Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kleiner Faden hängt von A-Saite <

Feinstimmer, Feinstimmwirbel, Wirbel

> Vertauschte/Vermisste Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

HannesM Profilseite von HannesM, 22.02.2023, 18:07:29
Feinstimmer, Feinstimmwirbel, Wirbel

Hallo zusammen,

 

ich bin am Überlegen welche Stimmart ich zukünftig verwenden soll.

Seitdem ich in Orchester mitspiele bin ich auf Feinstimmer umgestiegen. Mir war das hin und her mit dem Wirbel zu stressig, in der kurzen Stimmphase...

Jetzt habe ich aber öfter gehört, dass diese nicht so gut für den Klang sind. Einerseits weil zuviel Gewicht auf den Saitenhalter kommt und auch weil die Saite dadurch etwas verkürzt wird.

Kann ich natürlich nicht beurteilen aktuell ob es so stimmt.

 

Offenbar gibt es aber auch noch die Möglichkeit der Feinstimmwirbel. Falls die nicht so bekannt sind hier ein Beispiel: 

Knilling Feinstimmwirbel Violine | Eureka Instruments (eureka-instruments.de)

Hagen Schiffler, Geigen- und Bogenmacher - Hagen Schiffler, Geigen- und Bogenmacher (geigenbau-schiffler.de)

 

Hat jemand mit diesen Erfahrung? Ich habe bisher nur an Nachteilen gelesen, dass der Saitenwechsel schwieriger ist. Warum weiß ich aber auch noch nicht. Und vielleicht sind die auch wieder schwerer als normale Wirbel, wobei ich nicht sicher bin ob es im Wirbelkasten dann auch den Klang negativ beinflusst.

Ich würde mich über Meinungen zu dem Thema freuen!

Bavarica Profilseite von Bavarica, 23.02.2023, 07:26:20

Hallo,

 

wenn Du bei den Feinstimmern bleiben willst, würde ich Dir zu einem Feinstimmsaitenhalter mit integrierten Feinstimmern (z.B. von Wittner) raten, die gegenüber den einzeln aufmontierten Feinstimmern die von Dir genannten Nachteile nicht haben.

 

Mit Feinstimmwirbeln kenne ich mich nicht aus, weiß nur, dass neben den Pegheads auch wieder Wittner ein gutes Modell entwickelt hat (allerdings nicht aus Holz). Hier würde ich mich bei einem Geigenbauer beraten lassen, der die Wirbel ja einpassen müsste. Dort wird auch ein Feinstimmhalter problemlos installiert. 

 

 

asmahan Profilseite von asmahan, 25.02.2023, 18:22:31

Hallo Hannes

 

Zu Deiner Frage habe ich zwei Inputs. Ich habe einmal bei einer Geige Pegheads-Feinstimmsaitenhalter montieren lassen; drei funktionierten gut, bei einem war offenbar die Mechanik nicht ganz perfekt, da gab es eine Stelle, wo der Wirbel ein bisschen «sprang», was die Stimmgenauigkeit beeinträchtigte. Aber ich gehe davon aus, dass das eher eine Ausnahme war. Den Klang beeinträchtigen Feinstimmwirbel nicht, im Wirbelkasten spielt eine allfällige Gewichtsdifferenz (die wohl eh minim ist) keine Rolle. Was das Aufziehen der Saiten angeht, ist m.W. das einzige «Problem», dass man bei den Feinstimmwirbeln etwas länger als bei gewöhnlichen Wirbeln drehen muss, bis die Saite gespannt ist.

 

Solltest Du Dich für einen Feinstimm-Saitenhalter entscheiden, gibt es neben den Wittner-Modellen aus Kunststoff auch noch das Ebenholz-Modell von Pusch (https://www.paganino.de/zubehoer/violine/sait ... enhalter-fuer-violine-4-4.html). Es ist etwas schwerer als der Wittner, gab aber bei mir einen schöneren und wärmeren Ton (das hängt jeweils auch vom Instrument ab). Offenbar sind die Schrauben beim Pusch etwas kürzer als beim Wittner, so dass er für Darmsaiten vielleicht nicht so geeignet wäre, aber wenn Du Kunststoffsaiten hast, sollte das kein Problem sein.

 

Viel Glück bei der Wahl! 

Fidi Profilseite von Fidi, 03.03.2023, 23:53:10

Ich würde vielleicht mal zu (verschiedenen) Geigenbauern gehen und fragen, ob sie so etwas da haben und man das vielleicht mal an ähnlich klingenden Geigen testen könnte. Also je eine Geige mit Feinstimmern, Feinstimmwirbeln und mit nur einem Feinstimmer spielen und sehen, ob man da einen Unterschied hört. 

Für mich war z.B. der schwerere Saitenhalter mit den Feinstimmern besser als die leichte Version, weil ich die Geige sowieso nicht zu laut am Ohr haben kann und sie tendenziell eher dunkel klingt, so dass das noch gefördert wurde. 

 

Die andere Frage wäre für mich, ob man sich so leicht umgewöhnen kann vom Stimmen am unteren zum Stimmen am oberen Ende. Immerhin dürfte da auch die Geige anders auf der Schulter liegen etc. und man eventuell Balanceprobleme haben.

geigehst Profilseite von geigehst, 14.01.2024, 20:27:31

Hallo zusammen,

zum Thema Saitenhalter mit integrierten Feinstimmern: - aus Holz (Ebenholz oder Palisander mögich), - aus Kunststoff oder - aus Metall:

Holz dämpft besser als Kunststoff, also weicherer Klang, Ist so von mir getestet. Metall leitet am meisten. Aus Holz kenne ich die nur in einer Länge von 10,5 cm. Damit ist die ausschwingende Saitenlänge zw. Steg und Saitenhalter recht kurz, also negativ für den Klang. Darum meine Frage: Wie lang ist der Pusch-Saitenhalter? Gibt es andere kürzere aus Holz?

 

Vielen Dank für Euer Interesse und viele Grüße.

Neuester Beitrag geigehst Profilseite von geigehst, 14.01.2024, 20:56:43

Habe nachgemessen: Länge des beschriebenen Saitenhalters leider 11,5 cm.

Kleiner Faden hängt von A-Saite <Zurück zur Liste> Vertauschte/Vermisste Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam