Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Zur Auswahl eines Carbonbogens <

Geigenschule mit feinen Melodien gesucht

> Beer Violinkonzert Opus 81 Fingersatz

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben - Geige Allgemein - Spieltechnik - Noten

tolja Profilseite von tolja, 23.05.2021, 10:28:09
Geigenschule mit feinen Melodien gesucht

Liebe Forumgemeinde,

 

für meine Mitbewohnerin (24) suche ich eine Geigenschule für Erwachsene. Ich selbst spiele schon seit neun Jahren klassische Gitarre und damals empfahl mir mein Lehrer die wunderbare Gitarrenschule "The Christopher Parkening Guitar Method". Ihr besonderer Wert liegt darin, dass nicht die Technik/Theorie, sondern die Musik an erster Stelle steht. So werden ausschließlich kleine aber feine, zum Teil selbst komponierte oder an klassische Stücke angelehnte Melodien eingesetzt, um eine neue Technik zu erlernen. "Lagerfreuer-Klassiker" oder Kinderlieder kamen darin so gut wie gar nicht vor, wie es sonst in den Gitarrenschulen üblich ist.

Genau so ein Lehrwerk, nur für die Geige, suche ich, das besonders wohklingende Stücke enthält und so die Musikalität fördert.

Habt Ihr vielleicht ein paar wertvolle Literaturtipps für mich, ich wäre Euch wirklich sehr sehr dankbar?

 

LG

tolja

Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 03.06.2021, 09:10:15

Hallo Tolja,

 

das schon etwas ältere Geigenschulwerk von Erich und Elma Doflein könnte vielleicht was für Dich sein. Erich Doflein war wichtig, die Musikalität von Anfang an durch echte Kompositionen (mehrheitlich als Duette arrangiert) aus allen Epochen auszubilden. So hat auf Bitten von Doflein auch Bela Bartok Kompositionen beigesteuert. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, Euch den ersten Band mal anzusehen. Wird Deine Mitbewohnerin Unterricht haben? Dann weiß die künftige Lehrerin/Lehrer vielleicht auch geeignetes Material.

 

Gruß

Bavarica

Zur Auswahl eines Carbonbogens <Zurück zur Liste> Beer Violinkonzert Opus 81 Fingersatz

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    Spendenaufruf

    Es gibt keine staatlichen Fördergelder, das Projekt ist deshalb auf Spenden und Mitglieder angewiesen. 
    Jeder Euro hilft!
     

    IMG_32141.jpg

    Weihnachtskonzert aus einer Musikschule in Burkina Faso


    "Süßer die Djemben sie klingen"

     

    Das Weihnachtskonzert können Sie auf Youtube hören:
    Das Konzert beginnt ab Minute 15


    Mit großem Einsatz hat die aus Lübeck stammende und in Detmold studierte Musikerin Maria Behrends eine Musikschule in Burkina Faso/ Afrika aufgebaut.

     

    Die Geigenbauwerkstatt Adam hat bereits  über 30 Geigen und Celli gespendet (siehe Bild oben). 

     

    Zur Website der Musikschule in Ouagadougou

     

    Spende über Paypal

    Jeder Euro hilft!

    Das Geld kommt zu 100% der Musikschule zugute!

     

     

    Datenschutzrichtlinien