem Geigenbauer würde eine Geige im Wert bis 3000€ 35€/ Monat an Miete kosten. Soweit ich weiß, bedeutet das, mit Koffer und Bogen. 

 

GGf. könnte man das ja auch verteilen. 3 Moante mieten, zurückgeben, dann ein paar Monate warten, wieder 3 Moante mieten. Da würde ich einfach mal auf die Geigenbauer zugehen und erklären, wie die finanzielle Lage ist, dass du auf ein eigenes instrument sparst, in der Zwischenzeit aber ein bisschen üben möchtest. 

 

Ja, ich kenne eine Person,die "blind" über Ebay gekauft hat - meines Wissens nicht Kleinanzeigen - und für 400€ mit ihrer Geige komplett zufrieden war. Aber es gibt halt auch viele Blindgänger. Besonders ist der Klang ja eine subjektive Bewertung, und eine "blind" gekaufte Geige muss nicht so klingen, wie du es gern möchtest. Beim Geigenbauer könntewst du aber ggf. auch güsntige Instrumente probespielen und dir wirklich daraus das eine aussuchen, das dir zusagt.

 

Ich würde mir das gut überlegen.

 

Ja, man kann Glück haben, aber eben auch Pech. Wer wenig Geld hat, sollte eher nicht spielen und hoffen, dass er Glück hat.

 

 

LG von

Fidi

Fidi Profilseite von Fidi, 24.08.2023, 22:18:53

 

PS Noch mal zu "das Beste, was man bekommt": Mag stimmen, WENN du sehr gut spielst und Geigen einschätzen kannst und dort hin fährst und die Insturmente selbst anspielst. Dann kannst du aber nicht übers Internet fragen. 

Alternative wäre hier, einen langjährigen Spieler mitzunehmen, der im besten Fall auch noch die Geigen äußerlich beurteilen kann (sind die gut, gibt es Risse usw.) und dir sagen kann, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht. 

 

Als Laie ist das Beste, was man bekommt, eine spielfertig gemachte Geige in gutem Zustand ohne nötige Reparaturen, die sich zudem leicht spielen lässt. Ja, so etwas kann man "gebraucht" kaufen, aber dann meist durch Mundpropaganda. Du siehst hier im Forum die ganzen Fragen "was ist meine Geige wert?" Viele möchten zu den höchsten Preisen verkaufen. Da ist ide Frage, was man für 200€ bekommt,  nicht nur an Instrument, sondern auch an Zustand und wie viel man ggf. noch reinstecken muss. 

 

Schau mal auf der Seite Corilon unter "Violinen", da geht es bei ca. 600€ los. Dort sind auch Klangbeispiele. Ich würde zu verschiedenen Geigenbauern gehen und mal deren günstigste Geigen anspielen und einfach schon mal schauen, wonach ich suche und dann auf diese Preisspanne sparen. Der Vorteil wäre, dass du bis zum Kauf sehr viele Geigen angespielt hättest und genau wüsstest, was du suchst. Der Nachteil wäre, dass du halt noch längere Zeit warten musst. Vielleicht könntest du dich in der Zeit ja auf ein anderes Hobby konzentrieren oder eben nach einer kostenlosen Leih-Geige aus dem Freundeskreis/ Verwandtenkreis suchen.

 

PPS

Du kannst dir auch erst mal zu jedem denkbaren Fest Geld von Verwandten und Freunden wünschen. Eine Bekannte von mir hat das zwei Jahre lang getan und konnte sich dann für gut 700€ eine DSLR mit gutem Kit-Zoom kaufen. Damit war sie total glücklich. Die Kamera konnte sie mehrere Jahre genutzen. So etwas wäre ja ggf. für dich im Bereich Geige auch denkbar.

Karl-Heinz Profilseite von Karl-Heinz, 26.08.2023, 11:36:49

Ich persönlich rate von einem Internetkauf ab. Eine Geige für 100/200 € macht keinen Sinn. Lieber etwas sparen und mindestens 500 € anlegen, auch wenn dies die unterste Stufe sein sollte. Für einen Kauf benötigt man eine zuverlässige Beratung vom Geigenbauer bzw. Fachhandel oder Geigenlehrer/in. Und ein Rückgaberecht muß absolut vorhanden sein. 

 

 

Bavarica Profilseite von Bavarica, 26.08.2023, 18:35:09

Hallo,

ich möchte mich Karl-Heinz anschließen. Der zweite und dritte Link führen jeweils zu sehr einfachen Fabrikgeigen. Bei der zweiten sieht man, dass der Steg nicht angepasst ist, meistens sind dann auch die Wirbel nicht eingepasst. Solche Geigen brauchen eigentlich immer Nacharbeit durch den Geigenbauer.
Die erste Geige (Link geht bei mir nicht mehr) hat eigentlich sehr brauchbar ausgesehen, hatte aber zwei (reparierte?) Deckenrisse, einer davon ein Stimmriss. In der Beschreibung habe ich davon aber nichts gelesen, sodass mir persönlich das zu heikel gewesen wäre. Übrigens geben die Verkäufer nicht einmal an, ob es sich um 4/4- oder kleinere Geigen handelt.
Gerade wenn das Geld knapp ist, wäre es schade, es für ein unbefriedigendes Instrument auszugeben. Das gilt auch für den Bogen, der bei sehr günstigen Sets oftmals eine richtige Schwachstelle ist. Wenn Du 100 Euro für einen Carbonbogen (z.B. Carbondix) einplanst, bekommst Du wesentlich mehr für Dein Geld als für einen Billig-Holzbogen. Es gibt neben dem Geigenbauer auch Online-Fachhandel für Streichinstrumente mit durchaus brauchbaren Sets (Arc-Verona, Geige24, Paganino), wenn Du die Möglichkeit siehst, Dein Budget ein wenig höher anzusetzen oder zu mieten.

 

Gruß
Bavarica
 

GeigeKaufen Profilseite von GeigeKaufen, 28.08.2023, 01:42:55

Danke für eure Antworten!

 

Wahrscheinlich werde ich zum Geigenbauer gehen und mich beraten lassen. Mein Problem besteht allerdings beim erlernen. Wie geht man das an? Musikschule, Privatunterricht?

 

Da ich älter bin, brauche ich wahrscheinlich weniger Unterricht und mehr Selbstdisziplin und Training. Wie würdet ihr da am besten vorgehen und welche Preisklasse ist da angemessen?

Karl-Heinz Profilseite von Karl-Heinz, 28.08.2023, 05:37:47

Am besten ist ein(e) ausgebildete Fachkraft oder Musikstudent privat zu nehmen. Musikschulen kann ich nicht empfehlen, da der einzelne Unterricht sehr knapp pro Stunde getaktet ist. Und die Urlaubszeiten ohne Unterrichtsstunden müssen bezahlt werden. Privatuntterricht ist da erheblich im Vorteil, Zeiten können individuell vereinbart werden. Wieviel eine Unterrichtsstunde kostet ist bei den einzelnen Lehrern zu erfragen. In der Regel liegen die Preise ca. um dir € 50,00. Als Tip je weniger Unterricht genommen wird, desto weniger Erfolgserlebnisse wird das Geigenspiel bringen. 

GeigeKaufen Profilseite von GeigeKaufen, 28.08.2023, 19:37:39

Da werde ich mich mal umhören. Habe auch tatsächlich demnächst ein Termin bei einem Geigenbauer. Gibt es denn was zu beachten beim mieten? 

Karl-Heinz Profilseite von Karl-Heinz, 29.08.2023, 10:52:15

Mieten einer Geige im Internet ist micht zu empfehlen, da oft nicht ordnungsgemäße Instrumente dort auftauchen. Somit zahlt man oft für minderwertige Geigen oder mangelhafte Geigen unnötig Geld. Das sollte besser in einem ordentlich klingendem und gut Instandhesetzes Instrument verwendet wrrden. Das bedeutet nicht, daß eine Geige teuer sein muß. Wie ich schon vorher geschrieben habe, bei einem Geigenbauer oder gutes Fachgeschäft oder auch Lehrkraft für Geige erhält man sicher ein gut spielfertiges Instrument. Ich habe neinen Mietkauf im Internet selbst getätigt und die Geige aus dem 18 Jhd. war weder fachmännisch spielfertig gemacht, der Steg passte nicht, daher unregelmäßige Saitenlagen, der Stimmstock war falsch angebracht, das Instrument war minderwertig und die mehreren tausend € überhaupt nicht Wert. Da ich aber eine gute Beratung hatte habe ich dieses Instrument umgehend retourniert. Das meine Erfahrung im Internet. Mit einem Bogenkauf bin ich tatsächlich allerding im Internet hereingefallen. Mein Lehrgeld! Daher mein Rat Finger weg vom Internetkauf/leihen!

 

 

 

Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 29.08.2023, 18:13:32

Hallo,

 

ich selbst habe auch schon eine Zeitlang ein Instrument online gemietet, und meine Erfahrungen waren gut (optimal eingerichtet, nichts zu beanstanden). Allerdings handelte es sich nicht um ein so wertvolles Instrument wie bei Karl-Heinz beschrieben. Die Erfahrungen sind da wohl ganz unterschiedlich. 

In der Regel sind Instrumente vom Geigenbauer gut eingerichtet und Instrument und Bogen in gutem Zustand. Manche bieten Mietkauf an, andere inkludieren Verschleißteile (Saiten z.B.) in den Mietpreis. Wichtig wäre mir die Instrumentenversicherung. Beim Geigenbauer hast du gleich auch die Möglichkeit, eine gute Schulterstütze und einen guten Kinnhalter für Dich zu finden. Außerdem hast Du einen Ansprechpartner für Probleme mit dem Instrument, sowie eine Anlaufstelle, für alles, was Du so brauchst (Kolophonium, Saiten ...).

 

Viel Erfolg

Bavarica

Der Weg zur Menuhin Competition <Zurück zur Liste> Klackergeräusch beim Streichen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam