Geige wieder einspielen (möglich)? < | Kaputt oder Saiten drauf und fertig? | > Wie spielt man diesen Akkord? |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein
Hallo, der Opa hat im Dorotheum diese Geige erstanden. Den Preis trau ich mich gar nicht sagen.... Für mich als Laie ist der "Deckel" mehrfach gesprungen. Die Geige ist sehr alt und so weiss man ja gar nix über die Vorgeschichte. Rentiert sich die 3h - Fahrt zum Geigenbauer und die Reparatur? Mein Kind spielt seit 4 Jahren und sie wäre schön gebraucht. Dankeschön! ...wo tut man da die Fotos dazu..?
Ich bin da auch Laie.
Bringe die Geige mal mit zum Geigenlehrer deines Kindes, der müsste das grob einschätzen können. Risse sind grundsätzlich nicht ganz so schlimm und können oft ohne Schaden für die Geige repariert werden, es sei denn, sie gehen über den Stimmstock oder andere kritische Stellen.
PS Da steht also "reparierter Bodenstimmriss". Stimmriss = ging über den Stimmstock. Die Frage ist nun, ob sie damit noch spielbar ist oder nicht. Wie gesagt - Geigenlehrer als erste Anlaufstelle fragen!
LG von
Fidi
Der Deckenriss (repariert?), den man rechts neben Saitenhalter sieht, müsste doch auch in der Beschreibung erwähnt sein. Gleich daneben scheint es noch einen (reparierten?) Riss zu gehen, der vielleicht in die Nähe des Stimmstocks führt. Wurde hier Deckenstimmriss mit Bodenstimmriss verwechselt?
Hier sind auf jeden Fall Dinge zu sehen, die auf der Rechnung im Gegensatz zu dem Bodenstimmriss nicht beschrieben sind. Schon ein Fall für einen Geigenbauer, aber mindestens würde ich, wie Fidi vorschlägt, damit zum Geigenlehrer/zur Geigenlehrerin gehen.
Viel Erfolg,
Bavarica
Geige wieder einspielen (möglich)? < | Zurück zur Liste | > Wie spielt man diesen Akkord? |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: